vw teilemarkt

Mein Montagsauto macht mal wieder Probleme!

celina1307
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreff-Leser!

Erst einmal finde ich es klasse dieses Forum endlich gefunden zu haben, denn mein Auto macht so oft Probleme und ich freue mich jemanden zum austauschen gefunden zu haben!

Also, ich habe einen typischen "Montagspolo", Baujahr 2002, 47000km, damals als Neuwagen von mir gekauft. Seit ich ihn habe war immer mal wieder etwas defekt und klar pünktlich mit Ablauf der Garantie machten sich technische Defekte bemerkbar. Wenn ich bremse, dann blinkt die blaue Innenbeleuchtung wie eine Diskokugel, meine Uhr und mein Tageskilometerzähler stellen sich nach dem Ausschalten immer wieder auf Null...und der "Warnton", dass man das Licht noch anhat geht auch nicht mehr. Des Weiteren verstellt dieser Defekt wohl die Abgaswerte....keine Diagnose bei dem VW Händler meines Vertrauens hat bisher Ergebnisse gebracht. Ein Tüftler hat dann "festgestellt", dass wohl irgendeine "Speicherbox" defekt wäre....und das das wohl bei meinem Polo und dessen Baujahr eine Kinderkrankheit wäre, denn davon gibt es sehr viele. Da diese Box im Austausch sehr teuer ist, habe ich es gelassen, da man mir versicherte - es passiert nichts weiter!

Gestern habe ich dann für ca 1,5 Stunden leider vergessen mein Licht abzustellen und mein Auto ist auf starker Reserve gefahren (weiss nicht, ob das alles was zur Sache tut aber lieber schreibe ich zuviel als zuwenig). Beim Fahren gestern war jedoch alles wunderbar und normal...heute dann eingestiegen und auch normal zur Tankstelle gefahren! Aufgetankt, eingestiegen und ich merkte schon, dass das Auto wohl nicht richtig Benzin bekommt (so fühlte es sich an)...ausserdem blinkte die Motorkontrolle auf....dann war sie aus, dann wieder an. Beim Bresen war sie meistens blinkend....beim fahren dann aber konstant an. Ein Blick unter die Motorhaube zeigte, dass der Motor sehr ruckelte!

Nun steht mein Auto in der Werkstatt und ich hoffe so sehr, dass ich ihn bald wieder holen kann und das die Kosten moderat bleiben.

Kennt jemand diesen Motoraussetzer und was kann das denn sein? Ausserdem würde mich interessieren, ob noch jemand diesen technischen Defekt hat und was ihr gemacht habt?

Liebe Grüße, Celina



Das Könnte vielleicht auch nur ein Zündkabel sein das Durchschlägt.

Das war bei meiner Freundin am 6n2 auch so da ging alles an und das weiterfahren war fast unmöglich.

Dann hat der Polo noch ein Problem wenn man Gas gibt das er da kurz ruckelt aber nicht immer nur wenn er Lust dazu hat.


celina1307
  • Themenstarter

Der Meister hat gerade angerufen und meinte es wäre eine Zündkerze sowie eine Zündspule...zumindest ist das eine Problem behoben...

Was das andere Problem aber nicht behebt...grrrr. Wieso habe ich nur so eine Zicke als Auto?



Ähnlich wie dir erging es mir im Oktober vergangenen jahres.
Schön auf reserve gefahren abends abgestellt, Ziemlich feuchtkaltes Wetter.
Morgends dann eingestiegen und ab zur Tanke alles wunderbar ohne stottern ruckel o.ä. aber dann nach dem tanken kam die Ernüchterung.
Er stottete und ruckelte und hörte sich an wie ein Bulli oder ein Käfer.

Lief folglich nur auf 3 Pötten. Durch die hohe Feuchtigkeit hat ein Zündkabel direkt über Masse abgeleitet und nicht gezündet.

Kabel ausgetauscht fertig.


Beim Kumpel war das mit der Motorkontrollleuchte auch Zündaussetzerbedingt.
Seat Ibiza 6L 1,4 16V


Antworten erstellen

Ähnliche Themen