vw teilemarkt

3f problem

TittenTobi
  • Themenstarter

hey leute!
habe mir vor kurzem nen 3F ersteiger und das auch noch für wenig geld mit alldrum und dran nur beim einbau is mir dann auf gefallen das was fehlt und zwar der stecker der am motor is wegen oel und zwar das gelbe kabel und das blaue kabel...aber bei mir gibt es nur ein anschluss dafür...aber ich weiss nicht wo ich das anschliessen muss damit nicht immer meine oel leuchte aufleuchtet (tacho)und das stört nach der zeit...also wo schliesse ich das am besten an und welche kabel sind das (farbe)

mfg

wenn ihr wollt kann ich auch noch fotos machen damit ihr vill dann wist was ich meine!?



Also wenn Du nur den Motor hast und den Kabelbaum für das Steuergerät, dann hast Du ein Problem .... denn die Kabelbäume sind nicht wirklich kompatibel ; der Kablebaum vom Steuergerät hat eine verbindung zum Lichtbaum an der Zündspule ( schätze mal für die benzinpumpe unter dem Tank ) ich mache auch gerade so ein Umbau, mein Wägelchen läuft schon ohne Macken ... kannst mir mal ein paar Bilder via ICQ schicken, ich schicke Dir dann von meinem Poli ... da kannst Du dann sehen, welches Kabel wohingeht

Denke dran, dass Du bei Deinem GT - Umbau noch viele andere Teile brauchst .... HA mit lastabhängigem BKR ; BKV , Kabelbäume, Benzinpumpe, Lenkungsdämpfer .... ich denke, das war s was Du unbedingt machen musst


TittenTobi
  • Themenstarter

du der motor läuft...es is halt nur das die ganze zeit die oel lampe leuchtet!und den licht kabelbaum habe ich gleich mit neu gemacht aber muste den komplett aus ein ander machen da ich nen 94 bj habe und der stecker für die benzin pumpe bei mir dort is wo das steuer gerät is...und habe nur ne 3f hinterachse und die brems anlage komplet bekommen von nem kolegen...aber du kannst mir auch nicht sagen wie ich das da machen kann!?ohne nen neuen kabelbaum rein zulegen...

mfg



mach ma bilder,
meinst schon diee anschlüsse am zylinderkopf hinten an der ansaugung, oder?

bei mir blinkt die lampe auch nach 5 sek wieder auf.


Baue auch gerade um. Nur noch ne kurze Info. Zu Dickyis Angaben kommen noch die Radbremszylinder, der Hauptbremszylinder, evtl. andere Lambdasonde (gibt es veschiebdene Meineungen zu) laut VW Teilenummer is sie ne andere z.B. von aav zu 3f. Ob der KAT also vom Krünner aus gesehen einen größeren Auslassdurchmesser hat kann ich nicht genau sagen.

PS.: Habe auch das Problem mit der Verkabelung des Öldruckschaltes ( einpolig ) am Zylinderkopf. Denke darüber nach das alte Kabel vom aav Kabelbaum freizulegen und mit dem neuen Baum zu vereinen.
Kann nicht jemand mal eine Bild vom 3f Öldruckschalterkabel für alle einstellen, wäre nett. Wäre gut wenn man sehen könnte woher es kommt.

Gut wären auch noch son paar andere Detailansichen aussem 3F Motor hinsichtlich der Kabel.

Gruß!


warum willste am 3F nen andern HBZ verbauen? beim polo gabs nur den 20er, egal welcher motor, einzig der BKV unterscheidet sich... da hat 3F PY und diesel nen andern bekommen, da muß dann auch das bremspedal mit getauscht werden

lambda haben bis auf aav und diesel (der hat nämlich keine) alle die selbe

auspuffanlage NZ, AAV und 3F sind identisch, aau teile passen bis zum kat, also krümmer und hosenrohr sind gleich, die sind nur am PY und am diesel anders


Die Lamda Sonde ist auch eine andere ... sowie der Kühler auch ein anderer ist ( der hat mehr Kühlstreben ) Original AAU ich glaube 17 oder 20 ; 3F und PY ich glaube 27; der HBZ ist gleich; der BKV ein anderer; da passt dann nur die Pedalerie vom Diesel oder hat 3F PY dran ...; Radbremszylinder 19,05 Durchmesser ( Golf Synchro z B ) für Fahrzeuge mit lastabhängigem BKR an der HA; Bilder vom Kabelbaum stelle ich morgen Abend hier rein


Jo T4Xs hast Recht, hab gerade noch einmal in den VW Teilenummern nchgesehen, der Hauptbremszylinder is immer der selbe.

Kühler Teilenummer aav is 867.121.253 L
Kühler Nummer 3F/PY is 867.121.253 AB is also auch ein anderer.

Bremsfusshebel is laut VW Teilenummer nur beim PY anders.

Teilenummer 3F / AAV... :867.721.139.E
PY und Diesel: 867.721.139.D

Meine Angaben dienen nur zur groben Orientierung! Habe ich mir mühsam bei VW erbettelt

Gruß


Das stimmt nicht. Das Bremspedal vom 3F ist das gleiche wie beim PY und 1W. Das ist ein Fehler im Teilesystem.



was daran bitte anders?


Zitat:

auspuffanlage NZ, AAV und 3F sind identisch, aau teile passen bis zum kat, also krümmer und hosenrohr sind gleich, die sind nur am PY und am diesel anders


Das stimmt so nicht, die Anlage 3F hat ab dem Mitteltopf nen größeren Durchmesser.


genau, hinterm mittelschaller größerer durchmesser.

aber könn wir zum anfangsthema zurückkommen


Zitat:

was daran bitte anders?


Das Loch im Pedal zur Aufnahme des Bolzens zur Verbindung an den BKV.


aha, hätte davon zufällig bilder davon, 3F/g40 pedalerie und die andere halt


So schaut das ganze aus.


IMG00006.JPG
IMG00006.JPG

wenn ich des so seh, könnt ich des loch doch auch selber bohren, oder?


Kannst du machen, sollte halt nur an der richtigen Stelle sitzen.


und bei der Pedalerie ist das Loch für die Aufnahme des BKV an anderer Stelle ... ich meine so etwa 2 cm ist der Lochabstand anders als beim "kleinen" Polo


Hier nun das Bild ... also vom Oeldruckschalter kommens ... über den hier abgelichteten Steckkontakt direkt zum Steuergerät ...


100_2187.JPG
100_2187.JPG

genau und der gegenstecker geht zum zylinderkopf

ps.: danke für die tipps mit der pedalerie, ich komm drauf zurück wenns soweit is


Hallo,

hab auch mal ein Bild von meinem Motor gemacht. An meinem Motor finde ich einen Öldruckschalter ( blau rechts oben am Zylinderkopf ). Wie schon vorher gesagt ist der einpolig genauso wie bei meinem AAV Motor.

Tchja wie schließe ich den an. Kein einpoliges Kabel im Kabelbaum vorhanden. Ein Bild von dieser Seite des Zylinderkopfes wäre gut.

Danke vorab!


100_4074-2.jpg
100_4074-2.jpg

stimmt, da is der gelbe ni mit drann


Für diese ganze Motorelektrik gab es zumindest beim AAU Motor einen "ovalen" Stecker oberhalb der Ansaugbrücke. Nach einem Motorumbau AAU -> AAU hatte ich auch das Problem, dass das andere Steuergerät ein Signal des "gelben" Schalters verlangte .... eine Auskunft von VW .... Dieses Kabel nachträglich legen, den ÖDS raus und den weißen ÖDS rein ... und das funzte auch


Hallo,

war heute bei einer ansessigen Bosch-Werkstatt und habe da auch noch einmal nach dem Öldruckschalter gefragt. Es gibt wohl auch die Variante wie bei meinem Motor mit einem Öldruckschalter. In diesem Fall ist die zweite Bohrung mit nem Blindstopfen verschlossen. Dieser Öldruckschalter gibt in der Instrumententafel nur ein optisches Signal. Da das Kabel nicht liegt lege ich wie auch schon vorgeschlagen wurde selbst. Zufällig ist in dem abgewinkelten Stecker ( vom neuen 3f Kabelbaum ) der am Sicherungskasten angesteckt wird ein Steckplatz frei.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen