vw teilemarkt

Bassrolle, Radio und Kondensator

moppelchen
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und neu was HiFi Sachen anbelangt.
Also bitte bitte zerreisst mich nich gleich in der Luft wegen meinen Newbie Fragen
Also folgendes.Mein Polo hat ein Blaupunkt Radio mit 4x45 Watt. Das Radio ist schon etwas älter, hat aber immerhin CD^^
Um zum Thema zu kommen:
Ich habe gestern an ein Lautsprecherkabel die Bassrolle von meinem Kumpel drangehängt. Und wir waren beide überrascht wie gut das ging. Hat sich wirklich gut angehört finde ich. Und jetz natürlich meine Frage:
Kann ich das auf längere Zeit mit dem Radio so machen? Die Rolle hat 300 Watt. Ich weiß nicht ob mir dann irgendwann das Radio anfängt zu brennen und mit Kernschmelze und so xD
Ne Spass beiseite ich würde einfach gerne wissen ob ich das so auf längere Zeit machen kann und ob davon irgendwas kaputt geht.
Nächste Frage:
Ein Kondensator in der Anlage schont doch die Batterie oder?

Könnte ich jetzt die Bassrolle direkt ans Radio hängen und da noch irgendwo nen Kondensator dazuschalten ohne das mir das alles über den Jordan geht?

Letzte Frage fürn Anfang:^^

bassrolle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Radio:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und dann bräuchte ich noch einen natürlich preiswerten und dementsprechend guten Kondensator...



  • eins kann ich dir sagen lass die finger von atu bitte^^


    Das mit der Bassrolle direkt übers Radio geht zwar, macht Dir aber irgendwann die Endstufe vom Radio kaputt. Auf lange Sicht nur über Endstufe betreiben.

    Das Radio finde ich als Einstiegsgerät gut. JVC macht guten Klang. Habe selbst nur JVC in unseren Autos.

    Das Powercape ist dafür da, den Strom konstant zu halten wenn Du auf der Endstufe kurzzeitig mal etwas mehr Saft brauchst ( bei viel Bass ).

    Und wie schon gesagt wurde, kein ATU.



    ach solange du weisst was du kaufst und die günstig sind kann man auch ruhig bei atu kaufen

    aber zum thema...bass direkt an radio kann sich net gut anhören...da du dann alle frequenzen auf dem bass hast...und das hört sich immer grausam an

    zum anderen wäre beim radio die 45W (tun wir mal so als hätte das radio die wirklich ) die ausgangsleistung...das was in richtung lautsprecher geht...der sub hat eine belastbarkeit von 300W...also mit den 45W vom radio wäre der noch nicht ausgelastet

    zum kondensator...ein kondensator wird in die stromversorgung einer endstufe gehängt um dort die spannungsversorgung auch bei hoher lautstärke zu gewährleisten und hat in der lautsprecherleitung nix zu suchen.


    was du jetzt benötigst ist eine endstufe und ein subwoofer...am besten in einer richtigen kiste und nicht in einer rolle

    solltest dir dazu mal [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • thread anschauen.

    greetz


  • moppelchen
    • Themenstarter

    Cool danke für die vielen Antworten und dafür das ich (noch) nicht zerissen wurde^^
    Also zu dem ATU Thema kann ich eig auch nur sagen das es dort ja auch namhafte Marken gibt...weiss nich wie das im HiFi Bereich ist aber bei allem anderen was es so fürs Auto gibt kann man dort auch einkaufen...Naja anderes Thema.

    Ich kann gebraucht einen 800W Subwoofer in einer "Kiste" kaufen von Magnat. War für 1 Woche eingebaut und dann war es dem guten Junge zu laut^^ Kostet 80 €. Den würde ich auf jeden Fall nehmen.
    Wenn ich mit meinem Micro - Setup dann sowieso nicht zu Rande komm kann ich ja auch gleich umplanen, den Kindergeburtstag vergessen und eben doch etwas "einigermaßen" gutes einbauen.

    Also dann nehm ich lieber das Radio hier oder:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ?

    Brauch eben auf jeden Fall USB.

    Jetzt bräuchte ich nur noch eine Endstufe die den Brummer versorgt.
    Und ich weiss nicht ob ich eine Endstufe auch ohne Verstärker einbauen kann. Wenn ja würde mein Einkaufszettel so aussehen:
    Radio
    Subwoofer
    Kondensator
    Endstufe
    2 Boxen für vorne
    Einbaumaterial (Kabel usw?)
    Und evtl nen Verstärker wenns ohne garnich geht

    reicht da 20mm² ?

    Nochmal danke für die Antworten


  • mit endstufe ist ein verstärker gemeint...und ja ich würde auch 20² nehmen...fürn anfang zwar überdimensioniert aber wer weiss was noch kommt

    ich selbst habe zwar noch keine erfahrungen mit JVC radios aber denke net das die da nur mist bauen

    hast du irgendwelche daten zu den sub...ne genaue bezeichnung oder sowas?

    achja welchen polo hast du überhaupt?

    mfg


    Also wenn du es richtig machen willst würde ich das ding empfehlen is zwar nen aktiver sub aber das ding bringt richtig druck in ner sehr gut klangqualität
    hab es letzte woche erst bei nem kumpel verbaut. vorher hatte ich nix für aktive woofer übrig aber das teil hat mich echt überzeugt.voll und ganz das geld wert.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • so sparst du dir die endstufe brauchst nich so nen dicken kabelquerschnitt und es ist ordnung im kofferraum

    zum thema radio geb ich dir folgendes mit auf den nimm was nahmhaftes wie clarion alpine jvc kenwood oder so aber les dir vorm kauf nen paar testberichte und käufermeinungen im inet durch dann bekommste au was gescheites

    oder werf das alles übern haufen kauf dir ne schöne gruppe a in edelstahl und nen fächerkrümmer dann brauchste au keine hifianlage mehr

    mfg


  • moppelchen
    • Themenstarter

    Das is ja lustig mit der Endstufe/dem Verstärker^^ Merkt man eben das ich kein Pro bin.Naja was nich is wird noch werden
    Also der 300 euro Kasten hört sich ja cool an aber najaaa^^ Bin azubi und meine Mittel sind begrenzt :P
    Ich hab nen 6N1 mit (Achtung!) 45 PS xDD Wenn ich dann den Fächerkrümmer drin hab, sind es 48 :P
    Okay was brauch ich dann so in etwas für nen Verstärker?
    Also ich will auf jeden Fall 4 extra Lautsprecher haben(Hutablage und noch zwei 10cm um die Orignalen (bei einer is schon die Membran gerissen) zu ersetzten und dann eben noch den Sub.
    Ich weiß nur das der 800 Watt hat. Aber ich mach mich morgen mal schlau.

    Ich meld mich dann morgen wieder.


    wieviel geld willst du denn augeben?

    un keine ls in die hutablage, mach es einmal gescheit und du hast seeehr lang ruhe
    lautsprecher kommen nur nach vorn



    moppelchen
    • Themenstarter

    Also die genauen Technischen Daten hab ich nich rausbekommen.Der Sub steht bei nem anderen Kumpel der den nur für den dem er gehört verkauft. Und der Verkaufstyp hat die genauen Daten also nicht. Schwer zu erklären aber ich bekomm das schon hin

    Also ich hab jetzt mal nach nem Verstärker geschaut aber da finde ich immer nur so 4x 70 oder 80 Watt Dinger und das is ja nich viel mehr wie das Radio dann schon hat.
    Der verstärker sollte echt nich mehr wie 150 Euro kosten....
    sollte dann mit 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer funktionieren.ich wäre echt dankbar wenn mir grade jemand nen Link schicken könnte


    4 Lautsprecher? Also ich würde dir die carpower hpb-604 empfehlen. Damit kannst du dein Front System und einen Subwoofer gut mit bedienen.

    Aber bitte nix in die Hutablage. Schneide dir lieber löcher hinten in die Tür pappen und setzt die boxen da rein.


    moppelchen
    • Themenstarter

    Okay alles klar die Hutablage hat schon zwei Löcher für ls da mein Vorbesitzer da welche drin hatte und da immer noch welche drin sind.Hab die ablage aber nich da und kann somit nich schauen was das für Boxen sind...
    Auf alle fälle hab ich heute die genaueren technischen daten rausbekommen da ich mit meinem Kumpel der den Woofer hat bei ATU war und der gleiche da stand.
    Technische Details: Magnat Edition B 30
    Prinzip / DIN-Durchmesser: Passiver 300 mm / 12" Gehäusesubwoofer
    Belastbarkeit RMS: 250 Watt
    Max. Belastbarkeit: 800 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    Untere Grenzfrequenz: 25 Hz
    Obere Grenzfrequenz: 250 Hz
    Schalldruck: 91 dB
    Abmessungen (BxHxT in mm): 430 x 390 x 355/ 265
    Gewicht: 11 kg

    Und wie es der Teufel will war ich eben in der HiFi - Abteilung und hab dann noch zwei Sachen gefunden:
    Verstärker:
    http://cgi.ebay.de/mac-Audio-MPX-4000-B-Ware-4-Kanal-Endstufe-1000-Watt-_W0QQitemZ170474228648QQcmdZViewItem?rvr_id=&rvr_id=&cguid=ed0b1d851230a0e20250f3d0fd85a9a9&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Radio:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was haltet ihr allgemein von B-Ware ? Der eine E-Bay link bezieht sich ja auf den Woofer und der ist B-Ware.

    Wenn ich dann die drei Teile da rumliegen hätte würde ich zu ACR fahren und dann da fragen was ich für Kabel brauche oder?
    So wie ich das sehe könnte ich den Sub das Radio und den Verstärker so zusammen einbauen ohne das da was kaputtgeht richtig?^^


  • mmhhh also ich hab selber noch son mac mist ding hab ich mir gekauft als ich noch jung und unerfahren war. aber für deine zwecke wirds gehn.
    zum radio......

    ....mhhhh :'(

    ......nein bitte kein sony kauf dir was gescheites

    mfg


    Zitat:

    Das mit der Bassrolle direkt übers Radio geht zwar, macht Dir aber irgendwann die Endstufe vom Radio kaputt. Auf lange Sicht nur über Endstufe betreiben.



    Zitat:
    Und wie schon gesagt wurde, kein ATU.

    kann man so nicht sagen.
    Die Box z.B. ist absolut in Ordnung für Einsteiger:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und ist für den Preis auf jeden Fall besser als jede Bassrolle, egal wo man die Rolle kauft.


  • Zitat:

    aber für deine zwecke wirds gehn.
    zum radio......

    ....mhhhh

    ......nein bitte kein sony kauf dir was gescheites


    Wenn das eine geht, für seine Zwecke, dann kann das SONY auch nicht so schlecht sein (für seine Zwecke)!
    Ich kann mich über SONY nicht beschweren!


    ...Magnat Sub&Amp is imho B-Ware Hab selber einen Sub "geerbt" mit dem Polo.

    Radio: JVC, Kenwood(kostet bissl)
    LS: JBL, Canton, ... gibt noch paar andere Preis/Leistungssieger da helfen dir die Jungs hier weiter - aber bitte Kein Magnat. Die sind laut und des wars dann auch schon; mit "Musik" is da nixn :(
    Amp: Stealth, SinusLive(kostet), Kenwood (kenn aber nur einen "kleinen" von denen)
    Sub: JBL is echt geil.

    Nimm keine Rolle; wenn dann einen Kasten, oder wenn du mit Taschenrechner & Holz umgehen kannst dann bau dir selber eine Box (z.B. aufgeräumt auf die Seite wg. Kofferraumvolumen für Bierkästen etc.)

    MACaudio amp weis ich ned; hab nur 16er Boxen von denen und die sind naja ... geht schon aber gibt sicher besseres (kam billig dran)


    moppelchen
    • Themenstarter

    Also das heißt die Teile die ich hier verlinkt hab haben alle so 5 Punkte von 10 oder wie verstehe ich das? Würde mir nämlich echt reichen^^
    Wenn es heist "reicht für meine Zwecke" wird das Zeugs gekauft
    Wo ich dann schon nachdenklicher werden ist bei so Postings wie"einmal und nie wieder" oder so ähnlich, wisst ihr wie ich meine?
    Was ich gerne hätte ist ne Musik im Auto die einfach guten Bass hat und bei der ich trotzdem noch Text verstehe. Was auf keinen Fall geht ist so ein Turbolader-Like Feeling. D.h. je mehr Gas ich geb desto lauter pfeift die Anlage oder so ähnlich xD
    Kein Rauschen, nen 50-50 Mix aus Bass und Hohen Tönen und dann sollte ich das Ding auch etwas aufdrehen können ohne das ich Ohrenkrebs bekomme

    Zwischendurch wollte ich mich nochmal bei allen bedanken die mir hier so gut weitergeholfen haben (oder es zumindest versucht haben)

    Also um nochmal zusammenzufassen:
    Das beschriebene Zeug geht fürn Anfang ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei richtig?


    Zitat:

    Kein Rauschen, nen 50-50 Mix aus Bass und Hohen Tönen und dann sollte ich das Ding auch etwas aufdrehen können ohne das ich Ohrenkrebs bekomme


    das ist dann deine aufgabe das halbwegs einzustellen und ordentlich zu verkabeln

    Zitat:
    Das beschriebene Zeug geht fürn Anfang ist aber sicher nicht das Gelbe vom Ei richtig?


    zum sub : ich meine ich hatte den auch mal übergangsweise in nem anderen gehäuse sollte fürn anfang reichen

    radio : glaub net das sony totalen mist baut

    zur endstufe : sollte auch fürn anfang reichen

    dann noch schön kabels holen und vllt brauchbare lautsprecher für vorne die mit über die endstufe laufen und die hinten vllt über radio mittrellern lassen

    greetz


    moppelchen
    • Themenstarter

    Also okay dann kauf ich mir auf jeden Fall die oben genannten Sachen. Und dann fahr ich ich zu ACR und hol mir da die Kabel oder?
    Hab ja gestern bei ATU gesehen was die für Kabel haben und ich glaube das ich bei ACR besser bedient bin.
    Dann kann ich ja endlich mal nen kompetenten Mitarbeiter in live fragen was ich für Kabel nehmen sollte. Kann man grob sagen was das alles kostet?
    Teilweise weiß ich ja was ich brauche.
    Also ein Chinch Kabel vom Radio zur Endstufe. Dann ein schönes dickes Kabel ( vllt .15mm² von Klemme 30 zur Endstufe. Der geb ich Masse über die Karosserie. Und dann noch zwei dicke Kabel ( 30,31) von der Endstufe zum Sub oder? ^^
    Ist bestimmt alles falsch


    Je nachdem wie nah der Sub am Amp dran is, reichen auch "dünnere". (wenn du 30mm²/31mm² gemeint hast).
    Schau dir nur mal beim Sub die Kabel zwischen Steckverbinder und Spule(innereien) an, wie dick die sind.
    Der Flaschenhals sollte halt Systembedingt die Spule bleiben, damit die Leistung an IHR abfällt und ned schon aufm Weg hin/zurück hops geht.
    Ärmeldick muss es ned sein, aber Meterlanger Klingeldraht is auch Mist.

    Bei Dauerplus die Sicherung im Motorraum ned vergessen (->suche).

    Des "Turboimitat" kommt von der LiMa, wenn sich die Drehfrequenz auf die Niederpegelausgänge (Cinch-Kabel) auswirkt.
    Probiers mal mit getrennten Seiten (links Strom, rechts Cinch-Signal). Wenns Pfeift, Cinch-Kabel mit Alufolie umwickeln (kling albern, hat aber einem hier im Forum geholfen), MassePunkt prüfen und Testweise ändern, als allerletzte Instanz einen Tiefpass zwischen Cinch und Amp hängen.


    moppelchen
    • Themenstarter

    Ne 30 Ist die Klemmenbezeichnung für Dauerplus. 31 Ist Masse. 15 Ist Plus bei Zündung an ( geschaltetes Plus)

    Also ich dachte eher so an das da was Kabel anbelangt:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da scheint mir alles drin was ich brauche oder? Wenn man an den zwei oder drei Meter langen Polo denkt bin ich mit 5Meter Pluskabel auch gut bedient oder? Btw: Mir is klar das das Kabel nich den kürzesten Weg geht

    Und beim Radio hab ich mich auch schon fast umentschieden zum
    JVC KD-R 401
    gibts für 70 euronen bei Amazon. Denke mal das das auch in Ordnung ist oder?

    Dann hätte ich bis jetz den Magnat "Wummerer" den MAC Verstärker und das JVC Radio. Evtl ja noch die Kabel da von dem Boomboomstore.
    Fehlen nurnoch zwei 100mm Lauptsprecher um die kaputten vorne zu ersetzen.Größere gehen leider nich rein so wie ich das gesehen habe.
    Und dann noch zwei in die Türen wie vom Kollegen Dima hier beschrieben.
    Und damit fahr ich dann mal ne Weile rum oder?
    Und der nächste Lohn gibt dann nen Kondensator. Also nich der ganze Lohn aber naja^^ Ihr wisst schon Bescheid
    Da hab ich gehört sollte ich einen mit 2 Farad nehmen oder sowas.Ist das das komische µ zeichen?
    Danke für den Tipp mit der Alufolie. Da werd ich bestimmt mal drauf zurückkommen. Und das ich die Kabel getrennt voneinander verlege hab ich hier im Forum schonmal gelesen. Werd ich auch machen.

    Sry für die langen Texte immer und für die vielen Fragen aber wenn der Thread schonmal offen ist


  • Zitat:

    Ne 30 Ist die Klemmenbezeichnung für Dauerplus. 31 Ist Masse. 15 Ist Plus bei Zündung an ( geschaltetes Plus)


    Du möchtest doch wohl nicht deinen Verstärker über die Klemme 30 laufen lassen?

    Zieh dir das Kabel für Dauerplus direkt von dem Akku (Starterbatterie) im Motorraum! Schön über eine Sicherung, so dicht wie möglich am Akku, aber nicht zu überdimensioniert (Also keine 200A Sicherung bei einem 10m² Kabel!), gehen und dann durch den Innenraum (anständig verlegen) bis hin zum Verstärker in Kofferraum!


    gibt ne liste was für ne sicherung du bei welcher kabeldicke zu nehmen hast

    aber das kann dir dann der typ im shop erzählen

    mfg


    moppelchen
    • Themenstarter

    Weiss nich hätte ja sein können^^ So wie du das beschreibst bekommt der Verstärker ja Dauerplus oder nich?
    Ich denke das in dem Set woich verlinkt habe die passende Sicherung dabei ist oder? Oder soll ich lieber doch in nen Laden gehen?
    Ich frag mal Meister Google nach der Tabelle wegen den Sicherungen. Der weiß das bestimmt.


    Zitat:

    Fehlen nurnoch zwei 100mm Lauptsprecher um die kaputten vorne zu ersetzen.Größere gehen leider nich rein so wie ich das gesehen habe.
    Und dann noch zwei in die Türen wie vom Kollegen Dima hier beschrieben.

    wenn du in den Türen ein gutes 2-Wege-System (160mm) hast, brauchst du keine 100mm Lautsprecher im Armaturenbrett. Das Geld kannste dir sparen.


    moppelchen
    • Themenstarter

    Okay reichen da 160mm? Und dann zwei-wege system ja? welche marke ist da so empfehlenswert und bezahlbar?^^


    wenn du die original Türverkleidung mit den Lautsprecheraufnahmen hast passen 16".

    Zitat:

    welche marke ist da so empfehlenswert und bezahlbar?

    wieviel € biste denn bereit auszugeben?


    Zitat:

    ...mit den Lautsprecheraufnahmen hast passen 16"


    da wette ich alles gegen

    gemeint sind wohl eher 16 cm


    moppelchen
    • Themenstarter

    Ich denke auch das 16cm gemeint waren

    Ne ich hab keine originalen Aufnahmen. Müsste dann mit ner Stichsäge oder sowas die Türpappe bearbeiten Ich schau mir heute ersmal an wieviel Platz zwischen Türplastik und Blech ist. Wenn ich da 5cm Platz hab kann ich das ja fast schon wieder vergessen. So ganz flache Lautsprecher sind ja dann auch logischerweise im Durchmesser kleiner. Und wenn es da keinen Platz gibt schau ich mich mal in Fußraumnähe nach nem geeigneten Plätzchen um. Hab da aber keine großen Hoffnungen...
    Ich könnte hier aus der Community ein Radio gebraucht kaufen. Pioneer Deph 5300 MP heißt das. Google weiß garnichts darüber jetzt dachte ich frag ich einfach euch mal wie das ist ob das schon jmd hat und ob vielleicht jmd ein paar Technische Daten dazu hat...


    @moppelchen:

    in irgendeinem post hast du geschrieben du willst für ne endstufe bis zu 150€ ausgeben!
    Wie der Zufall so will will ich grad meine Audio System F4-380 loswerden, weil die nciht mehr in mein Konzept passt!

    Das wäre ne 4Kanal-Endstufe mit der du also super ein frontsystem und einen subwoofer betreiben kannst!

    4x 95 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
    2x 290 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
    4x 145 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
    2x 440 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
    Maße: 220 x 320 x 50 mm

    Audio System is zumindest deutlich besser als Mac Audio^^


    polotreff.de
    #31 - 07.05.2010hutablage zwei löcher für bassrolle a.t.u bassrolle kondensator für endstufe 300 watt kondensatoren bassrolle magnat edition b 30 gut oder nicht was muss ich ins auto einbauen um bass zu bekommebn test atu bass bassrolle leer wie schließe ich bassrolle an alpine autoradi`? radio entstörkondensator atu bassröhren bassrolle atu guter kondensator für endstufe bassrolle geht immer aus kondensator bassrolle auto bassrolle 800 watt bass sichtbar machen kondensatoren für bassrolle bassrollen radio kondensatoren wegen bass
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen