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Kaufberatung

Zitat:

hab schon gelesen und gehört das beim 9n unter 75 PS wohl nichts geht..
Dem kann ich nur nickend zustimmen.Das war auch der Grund warum unser 9N3 einem anderen Auto weichen musste.Total unter motorisiert.
An einem steilen Berg z.B. mussten wir die Klimaanlage ausmachen.Sonst ging nix mehr.Außer es hätte den Gang -1 gegeben.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Dem kann ich nur nickend zustimmen.Das war auch der Grund warum unser 9N3 einem anderen Auto weichen musste.Total unter motorisiert.
    An einem steilen Berg z.B. mussten wir die Klimaanlage ausmachen.Sonst ging nix mehr.Außer es hätte den Gang -1 gegeben.


    Untermotorisiert ist er nicht.. Der 1,4L Motor hat gerade mal 20Nm weniger als der G40 und 18Nm weniger als der 6N GTI das Problem ist hierbei der 16V der das Maximale Derhmoment erst bei den Hohen Drezahlen ab 4000U/min abruft.

    Also als Stadmobil oder typischer Kleinwagen war der Motor schon gut gewählt.. dennoch gebe ich dir recht bei dem Zusatz von Verbrauchern hat es dem Polo schon zugesetzt und wurde etwas träge.


    gelöschtes Mitglied

      also ich habe für meinen polo den selben preis gezahlt nur mit dem unterschied das meiner 78787km drauf hatte und ein 1.4 mit 75PS und 16V ist

      alle 1.2 haben nur 3 zylinder und hören sich an wie verdreckte dieselmotoren die falsch getankt wurden^^

      also die 1.4 da machste nen besseren fang mit und die kosten genau so viel und du hast paar sekunden weniger beschleunigung und der unterhalt kostet an steuern auch nur 95€
      also ist ne echte überlegung wert



      Moin.

      Bin ich den der einziger der denk der Preis ist ein bissel hoch?

      Mein Polo ist Bj. 06,
      Dieselmaschine mit 80 PS.
      40 tkm.
      Gut ausser Klima und elk. Fensterhebern ist von Werk ab nix drin aber für den bekomm ich max. noch 6500 EUR obwohl er dasteht wie neu.

      Der Polo den du kaufen willst ist 8 Jahre alt und hat fast 80 tkm auf der Uhr.
      Ist "mager" Motorisiert und da ist nichtmal ne Händlerprovision drauf?

      Bin grad im Prüfungstress sonst würd ich da mal nen Preisvergleich raussuchen.

      Der Post hier ist ehr nen Denkanstoss...

      Gruß Vandike


      Zitat:

      Der 1,4L Motor hat gerade mal 20Nm weniger als der G40 und 18Nm weniger als der 6N GTI das Problem ist hierbei der 16V der das Maximale Derhmoment erst bei den Hohen Drezahlen ab 4000U/min abruft.


      Wird wohl eher umgekehrt sein soweit es die hohen Drehzahlen von 1,6L 16V Motor beim 6N GTI und 1,4L 16V mit 75/80PS beim 9N/9N3 betrifft wenn ich mir mal die Leistungsdaten in den jeweiligen Verkaufsprospekten so ansehe ...und beim 6N2 GTI mit 1,6L 16V liegt das max. Drehmoment sogar schon bei 3000U/min an dank verstellbarer Einlaßnockenwellen.

      @Frontkratzer
      Den 1,2L Dreizylinder gibt es beim 9N sowol als 6V mit 54PS als auch als 12V mit 64PS.

      Kaufen würde ich einen 9N allerdings mit keinen der beiden Motoren aufgrund der schon angesprochenen Problemen mit der Steuerkette,wobei das Problem wohl bei späteren Modellen mit verstärkten Teilen nicht mehr vorgekommen sein soll - wird aber wohl bei den oben genannten Fahrzeug von ende 2002 eher nicht so sein außer es wurde vielleicht schon mal diesbezüglich repariert .


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Wird wohl eher umgekehrt sein soweit es die hohen Drehzahlen von 1,6L 16V Motor beim 6N GTI und 1,4L 16V mit 75/80PS beim 9N/9N3 betrifft wenn ich mir mal die Leistungsdaten in den jeweiligen Verkaufsprospekten so ansehe ...und beim 6N2 GTI mit 1,6L 16V liegt das max. Drehmoment sogar schon bei 3000U/min an dank verstellbarer Einlaßnockenwellen.


        Ich glaube du hast einfach meinen Satz nicht kapiert

        Der 1,4 16V vom 9N und 9N3 rufen das max Drehmoment zum einen bei 3800Umin und der andere bei 4400Umin ab..

        Somit bestätigt sich mein Satz das der 16V Drezahlfreudig ist um die Leistung abzurufen und somit einen nicht gerade geringen Spritverbrauch generiert, was einen 1,4L Motor angeht.

        Zum Vergleich ein Fahrzeug mit höherem Hubraum bei dazu relativ geringer Leistungszahl (PS) ruft das Max. Drehmoment in den untertourigeren Kategorien ab.. ebenso im vergleich der Dieselmotor..


        Zitat:

        Ich glaube du hast einfach meinen Satz nicht kapiert

        Der 1,4 16V vom 9N und 9N3 rufen das max Drehmoment zum einen bei 3800Umin und der andere bei 4400Umin ab..


        Hmmm...kommt drauf an von was für eine Motorisierung du bei den 6N GTI ausgegangen bist,weil dort ist nun mal ein 1,6L 16V mit 120PS verbaut wo 148NM bei 3400U/min anliegen .

        Und dann gab es noch den 6N 16V wo der 1,4L 16V mit 101PS verbaut war welcher wie du schon sagtest das max drehmoment bei 4400U/min freisetzt und zwar das selbe drehmoment wie der 1,4L 16V mit 75PS bei 3800U/min hat.
        Von daher halte ich von den 1,4L 16V mit 101 PS mal gar nix(kenne auch einige Fälle wo das dingen gut Öl verbraucht hat bzw Motorschäden aufgetreten sind) und VW wohl auch nix,sonst hätten die den wohl beim 9N3 nicht durch den 1,6L mit 105PS ersetzt .


        gelöschtes Mitglied

          Den erhöhten Ölverbrauch hat der kleine 1,4L Motor auch beim 9N, der reguliert sich aber wenn man das AGR der ersten Generation durch das der zweiten Austauscht.. generell liegen beim 9N und 9N3 ne Menge Kinderkrankheiten an, das steht ausser Frage


          gelöschtes Mitglied

            also scheint es wohl doch noch normal zu sein für meinen 9N Bj. 2002 das ich vor 6.000km öl nachfüllen musste und gestern die lampe anging und nur noch 2 oder 3cm von dem Ölstab eingetaucht waren ?

            musste einen ganzen liter öl nachkippen damit er wieder bei der hälfte des geriffelten bereiches lag!

            "reguliert sich aber wenn man das AGR der ersten Generation durch das der zweiten Austauscht"

            @ R-Line was meinst du mit der zweiten generation ? den unterschied zwischen 9N und 9N3?



            gelöschtes Mitglied

              Vw hat mit den Teilen etwas Probleme, diese setzen sich sehr schnell zu und spuken anschliessend.


              Vw sagt das 500ml auf 1000km Ölverbrauch normal sei.




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