vw teilemarkt

Tacho vs. Navi 8km/h Unterschied

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

hi,

wollte mal wissen wie genau mein Tacho ist und bin mal mit meinen TomTom gefahren und das hat bei 100 laut Tacho aber nur 92 angezeigt ist das noch normal?

bei 50 sind es auch so 6km/h Unterschied!

mfg

marcus



klingt recht normal. tachos dürfen nur mehr anzeigen nie zu wenig. und die zeigen von werk aus immer etwas mehr an


außerdem kommt es auf deine felgengröße, querschnitt und zustand des profils an wieviel der tacho anzeigt



is ja schon fast wenig, gerade bei deinen pellen


Was hast`n Du für Abrollumfang? Der 6N ist auf 1800mm justiert hat mir mal einer aus ner VW-Werkstatt erzählt...


liegt am navi! Meins zeigt z.B. eine Geschwindikeit von -10 bis -20 egal wie viel ich fahre ... Das ist bei jedem so liegt an GPS (oder GPRS?) ...

Mit Tacho aber kenn ich mich nicht aus ... nehme auch an das von Werk an etwas mehr ist!


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ist völlig normal.

mein alltagswagen hat bei 100km/h auch 8km/h abweichung mit serienbereifung


Das schon normal, Tachos haben immer Abweichung selbst die neuen Autos haben 4,5 Km/h bei 100.

Aber auf Navi kannst dich schon verlassen


ein 4.5-5km/h vorlauf wird in Deuschland ab Werk eingeführt, nur bei transportern und LKW´s mit Tachoschiebe gehen die Tachos richtig... Deshalb kann man immer 55km/h fahren in der Ortschaft merkt es euch, und schleicht nicht mit 45 vorm blitzen das geht au mit 55 km/h



mit navi geschwindigkeit messen ist sowieso murks....
die zeigen nie richtig an.....


Zitat:

die zeigen nie richtig an.....


Genauer als mit GPS geht wohl nicht


Zitat:

Genauer als mit GPS geht wohl nicht


Hat das nicht eine Differenz von der Stadtortbestimmung von 200m ?!


Schlussendlich ist es Einstellungssache des GPS (tomtom lässt sich hier nicht verstellen, wie dort gemessen wird kann ich nicht sagen).

Was aber wichtig ist, ist auf einer fast geraden Strecke die Geschwindigkeit länger als 10 Sekunden exakt zu halten. Dann ist das GPS sogar sehr genau!


Wenn GPS eine Differenz von 200m von der Standortbestimmt hat.. dann erklär mir mal bitte WIE zur hölle alle navis der Welt arbeiten? man ihr habt hier manchmal ideen... sowas macht sich doch schon von alleine doof wenn man mal auch nur kurz drüber nachdenkt. Die Zeiten das das Amerikanische Militär Störsignale gesendet hat ist aber schon verdammt lang vorbei.


Zitat:

? man ihr habt hier manchmal ideen

Klugscheißer was? Kann ich auch

Hast Du schon mal eine Schnitzeljagd mit GPS gemacht? Dann wüsstest Du das GPS in der STADTORTBESTIMMUNG eine Differenz von 200m hat. Das stand bei den Geräten sogar im HANDBUCH (gehobene Mittelklasse-Geräte).
Damit meine ich nicht Navigationsgeräte - Wenn Du Punkt A passiert hast, weiter zu Punkt B und zu Punkt C fährst, dann kann man aus der Weg/Zeit-Rechnung auch die Geschwindigkeit messen. Andersherum ist es wenn Du mitten in der Walachei stehst auf das Gerät schaust ("piont hit") und Du Dir Gedanken machst wo der nächste Hinweis versteckt sein könnte. Bei 5 Hinweisen (der 5. führt zum Ziel) ist das nicht einfach und dauert von morgens bis spät in die Nacht.

Das diese Anwendung bei der Suche von Straßen nicht hilfreich ist, kann sich jeder selbst denken. Die Frage ist ob das was damit zu tun hat...

Und jetzt brauch mir auch keiner Erklären das GPS punktgenau ist, ich bin eines besseren belehrt worden. Wenn es auch schon einige Tage her ist.. aber so hat sich die Technik nicht viel weiterentwickelt, es gab damals (als ich auf S-Jagd war) schon TomTom und CO... Und das Rad hat auch niemand neu erfunden.. ich glaube das einzige was da neu rauskam war ein Rasierer mit 173 UltraScharfenKlingen...

so go

ps: Falls es jemand als Attacke auf seine Persönlichkeit ansieht, den muss ich leider enttäuschen..


dann frag ich mich wann du dass das letzte mal getan hast
es war früher durchaus so.. aber da hat das militär störsignale gesendet, aufgrund der angst das ihr eigenes Raketenlenksystem von anderen zu gleichen zwecken genutzt werden könnte. das musste abgeschaltet werden. daher ist heute eine Standortbestimmt auf 2m genau möglich, ohne dies würde das Navi im auto auch überhaupt nicht funktionieren


Die Zeiten des kalten Krieges sind aber schon laaaange vorbei


das Signal wurde aber erst 2000 oder 2001 ausgeschaltet, gar nicht solang her


Ich war 2004 oder 2003 im Sommer unterwegs. Kurz vor meiner Ausbildung würde eher zu Sommer 2004 tendieren, bin mir aber nicht sicher..

Wir können jetzt weiter diskutieren oder uns lieb haben


@Polo6N1.0

Wenn Du 2004 mit einem Navi unterwegs warst, welches 200m Differenz hat, dann geh mal ein neues kaufen


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war kein Navi. Sondern ein GPS-Gerät. Da hast Du Koordinaten eingetippt und das Ding hat Dich dort hingelozt..


Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war kein Navi. Sondern ein GPS-Gerät. Da hast Du Koordinaten eingetippt und das Ding hat Dich dort hingelozt..


Na dann, kauf Dir ein neues GPS Gerät


Zitat:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das war kein Navi. Sondern ein GPS-Gerät. Da hast Du Koordinaten eingetippt und das Ding hat Dich dort hingelozt..


und wo ist jetzt der unterschied?


Zitat:

unterschied

Ist halt nichts mit Straßennamen..


naja gut.. spielt aber für die geschwindigkeit was es anzeigt, keine rolle....


GPS Standortgenauigkeit ist dank Odometriedaten und Interpolation heutzutage auf unter 20m (mit ODO sogar unter 5m) genau möglich.
*Odometriedaten: Lenkwinkel und Weggebersignal
*Interpolation: z.B. mittels Kartenmaterial errechnete Position bei gleich bleibender Geschwindigkeit und Richtung/Krümmung etc. (nach Tunnels usw.)

Geschwindigkeitsbestimmung ist nur eine Standortsänderung/Zeit und der Fehler mittelt sich wenn man lang genug "gleich schnell" fährt und v.a. in die selbe Richtung. (Schon vorher geschriebene 10 sekunden zB)

Auch das der Tacho vorlauf haben darf is klar (bis +10% + 4 km/h lt. § 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39).
Der GPS-"Tacho" darf beliebig falsch gehen, liegt aber erfahrungsgemäß wenigstens in den selben Größenordnungen wie der Autotacho.
Wers recht genau will, soll sich mal Lasern lassen; am besten aus möglichst großer Entfernung (Vllt. mit Funkgerät zwecks abgleich ?).

---

Zurück zum Thread:
8km/h Abweichung sind erst kritisch, wenn sie weniger angezeigt werden oder wenn sie unter Tempo 80 mehr angezeigt werden.
Zweiteres interessiert aber eh nur den Verkehr hinter dir.

Wenn du z.b. echte 130 fährst dann muß die Tachogeschwindigkeit zwischen 130 und 147 anzeigen; NIE drunter und nur max. 10%+4km/h drüber.

Deine 8km/h Diff. sind also legal und auch "okay"


polotreff.de
#27 - 10.05.2010unterschied tacho tacho vs navi navigationssystem funktioniert nicht in polo geschwindigkeit navi tacho unterschied tomtom gps gegen vw tacho navigeschwindigkeit differenz zum tacho geschwindigkeit navi +6km/h tacho navi unterschied unterschied navi tacho polo 6n tacho unterschiede
Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen