vw teilemarkt

Auto aus Österreich

Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

Hallo!
Wie sieht das denn aus wenn ich ein auto aus österreich kaufe...welche kosten kommen da noch auf mich zu und was muss da alles noch zuerst erledigt werden bevor ich die karre anmelden kann



Kann ich Dir sagen, denn mein ehemaliger grüner G40 stammte auch aus Österreich. Du brauchst nur ein Vollgutachten beim TÜV oder bei der Dekra (West.- bzw. Ostdeutschland). Alle Eintragungen des österreichischen Briefes bzw. Buches, wurden bei mir übernommen. Der deutsche TÜV erkennt die österreichischen Einträge an.
Danach kannst Du den Wagen mit deutschen Papieren zulassen. Das österreichische Büchlein bleibt für 6 Monate bei der Zulassungsstelle. Danach kannst Du das dort abholen, falls Du wert darauf legst.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

wie hoch sind denn die kosten für die tüv abnahme?was ist mit der verzollung



Über den Zoll brauchst Du Dir keine Gedanken machen, einer der wenigen Vorteile der EU. Nur die Schweiz wäre hier etwas komplizierter.
Ich habe für das Vollgutachten inkl. der Übernahme aller Eintragungen 75€ bezahlt.
Mein G40 wurde damals von der Porsche AG nach Österreich exportiert. So stand es im österreichischen Fahrzeugbrief. Daher war auch kein Datenblatt des Herstellers notwendig, da das Fahrzeug ja für den deutschen Markt gebaut wurde. Ein kleines Problem war das Typenschild, weil nicht vorhanden. War aber nur ein geringer Mangel und habe trotzdem TÜV bekommen. Das Schild habe ich dann bei VW bestellt, war dann aber nur ein Aufkleber. Ein ziemlich teurer dazu.


Prollprophet
  • Themenstarter
Prollprophet's Polo 2F

ok das geht ja...werd mich dann mal wohl an die karre ran machen...ist das mit fahrzeugen aus der ganzen EU so?


Ja, ist bei allen EU Ländern gleich. Habe auch schon einen Jaguar XJ8 aus GB hier zugelassen, auch vorher Vollgutachten gemacht, fertig.
Probleme kann es bei Modellen oder Varianten geben, welche so in Deutschland nicht angeboten wurden. Falls dann keine E Nummer im Typenschild ist (EG Übereinstimmungserklärung), muss man beim Hersteller ein sogenanntes Datenblatt beantragen. Bei Jaguar kostet dieses blöde DIN A4 Blatt unverschämte 95€. Ist nichts Besonders, stehen alle Fahrzeugdaten und Werte drin, aber halt auch die Fahrgestellnummer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen