vw teilemarkt

Ausgleichsbehälter Problem

LBG40
  • Themenstarter

Hallo,

habe am Wochenende meinen kompletten kühlkreislauf erneuert ...

jetzt verliert mein G wasser und ich weiß nicht woher ich sehe nur das er ab und zu an der seite des ausgleichsbehälters wo die 2 locher sind etwas spuckt.

hab dann machemal ne kleine wasserpfütze am getriebe.

Alle schläuche sind dicht und zkd ist auch ok.
Thermoschalter, kühler und thermostat sind neu.

Den Behälter hab ich von nem Golf 3 is der selbe



Sitzt die Dichtung im Deckel richtig? Wenn die nicht richtig draufsitzt, kann schnell passieren, dann sickt der da gewaltig raus!


LBG40
  • Themenstarter

ja der deckel ist in ordnung der spuckt das wasser setlich des behälters raus

da wo die schwarze abdeckung ist wo G11 draufsteht. dahinter bedinden sich 2 viereckige öffnungen und da spuckt er dann ganz leicht raus



wie schnell ist der wagen warm? sind die schläuche prall? riecht es nach abgasen aus dem Behälter?


Guck das meines Vorredners nach und ob beide Schläuche am Kühöer warm werden wenn ja dürfte dein Kreislauf eigentlich okay sein wenn nicht öffnet sich der 2. Kreislauf nicht wenn der untere schlauch kalt bleibt


LBG40
  • Themenstarter

nach abgasen richt es nicht,die schläuche werden alle warm sind auch etwas hart aber man kann sie noch problemlos drücken.

Der Wagen wird im stand nach so 10 min erst richtig gut warm.

Beide schläuche werden warm also der große kreislauf ist aktiv

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die rechte öffnung da kommt etwas rausgespuckt


  • mhh komisch, wie lange spuckt er denn ? Kommt da denn richtig viel wasser raus? Ich hatte mal das Problem das meine Gummidichtung der kleine O-Ring im Deckel nicht richtig saß und das kam in einer tour da raus.


    LBG40
    • Themenstarter

    viel is es nicht. hab den motor am sonntag komplett neu mit flüssigkeit versorgt und seit dem müsste ich ungf. 200ml nachfüllen. so nach jeder fahr war noch lange der wasserstand im behälter ziemlich hoch. muss mal nen anderen deckel benutzen den es kann ja sein (denk ich mal) dass das ventil nicht öffnet. aber warum sollte er dann seitlich spucken.
    was is das überhaupt für ne öffnung ?


    Das ist der Überlauf meiner Meinung nach, aber das ist schon merkwürdig... zum Entlüften musste ja nur den Deckel nen bisschen offen haltn warm laufen lassen und deckel drauf so mit hat er sich entlüftet. Vllt ist auch irgendwo an der Heizung etwas undicht das er sich luft zieht und diese dann über den Ausgleichsbehälter rausdrückt. Aber wenn du nach jeder Fahrt etwas nachkippen musst ist da was nicht in ordnung dann wüsste ich auch nicht weiter...



    LBG40
    • Themenstarter

    hmm... ich schau mir die ganze sache morgen nochmals an und poste dann falls es etwas neues geben sollte.

    auf antworten würde ich mich freuen


    Hi,

    hast du den richtig entlüftet?

    Heizung auf warm und auch mal die Schraube am heizungskühler aufgedreht?

    Welchen Deckel hast du auf dem Ausgleichsbehälter? Etwa nen blauen vom Golf?

    Ich meine der Blaue öffnet das Ventil früher als der Schwarze (meines Wissens: Blau bei 1,3 bar,Schwarz erst bei 1,5 bar) vielleicht ist das dein Problem.

    mfg Poloraser


    LBG40
    • Themenstarter

    habe den Motor warmlaufen lassen und die schraube am gebläsemotor geöffnet bis es eben nicht mehr geblubbert hat. hab nen schwarzen deckel drauf keinen blauen. wenn keine bläschen mehr aus der schraube zu sehen sind müsste er ja quasi entlüftet sein oder ?


    Zitat:

    bläschen mehr aus der schraube zu sehen sind müsste er ja quasi entlüftet sein oder ?


    eig. schon den Rest macht er von allein über den dünnen Schlauch der
    an den Ausgleichsbehälter geht,kannst ja mal checken ob der irgendwie
    dicht ist.

    mfg Poloraser


    deckel mal tauschen.....

    oder mal nur wenig drehzahl fahren dann auf wasserverlust achten...
    und einmal mehr drezahl fahren und dann schauen...

    das fenomen ist eigentlich nur bei nem defekten überdruckventil oder ner defekten zylinderkopfdichtung....
    bei der defekten zylinderkopfdichtung tritts dann eher bei höherer drezahl eher auf.....

    drück mal den kühlerschlauch zusammen und heb dann mal die drezahl so bis auf 4t umdrehungen... wenn er dann schlagartig knüppelhart wird isses zkd...
    weil normal haste n guten bar druck im kreislauf und da bleiben die schläuche recht weich bei....


    LBG40
    • Themenstarter

    hab da mal vorhin beim fahren drauf geachtet wie des wasserpegel so ist und habe festgestellt das wenn der motor warm wird und die haeizung läuft riecht er nach kühlflüssigkeit

    was kann das sein ?


    gelöschtes Mitglied

      hi

      also meiner riecht heute noch nach kühlflüssigkeit wenn ich die heizung auf warm stelle, und warum?

      weil ich dasselbe problem wie du hatte, genau dasselbe!
      bei mir war es die wasserpumpe, hat niemand in verdacht gehabt, haben wir erst auf der bühne gesehen...
      wenn du deinen wagen warmgefahren hast, dann guck mal drunter ob es tropft dort wo die wasserpumpe ist..
      klingt mir verdammt dolle danach

      lg


      LBG40
      • Themenstarter

      mhhh...kann aber kaum sein den ich habe letzten Sommer die zkd mit pumpe und zahnriemen gewechselt.
      aber ich werde mir die pumpe mal anschauen


      gelöschtes Mitglied

        ich sage auch nicht das es die jetzt 100% ist

        ich meine ja nur das es ganz danach klingt, weil es bei mir genau der fall war wie bei dir
        einfach im auge behalten kostet ja nichts


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen