vw teilemarkt

warum g-lader einfahren?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute,
ich lese in letzter zeit immer wieder das man ueberholte oder neue g-lader einfahren soll.
da meiner derzeit kompl. ueberholt wird stelle ich mir die frage warum?

es gibt keine lager wie pleuel- oder kurbelwellenlagerschalen welche sich erst einlaufen bzw. einschleifen muessen.
dichtringe brauchen auch nicht eingefahren werden entweder sie dichten oder nicht.
das einzigste sind die dichtleisten bloss die brauchen keine 1000km

bin ueber jede sinnvolle antwort dankbar



alle lager solten eingefahren werden daher auch die im g-lader!

500-1000km reichen allerdings vollkommen aus!

jedes mechanische teil muss sich ein wenig einarbeiten und das wird auch immer so bleiben!

mfg


kanns dir auch nicht genau sagen aber der jenige der das überholt hat kann es dir sicherlich erzählen.ich weiß nur das die neu gefettet werden wahrscheinlich haste auch nen neuen verdränger usw.. ja alles gleich muss eingefahren werden.wie n neuer reifen der grad draufgezogen worden ist,da kannste auch nicht sofort loslegen und hackengas machen da sich der reifen auf der wulst durchrutschen könnte.denk mal das das prinzip



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    a alles gleich muss eingefahren werden.wie n neuer reifen der grad draufgezogen worden ist,da kannste auch nicht sofort loslegen und hackengas machen da sich der reifen auf der wulst durchrutschen könnte.denk mal das das prinzip


    ganz schlechtes beispiel


    Zitat:

    ganz schlechtes beispiel


    naja das beispiel hatter etwas schlecht ausgedrückt(das mit dem durchrutschen stimmt natürlich nich) aber recht hatter en neuer reifen hat nich den grip wie einer der schon paar km drauf is!


    mfg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    alle lager solten eingefahren werden daher auch die im g-lader!

    500-1000km reichen allerdings vollkommen aus!




    wenn ich radlager wechsel tu ich die ja auch nicht 1000km einfahren

    es ist mir schon klar das ueberall wo reibung entsteht eine gewisse einlaufzeit von noeten ist.

    nur der eine sagt jetzt 500km-1000km
    andere wiederum bis zu 3000km



    Zitat:

    wenn ich radlager wechsel tu ich die ja auch nicht 1000km einfahren

    es ist mir schon klar das ueberall wo reibung entsteht eine gewisse einlaufzeit von noeten ist.


    Du hast doch jetzt die Antwort auf deine Frage? Ja es ist nötig.

    Jetzt machs halt und schon deinen Lader oder lass es sein, aber dann heul nicht in 3 Wochen rum du hast nen Laderschaden.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Jetzt machs halt und schon deinen Lader oder lass es sein, aber dann heul nicht in 3 Wochen rum du hast nen Laderschaden.


    super antwort
    ich finde es immerwieder toll wie leute ihr fachwissen posten.


    Gelesen habe ich irgendwo mal, dass sich so die Dichtleisten noch setzen sollen...

    ...kann aber auch dünnpfiff sein der durch's Internet geistert.


    Ich für meinen Teil halte den die ersten 500km unter 3000U/min und die nächsten 200km nicht Vollgas...



    Ich bin kein G-Lader-Experte, aber daß die Lager eingefahren werden müssen, finde ich wenig glaubhaft - das sind doch alles Wälzlager, siw? Selbst, wenn da kleinste Unebenheiten abgetragen würden, hätte man nach kurzer Zeit Pitting und einen Lagerschaden.

    MMn kann es nur um die Dichtleisten gehen, aber anders als bei Kolbenringen z.B. glaube ich, daß die Dichtleisten sich an den Lader anpassen müssen, nicht umgekehrt.

    @area51: Die Frage war nicht "ob," sondern "warum". Ich würde das auch gerne von kompetenter Stelle erklärt bekommen.


    Ok dann zum "Warum": Dass Lager einlaufen müssen wäre mir auch neu, die müssen von vorn herein passen und laufen.

    Dass aber jede Art von Dichtung einlaufen muss ist klar, weil an einer Dichtstelle 2 oder mehr Materialien mit völlig verschiedenen Thermoeigenschaften und auf mikroskopischer Ebene unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten auf einander treffen und sich zunächst aneinander anpassen müssen um eine Dichtigkeit zu gewährleisten.

    Die Dichtung muss sich "setzen".

    Ist ein ähnlicher Grund weshalb man Motoren erst warmfahren und dann belasten soll, weil sich unterschiedliche Materialien darin befinden, die sich unter Temperatureinwirkung völlig verschieden verhalten, demnach auch unterschiedlich schnell ausdehnen und man so die verschiedenen Materialien möglichst schonend auf "ein Level" bringen sollte, bevor man "Stoff" gibt.

    LG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das ist doch mal ne antwort,
    damit kann ich leben


    okay dann macht es wie ihr wollt aber ich rate euch dazu ihn einzufahren!
    es hat alles seinen sinn und alles wo was arbeitet sollte man einlaufen lassen auch das radlager wenn dus nich machs isses halt weniger haltbar ob dus machs oder nich is dein ding!
    ich geb dir nur fachlich korrekte hinweise
    beim einen gehts gut beim anderen nich!

    und nur mal zum unterschied ein ralager dreht mit ca. 3.000u/min (wenn überhaupt) und der lader mit ca 13.000u/min überleg ma!

    aba mir solls egal sein is euer zeug nich meins ich machs ordentlich!

    und zum thema dichtleisten das mag ja auch alles stimmen aber das ändert höchstens was am ladedruck beim lader aber nich am verschleis o.ä (es geht hier ja nich um den motor da speieln ganz andere faktoren eine rolle!)

    und 3000km einfahren is völlig überzogen!

    edit sagt: ich lass meine neuen/überholten lader ca. 10min im stand laufen und dann 500km kein vollgas und jede drehzahl mal abklappern(ohne vollast) bei der niedrigsten angefangen!

    mfg


    polotreff.de
    #14 - 02.05.2010überholter g-lader einfahren? g60 lader einfahrzeit lader einfahren g60 eingelaufen polo g40 überholung einfahren radlager einfahren muß g lader eingefahren werden was passiert wenn ich einen g lader nicht einfahre g lader neu wälzlager einlaufen g60 überholung einfahren müssen radlager eingefahren werden was wird beim g-lader gefettet g-lader hackt vw g60 dichtleisten teilenummer polo g60 bis 1000€ neu g-lader g60 g60 nach lader überholung einfahren g60 wie lange einfahren nach überholung? g lader einfahren?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen