vw teilemarkt

6n2 Tüpappen in 6n + LSP boxen und Elektrifizierung

Oxenknecht
  • Themenstarter

ich möchte wieder einmal dazu Beitrage etwas Licht ins dunkle zu bringen und möchte euch in den nächsten Wochen/Monaten einen einblick in mein Projekt gönnen, über Fragen oder Vorschläge bin ich Selbstverständlich erfreut.

Zum Projekt:
Verbau der 6n2 Türverkleidungen eines 5 türers in einen 6n, dabei lautsprechervorbereitungen installieren, Zentralverriegelung einbauen und die Vorbereitung für elektrischverstellbare Seitenspiegel sowie Fensterheber treffen.

Anbei ein Paar fotos von Materialien



271320-18.jpg
271320-18.jpg
271320-19.jpg
271320-19.jpg
!BnS+32QBWk~$(KGrHqI
!BnS+32QBWk~$(KGrHqI
!BnTMhn!B2k~$(KGrHqM
!BnTMhn!B2k~$(KGrHqM

gelöschtes Mitglied

    Also beim 3türer ist das easy .... 2std arbeit wie es beim 4Türer ist weiss ich net "könntes" aber genauso glück haben *g


    gelöschtes Mitglied

      Beim 4 türer musst hinten ne Menge anpassen. Die Griffaufnahmen passen nicht so ohne weiteres usw. Frag mal den excalibur, der kann da was von erzählen. Im 3 türer hatte ich alles, das war fast plug n play. Brauchst nur die 6N2 Dichtleiste an der Scheibe...



      SWISSliner
      • polotreff.de Team
      SWISSliner's Polo 6N2

      Hi.

      Das ist natürlich immer sehr willkommen, wenn solche Umbauprojekte bebildert für die Nachwelt konserviert werden. Wenn Du magst, würde ich Dich gerne dazu einladen, auch gleich eine Umbauanleitung für unseren Bereich "Tipps und Tricks" abzufassen.

      Also dann, viel Erfolg!

      Grüsse
      SWISSliner


      Oxenknecht
      • Themenstarter

      also hab mal hardcora gefragt der hat sowas auch schon hintersich nur auch noch das cockpit hat er mitgemacht, der sagte die seiten verkleidungen passen 1:1


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab alles vom 6N2 GTI übernommen in meinen 6N. Technik und Innenausstattung komplett... Beim 3 türer passt es ja auch so. Nur 4 türer ist mehr Aufwand.


        Oxenknecht
        • Themenstarter

        hmm hatte auf ne plug und play geschichte gehofft, weil soooooviel werden se vom 6n zum 6n2 nicht geändert haben denke ich


        Oh doch


        gelöschtes Mitglied

          Beim 4 Türer wohl. Wie gesagt, die Griffaufnahmen passen nicht, die Türpappe ist in der Ecke an der Scheibe auch anders... Wie gesagt, hau Excalibur an...



          gelöschtes Mitglied

            Du musst für elk Fensterheber / Spiegel und den kram auch die Stecker sowie Kabel belegung ändern.. die ist auch nochmal anders.


            Bei der Belegung musste mal in die Polobibel schaun, und dir den Stromlaufplan für die Bauteile suchen ist eigendlich nicht das Problem "wenn" Du Stromlaufpläne lesen kannst ...


            dann mal frohes schaffen


            Oxenknecht
            • Themenstarter

            also de polobibel hab ich ja, und für die stromlaifpläne hab ich nen kfzelektriker an der hand, hab mir auch schon vom Seat ibiza mod.2000 die türkabelbäume besorgt, sollen als grundlage für alles weitere dienen


            Oxenknecht
            • Themenstarter

            also was mann noch zusätzlich braucht ,sind die scheibengummis für hinten am unteren fensterrand und die zugstangen weil die anders gebogen sein sollen, ausserdem müdden am blech löcher für die türgriffhalterungen gebohrt werden und muttern eingeschweißt werden, ich hoffe ja noch das ich die muttern nicht einschweißen muss mal schauen ob ich da n blech machen kann, was wie ein knochen aussieht. Auf der einen seite soll ne schraube für die alte verschraubung reinkommen und die andere seite n gewinde für die neue verschraubng, da wie erwähnt ja die griffanschraubung n bisschen verschoben sein sollen.


            bin mal gespannt mit ZV das will ich detailliert wissen baust Original ZV mit der pumpe oder so eine mit elektrischen Stellventil?


            Oxenknecht
            • Themenstarter

            bau ne elektrische ein, das mit der pneumatic und den schläuchen will ich mir ne auch noch antuen, warum bist da gespannt? bist wohl auch grade drüber?


            gelöschtes Mitglied

              Wie weit biste den momentan ?



              @ Oxenknecht ich will bei mir ZV auch nachrüsten deswegen


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              jetzt habe ich mir erstmal schablonen angefertigt und die alten türpappen darauf abgezeichnet also vorder und hintertüren, aber nur einseitig weil man die andere Seite ja spiegeln kann. dann habe ich die neuen türpappen af diese Schablone gelegt und die befestigungspunkte des türhaltegriffes mit auf diese übertragen. somit hatte ich das abbild des adapter stückes welches ich an der alten Halterung an der tür verschraube, ich habe bilder dazu eingestellt um euch das mal zu verdeutlichen, es sind übrigens zwei verschiedene adapterplatte weil die hintere tür einen loch abstand von 3 cm hat und die vordere einen von 4, 5 cm


              IMG_3912[1]
              IMG_3912[1]

              ich freue mich auf dein fortschritt und will alles detailliert wissen,muss man eigentlich noch kabel für strom von akku ziehen?oder gibts das schon?


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              also kabel ziehen kommst nicht drum rum, ich habe jetzt mir von nem seat ibiza bj 2000 die türkabelbäume für die forderen türen besorgt, erstmal als grundlage, für die hinteren türen fertige ich mir selbst welche, die nachrüst zv hat ja einen eigenen, und für die lautsprecher in den doorboards (höchtöner neben dem türöffner und tüftöner in der türtasche) ziehe ich selber kabel


              ya die kabeln vom tür hab ich auch,sogar die originalen,ich meinte eher vom tür aus


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              du meinst die kabel an die zentralelektrik anschließen?, ja da muss ich mcih auch noch schlau machen, soviel ich aber weiß sollte das nicht das problem sein da es efh und sowas auch schon original gab, also müssen die ja auch an die zentralelektrik gekoppelt gewesen sein. ich schätze mal das man des weiteren da auch noch die fehlenden relais mit einsetzen sollte


              klingt nach viel arbeit wo kommst du her


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              klar ist es arbeit aber wenns fertig ist hab ich auch gleich wertsteigerung betrieben, will ja nicht fuschen, und ziehe mir auch leute hinzu die mechatroniker sind


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              so heute sind die boxen für die spiegeldreiecke angekommen, ein schritt weiter in richtung vollständiger ausstattung


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              so weiter gehts , habe heute mal probeweise die hinteren türverkleidungen montiert und muss sagen es war nicht einfach. ich musste die türöffner für innen etwas bearbeiten, da sie leider nicht in die alte halterung auf dem blech passen, sie lassen sich zwar reinschieben, aber das entspricht nicht der einbauöffnung in den türpappen, denn diese ist weiter oben, so ca. 4-5 cm.

              wie gesagt die türfenstergummis musste ich auch ändern, wovon einer 14 euro kostet, aber sonst passt soweit alles plug and play


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              so nun hab ich im hinteren teil erstmal die boxen aufnahmen verbaut, hier erstmal ein bild davon, Das panzertape ringsum ist zur abdichtung gedacht weil man ja die tür dichtung an der Stelle wo der lautsprecher hin muss ausgeschnitten wird. die adapterringe sind vom 6n2 passen aber ohne weiteres und man kann sie an 2 stellen verschrauben, da schon löcher zum einbau der aufnahmen in der tür vorhanden sind


              wie versprochen halte ich euch immer auf dem laufenden was den umbau angeht und wird natürlich auch bebildert


              DSCF1142[1]
              DSCF1142[1]

              Mhm ich frage mich warum du das nicht wie vorn gemacht hast o0

              Einfach die Folie kreisrung ausgeschnitten. Da wo der Lautsprecher sitzt. Und dann den Lautsprecher "durch" die Folie an die Halterung geschraubt hast .

              Sonst siehts doch ganz gut aus


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              wie jetzt wie vorn, in der front hab ich noch nichtmal die neuen türverkleidungen angebracht, mach den ausbau erstmal hinten weil ich für vorn noch efhs brauche


              Naja du montierst den Halter , machst die Folie über den ganzen spaß.

              Fühlst wo das "Loch" des Halter unter der Folie ist. Und schneidest dann nur den Kreis mit einem Cutter aus.

              Zum Schluss montierst du den Lautsprecher. Ist dann Burger ähnlich.

              Halter - Folie - Lautsprecher. Mit den Schrauben ziehst du dann einfach den Lautsprecher schon fest an den Platik halter und schon ist der Spaß dicht.

              So habe ichs gemacht. So ist es auch vorgesehn. Hinten auf der Folie ist schon die Lautsprecheröfnnung "eingezeichnet"

              Aber wenn es so auch dicht ist , ist doch okey :P


              Oxenknecht
              • Themenstarter

              jupp beim 6n2 isses bestimmt vorgezeichnet aber löeider ne beim 6n, vllt siehts vorn ja anders aus, aber der 6n war nie dafür vorgesehen das er hinten in den türen boxen hat, obwohl de ne bitumen-dämm-matte in der tür klebt da wo die lautsprecher hinkommen, erklär sich einer mal das


              polotreff.de
              #31 - 13.09.2010polo 6n2 lautsprecher befestigung elektrifizierung box vw polo 6n1 4 türer größe boxen hinten seat ibiza tüpappe
              Antworten erstellen