vw teilemarkt

Probleme mit Plasma-Tacho

S_loves_U
  • Themenstarter

Servus,

und zwar habe ich seit ein paar Tagen ein Plasma-Tacho und habe ein paar Probleme damit.
Um das Ding einzubauen, mussten wir die Zeiger abmachen. Nun stimmt aber meine km/h- und Drehzahlanzeige nicht mehr. Zwar nur um ca. 5 km/h, aber das stört mich. Es ist so das die Zeiger in abgeschaltetem Zustand nicht auf "0" stehen, sondern ca. 5 km/h darunter hängen. Hatten es nochmal ausgebaut, die Zeiger hochgerückt, aber nach dem übernächsten Start warn sie wieder unten.

Dann ist es so, dass wenn ich das Licht einschalte es anfängt zu piepsen, bzw summen. Also leise zwar, aber ich höre es trotz eingeschaltetem radio. Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Als ob man die Spannung hört...

Bin über jede Antwort bzw. Tipp dankbar!

Gruß,
S.



das summen würde ich jetzt mal behaupten, kommt vom trafo der plasmas, was hast du denn für scheiben gekauft? die die ich an meim 2F tacho habe passen so über die nadeln


S_loves_U
  • Themenstarter

Ich habe diese hier: http://cgi.ebay.de/PLASMA-TACHO-Tachoscheiben-VW-Golf-3-Polo-6N-0-200-km_W0QQitemZ250490764188QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a5269bb9c&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Nee, stand zwar da "keine Zeigerdemontage notwendig". Aber ging nicht anders, die Zeiger mussten ab.



ah weiße scheiben, ja da müssen die zeiger ab... weiß jetzt net wie des bei den lektrischen tachos iss, aber die mechanischen haben auf der originaltachoscheibe ne markierung unterhalb des anschlages, nadel vorsichtig über den anschlag heben und stelle markieren falls keine markierung vorhanden ist, dannach wieder an der selben stelle aufstecken...


dann das glas nochmal abmachen und im gegenuhrzeigersinn wieder auf null drehen die zeiger. (nicht zu viel dran drumdrehen, sonst gehen die servos irgendwann kaputt)

achja und drauf achten: bei zündung gehen die zeiger wieder n paar mm hoch, also knapp unter null stellen.

edit:
geh mal auf www.ck222.de -> tachoumbau -> motometer und da sind irgendwo inner mitte 2 videos zur korrekten zeiger(de-)montage!


S_loves_U
  • Themenstarter

Aaaah ok, vielen Dank schonmal! Werden es die Tage nochmal aufschrauben. Gegen den Uhrzeigersinn hatten wir nicht gedreht...


im uhrzeigersinn drehen is gar nich gut, aber solange noch alles läuft ist auch nichts kaputt. wie gesagt, einfach nochmal neu ausrichten, aber nur im gegenuhrzeigersinn drehen.


Hallo, ich habe mir damals die gleichen Plasma Tachoscheiben gekauft, hatte das gleiche problem wie du, nur bei mir war es noch krasser, mein km/h zeiger blieb teileweise hänge sodass ich die Zeiger jedesmal mit der Hand nachstellen musste, sprich ich hatte bzw konnte keine Scheibe mehr auf meinen Tacho bauen....

Letztenendes, hab ich in Ebay geschaut nach einem Fertig umgebauten Tacho, ich würde dir vorschalgen du sparst bissl geld, schaust in ebay ob du einen Tacho findest mit dem passenden Kilometerstand und holst dir einen fertig umgebauten....

hier mal der Link für solche Fertigen Tacho´s, bei Interesse kannst mir eine private Nachricht schicken, hab von dem meine ganzen Schalter umbauen lassen und bekomm somit richtig gute preise
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier mal bild von meinem


    Tacho.jpg
    Tacho.jpg

  • S_loves_U
    • Themenstarter

    Also, funzt jetzt einwandfrei! Die Zeiger stehen da wo sie sollen.

    Fetten Dank nochmal!



    polotreff.de
    #10 - 02.05.2010trafo für plasmatacho golf http://www.polotreff.de/forum/t/190119 plasma tacho
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen