vw teilemarkt

Motor wird heiß!

simo2k1
  • Themenstarter

Hallo,

als erstes: dieses Thema ist und wird ja immer wieder diskutiert, aber ne eindeutige Hilfe zu mienem Problem habe ich leider trotzdem nicht gefunden...

Ich hab nen Polo 6N1 1.4 BJ.99

Wie gesagt wird der Motor nach ca. 6-7km Warm und danach steigt die Temperatur weiter rapide an und bleibt nicht bei 90°. Fahre das Auto nun seit über 10 Jahren über diese Kurzstrecke und hatte bisher nie Probleme.

Also habe ich gegoogelt und mal als erstes das Thermostat gewechselt. Als ich den Deckel geöffnet haben war die Nadel vom Thermostat ziemlich weit drausen. Und im Deckel, direkt hinter dem Loch für die Nadel, ist ein Stückchen abgebrochen. Ich hab verdammt lange gebraucht bis ich das Thermostat richtig einsetzen konnte, komisch das das Ding nicht besser geführt ist. Hab dann mit einem Spiegel überprüft ob es richtig sitzt und auch die Nadel in dem Loch ist.

Also wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt, halt alles gemacht wie bei Kampfkeks beschrieben... Danach gestartet und gewartet und der Motor wird wieder zu heiß. Ein Schlauch vom Kühler wird heiß und der andere bleibt eher kalt.

Lüfter springt auch nicht an, hab es mal überbrückt und laufen tuts dann. Kopfdichtung glaube ich eigentlich nicht, dann müßte er doch Öl verlieren, oder? Da ist aber alles Trocken und Öl wird auch nicht weniger.

Woran könnte es noch liegen?



Moin

Zitat:

Und im Deckel, direkt hinter dem Loch für die Nadel, ist ein Stückchen abgebrochen

Hast du diesen Deckel wieder Verbaut?
Oder hast du einen neuen Deckel genommen.

Wenn nein Liegt dein Problem da dran.


hast dir deinen kühler mal angeschaut?vielleicht is der dicht und es ist damit zu wenig wasser im kreislauf das hatte ich mal beim 6n meiner mutter da war der anschluss vom kühlerschlauch zusammen gedrückt und ein knick im wasserrohr



simo2k1
  • Themenstarter

danke für die schnelle Antwort!

Werde mir morgen einen neuen Deckel bestellen. Ich hatte das Gefühl der Deckel würde seine Funktion noch erfülle, da die Bohrung für die Nadel unbeschädigt ist. Und die Bohrung dient doch nur als Führung oder?

Einer der beiden SChläuche bleibt ja kalt deshalb, glaube nicht das zu wenig Kühlflüssigkeit drin ist.


zur not kannst du das auto im gebrückten zustand laufen lassen, dann läuft der lüfter zwar die ganze zeit und er brauch warscheinlich auch etwas länger um warm zu werden, aber dann kannste wenigstens mit dem fahren


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Und die Bohrung dient doch nur als Führung oder?




sorry, aber genau das loch, ist der defekt!
das "loch" sollte zu sein und den stift abstützen und nicht durchlassen


simo2k1
  • Themenstarter

halleluja,



Morgen gleich ich deckel kauf, hoffe das der neue Thermostat nicht auch hinüber ist.

DANKE!

Jetzt verstehe ich auch die Funktion von dem Ding!

Darf man die NAdel ein wenig rausziehen, damit diese etwas gefürht ist beim reinsetzen?


solltest du nicht dran rum zeiehn usw:P

das passt schon perfekt rein so udn hält

deckel kost etwas über 10 euro:P das selbe prob hab i au hinter mir xD


polotreff.de
#9 - 29.04.2010vw polo 6n2 kühler wird heiss polo 9n motor zu warm polo 6n 1,4 motor wird zu heiß vw polo 6n2 motor wird zu heiß
Antworten erstellen

Ähnliche Themen