vw teilemarkt

Achsmanschetten undicht nach Fahrwerkseinbau?

Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich hatte im Winter ne kleine Bekanntschaft mit nem Schild ( ), bei der doch sehr umfangreichen Reparatur auf der Fahrerseite wurde auch die Achsmanschette ausgetauscht.

Soweit alles ok... vor ein ca. 2-3 Wochen habe ich dann ein Gewindefahrwerk eingebaut und die Alu´s mal wieder draufgepackt. Seitdem habe ich mich immer wieder über diese schwarz/grünen Fettspritzer auf dem Tiefbett gewundert. Als ich die Felgen dann mal runter hatte habe ich gesehen das auf beiden Seiten alles voll ist von dem Zeugs -.-

Die Gummimanschetten haben aber keine Risse etc., mich wundert es auch das es auf BEIDEN Seiten ist. Kann es sein das das normal ist das sich da bisschen überschüssiges Fett rausdrückt durch die geänderte Neigung der Antriebswelle? Sollte ich zur Werkstatt? Falls ich es so belasse, was für Folgen könnte das haben?

Danke für eure Aufmerksamkeit Grüsse Jan



die folgen liegen auf der hand die manschette erfüllt nicht mehr ihren zweck und die welle läuft trocken->dann ein-> dann teuer :-/ ich würde einfach mal beide schellen der manschetten tauschen und die richtig gut verpressen/festschrauben, überschüssiges fett gibt´s da eigentlich nicht und durch die veränderte neigung kann es nicht hervorgerufen werden, es sei denn ihr habt strassen wie vor 20 jahren in polen und deine karre ist 120mm tiefer auf vollgummireifen unterwegs mit tempo 140


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Also nur die großen Schellen, ganz am Ende der Antriebswelle (da auf Höhe der Bremssättel) tauschen?

Wie kann das denn passieren auf beiden Seiten gleichzeitig und ohne das die Manschetten Risse oder so haben, schließlich wurde die eine erst vor ca. 6 Wochen neu gemacht von ner Fachwerkstatt?

Wenn ich dann die alten Schellen abhabe, neues Fett reinpumpen bis voll ist und die neue Schelle dran und gut?

Danke für deine Antwort



gelöschtes Mitglied

    kontrollier besser auch die kurzen schellen ob sie sich leicht mit der hand drehen lassen, weil die richtig stramm sitzen müssen

    vielleicht sind die schellen wirklich nicht fest genug oder es sind so universal manschetten die man auf richtigen durchmesser zuschneiden muss und einer hat es vergessen oder war zu faul dann liegen die nicht überall ordentlich an
    das müsste man aber auch sehen können
    wir haben da immer ne volle tube lagerfett reingemacht, weiß aber nimmer wieviel ml das waren


    Niederrhein-Polo
    • Themenstarter

    Auf der Fahrerseite wurde die neu (ca. 2-3000km runter) gemacht und sifft ohne Ende,
    auf der Beifahrerseite ist die originale (90.000 schätzungsweise runter) und sifft auch ohne Ende.

    Das ganze erst seit dem Fahrwerkseinbau (das ist das was mich
    dabei ja so stutzig macht ).
    Die kleinen Schellen scheinen dicht zu sein, da kommt 100%tig nix raus, das ist schon an der dickeren Seite.

    Nu gut, denke ich werd mal die Schellen erneuern und gucken das da alles richtig sitzt.. trotzdem danke für die Hilfe


    also wenn die beim wechseln übertrieben fett reingehauen haben,kann das schon sein das es sich raus drückt.überleg mal logisch.wenn du 120 fährst wie oft sich die welle dreht und was sich da für kräfte aufbauen bzw. wirken.das fett sucht sich ja sein weg (wenn es zuviel ist)!
    um es auf den punkt zu bringen.....: es gibt eigentlich nur zwei möglichkeiten.entweder haben die in der werkstatt wirklich zuviel reingehauen,oder deine schellen sind nicht fest genug.es gibt welche die man mit nem kreuzer festziehen kann,die würde ich allerdings nicht nehmen.nimm die, die man mit ner zange fest ziehen muss.da hast de mehr gewalt und halt drin.würde bei gelegenheit auch das alte fett raus machen und gleich das gelenk checken.weil wenn da fett rausdrückt,ist da auch mit sicherheit wasser(vielleicht sogar dreck) drin.das alles sauber machen und neues fett rein,neue schellen rum (bei gelegenheit würde ich auch die kleinen machen) und die sache beobachten


    Wenn es in einer Fachwerkstatt gemacht wurde wie du sagst, dann fahr da wieder hin und lass nachbessern. Ist ja schließlich denen Ihre Schuld.


    Niederrhein-Polo
    • Themenstarter

    Ja aber wie gesagt wurde nur eine Seite in der Werkstatt neu gemacht, die andere Seite ist original und da ist genau das selbe, Manschette in Ordnung aber trotzdem sifft es da.

    Werde trotzdem mal zur Werkstatt und mal fragen was die da veranstaltet haben
    Notfalls mach ich´s halt selber, denke das ist ja halbwegs schnell gemacht und kosten tuts auch nicht viel. Nur dreckig wird der Spaß


    polotreff.de
    #9 - 01.05.2010achsmanschette undicht polotreff + manschette reparaturanleitung vw polo achsmanschette achsmanschette polo 6n2 achsmanschette und folgen überschüssiges fett motorraum tropft manschette wieviel fett gummimanschetten fett manschette schelle manschette undicht 86c achsmanschette schelle erneuern universal manschette polo 9n manschette rissig schellen für manschetten achsmanschette schelle werkstatt achsmanschetten polo 6n2 manschetten vw polo ml reparaturen manschetten achsmanschette zu viel fett achsmanschette polo preis 2010
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen