vw teilemarkt

G40 Lader Problem!?

Winterhure
  • Themenstarter

hallo pologemeinde...

ich habe vollgendes problem!

habe vor kurzem meinen "neuen" lader teils überholt! Wellendichtringe und Riehmen gewechselt und mit dem Klüberfett eingeschmiert...
alles schön ordentlich gemacht und sauber... und dann eingebaut!
jetzt nach 100km "einfahren" wollte ich mal im unteren Drehzahlbereich gucken ob er überhaupt druck aufbaut... also kurz bei 2000U/ min aufs gas und schnell mal geguckt... ergebnis = 0bar :(
woran kann das liegen?
dazu verbaut habe ich noch ein 68er laderad und ein FTS chip und das komplette ladeluftsystem gegen Samco schläuche eingetauscht... also daran wirds nicht liegen...

der keilriehmen ist ein bisschen lockerer als vorher...wollte ich nachen einfahren strammer stellen.... aber wenn er durch rutschen würde, würde er auch quitschen oder nicht?
weiß nicht so direkt weiter...freue mich über jeden tipp! =)

achja... hab noch nen stück dichtleiste bei mir liegen... die neuen sind ca. 4mm hoch.... ist ja normal oder?


mfg benny



überprüf mal deine ladeluft-system ob alles dicht ist


wie drückt nur 0 bar,..... dann is es ja so als ob du nur nen 75pser hast



wenn dein motor wam gefahren ist, musste über 4000U/min sein. bei 2000U/min baut der lader eigendlich noch keinen druck auf.


Winterhure
  • Themenstarter

ladeluftsystem?...am wochenende erst komplett gegen samco schläuche ersetzt....

@abeG40: da ich ja noch am einfahren bin... mhh jaa... so ist es trotzdem

hab noch nen 2 lader liegen.. den ich vorher drin hatte...der hatte wenigsten noch 0,2-0,3 bar... wollte ich die tage auch noch mal rein schauen...

@rupy: der lader baut nicht erst ab 4000Umin druck auf... der G baut sofort bei gas druck auf.....


ja naja kann ja immer mal sein das es irgendwo rauszischt..

oder vllt is deine anzeige kaputt?


du solltest auch nicht schon bei 200km "austesten" ob der noch zieht...


Winterhure
  • Themenstarter

Zitat:

du solltest auch nicht schon bei 200km "austesten" ob der noch zieht...


ja weiß ich ja... aber deswegen ja im unteren drehzahlband beim warmen motor... wirklich nur 2 sek oder so... also nichts ernstens

nee anzeige glaube ich nicht dran...weil er beim alten lader noch 0,2-0,3bar angezeigt hatte...

achja vllt noch was wichtiges... im stand zeigt die ladedruckanzeige -8bar an...ist das denn normal...liegt die nicht auch normal bei -6- -4bar so ca.?


ja wenn du bloß n bisschen rauftippst aufs pedal is ganz klar das die anzeige noch nichts anzeigt

ich geb dir den tip auch wenn es schwierig ist:fahr den erstmal min 1000km ein und dann kannste mal langsam rauflatschen und dann wirste denk ich mal sehen das er den ladedruck hat...hoff ich doch für dich


Winterhure
  • Themenstarter

das problem liegt ja dadrin... jetzt kein ladedruck = nach 1000km auch kein ladedruck.... es ändert doch nichts daran soweit wie ich weiß...

das klüberfett ist manchmach ein bisschen auf die laufbahn gekommen...hab ich aber so gut wie möglich wieder abgewischt daran wird auch net liegen...

das einzigste was ich mir zurzeit vorstellen kann.....

das der ladeluftkühler ein weg hat oder der lader nicht drückt.... -.-* wie kann man denn am besten (lader und llk) abdrücken und testen?



du müsstest schon voll rauftreten das sich da ladedruck aufbaut...wenn de "nur" bis 2000 drehst ist das normal das da nicht der ganze ladedruck da ist!

wenn du es unbedingt testen willst dan fahre dein g schön warm und drücke im leerlauf EINMAL bis 6000 oder 6500 und dann müsste sich eigentlich was tun.ABER NUR EINMAL! weil eig is dis garnich gut fürn lader


Winterhure
  • Themenstarter

nee beim einfahren will ich ihn nicht bis 6000u min drücken... dazu kommt noch das der lader im leerlauf sowieso kein ladedruck aufbaut sondern nur auf last oder? kann mich da jetzt auch irren...

wo noch alles im takt war... hab ich auch bei 2000u/ min gas gegeben und es war sofort ladedruck da.... ist ja kein auch turbo

ich werd jetzt mal in die garage runter und der sache aufen grund gehen

alles noch mal nach cheken und mir den llk genauer angucken...

werd heute abend hier noch mal rein gucken und würde mich freuen über jeden weiteren tipp... danke erst einmal an euch jungs...


Geht die Kiste denn nach vorne, oder beschleunigt er auch schlecht?....Also merkst du das der Lader überhaupt arbeitet?....


Winterhure
  • Themenstarter

@marushin: mhh also beim 2sek. gas ging er kein stk. nach vorne obwohl man es ja schon merken müsste...

hab jetzt mal einiges getestet =)

1. hab ich ma den schlauch abgenommen der vom ventildeckel zum lader geht... (also nur am lader) und dann gestartet und geguckt ob er überhaupt luft drückt.... drückt er^^ schon mal was gutes... also müsste das ladeluftsystem auch dicht sein^^

2. die drosselklappe (ich mein jetzt die klappe die wieder richtung lader geht also die kleine) schließt bei vollgas nicht ganz und gar...ist das normal das die ein bissl auf bleibt?

hab mir jetzt überlegt..erst einmal 300km gemütlich einfahren und denn noch ma gemütlich drehen lassen bis 4000-4500U/min und gucken was der druck sagt...obwohl ich der meinung bin = sobald gas= Druck....

joaa... mehr hab ich erst ma net geschafft




Zitat:

2. die drosselklappe (ich mein jetzt die klappe die wieder richtung lader geht also die kleine) schließt bei vollgas nicht ganz und gar...ist das normal das die ein bissl auf bleibt?


meinst du die bypassklappe?

also ich weiß es nicht bin aber der meinung, dass letztens hier n thread war wo einer n ähnliches problem hatte und da hat die auch nicht richtig geschlossen

aber verlass dich nicht drauf

wie gesagt ich bin mir ned sicher, kann auch sein des ich da irgndwas mit den stäben an der drosselklappe verwechsle




aber frag doch mal die anderen hier was ihre ladedruckanzeige im stand anzeigt ( weil du ja -8 bar hast)


Winterhure
  • Themenstarter

Zitat:

aber frag doch mal die anderen hier was ihre ladedruckanzeige im stand anzeigt ( weil du ja -8 bar hast)


denn frag ich doch ma =)... hab schon nen kumpel gefragt der hatte auch immer so um die -7 bis -8bar...

was habt ihr denn so im stand?


Also die bypassklappe muss ganz geschloßen sein bei vollgas


wenn die Bypass Klappe nicht ganz schließt, dann sollte klar sein wohin der ladedruck entweicht


gut dann hat ichs doch richtig in erinnerung

dann hast ja hoffentlich die lösung für dein problem


ich weiß ja net was ihr für ladedruckanzeigen habt, aber meine zeigt im stand - 0,8 an

würde mich auch wundern wenn n motor 8 bar unterdruck erzeugen würde...


Winterhure
  • Themenstarter

ok ich denke das problem hat sich erledigt.... gestern die bypassklappe und alles sauber gemacht und wenn ich jetzt fahre zeigt mir die ladedruckanzeige auch 0bar an...=) (also normal anfahren etc. halt)

kurz aufs gas wieder...gleich 0,4bar.... so und jetzt fahr ich ihn erst einmal gemütlich ein^^ und dann sehen wir weiter =) danke euch...

ps: ich glaube jeder kann sich denken das mit -8 = -0,8bar gemeint sind.... srry net böse gemient aber immer diese kommentare -.-

mfg benny


Winterhure
  • Themenstarter

moin moin...ich noch ma =)

also hab heute erfahren, das man das klüberfett nur auf den verdränger schmiert und net in die auslasshälften...hab nun aber leider alles eingeschmiert...-.- weil ich es vorher net wusste :(

mittlerweile habe ich bei 3000u/min ca. 0,3-0,4bar ladedruck.... kann es sein das ich durch zu viel klüberfett im lader jetzt weniger ladedruck habe?also das es dadurch jetzt ein wenig dauert bis ich vollen ladedruck wider habe :(

mfg benny


gelöschtes Mitglied

    über sowas informiert man sich vorher genau oder der lader is einem egal, was für mich wiederum heißt, dass man aufs geld und auf solche werte scheißt. nimms nicht persönlich aber grrrr


    Winterhure
    • Themenstarter

    die antwort kannst dir auch sonst wo hin stecken... wenn du es net weißt einfach mal den mund halten...ich brauch hilfe und keine klugscheißer.... ich hab mich informiert und auch alles richtig gemacht außer halt die kleinigkeit...

    aber ist ja ok..menschen machen ja keine fehler....

    srry ist auch net böse gemeint.... aber immer diese sinnlosen antworten hier machen mich grr...

    back to topic... kann mir einer auch einen SINNVOLLEN rat geben? also wird das mehr ld oder muss ich ihn einmal sauber machen oder sowas?

    mfg benny


    gelöschtes Mitglied

      ich habe das als tip gesagt und nicht als klugscheiß.
      bin dienstag auch mit rtw in die notaufnahme geliefert worden und warum? weil ich den fehler gemacht habe mich unters auto zu legen obwohl nur n kleiner wagenheber drunter war!
      natürlich machen wir fehler, sonst wäre es auch langweilig!

      so und da ich auch g40 fahre mein "sinnvoller" post dazu:

      der lader muss rein theoretisch direkt nach dem überholen den vollen ladedruck geben, sonst stimmt mit ihm etwas nicht.
      ob man das direkt tut ist die 2. frage, dem lader zuliebe.
      habe meinen lader vor kurzem bei rpm überholen und rs bearbeiten lassen, seitdem hat er 650km gefahren und drückt seine 0,6bar.

      ich würde ihn also lieber nochmal öffnen, säubern und nochmal richtig fetten, jetzt weißte ja bescheid.

      und geh nich direkt auf mehr bar als dein lader wenn man mal was gut meint

      g-ladene grüße


      Winterhure
      • Themenstarter

      das ist ein gut gemeinter tipp =) dankeschön...

      denn weiß ich was ich bei dem sch... wetter am wochenende vor habe :(


      geladene grüße baack

      mfg benny

      edit: also thema hat sich erledigt.... lader drückt wie sau =)
      es lag am gasbautenzug...wie befürchtet muss die bypassklappe logischer weiße komplett schließen...bautenzug neu eingestellt....motor an....und auf die landstraße =) 0,7bar hat er gedrückt bis ca. 3500u/min...bin recht zufrieden..=)
      g-ladene kräfte wirken wieder =)=) haaappy

      danke an alle....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen