vw teilemarkt

Auto verkauf

Sinister_Grynn
  • Themenstarter
Sinister_Grynn's Polo 6N

Hallo

habe nun meinen Golf an 2 Serben verkauft.
Folgendes es gibt ne Menge zu tun an dem Auto etc. ich will alles ausschliessen
Garantie etc.

Ich hatte mit dem Auto keinen Unfall und der Vorbesitzer (Kumpel) auch nicht.
Was schreib ich dann da rein? Weiss aber nicht was bei den anderem 4 Vorbesitzern war.

Der motor läuft nicht richtig usw. wie schriebe ich das alles um sicher zu sein ?



gelöschtes Mitglied

    bastlerfahrzeug z.b


    Sinister_Grynn
    • Themenstarter
    Sinister_Grynn's Polo 6N

    habe aber gelesen, das es kein Freifahrtschein ist

    Habe im Mobile kaufvertrag jetzt gelesen die Sachmangelhaftung wird sowieso schon ausgeschlossen

    Dann schreibe ich Rein

    ohne Garantie/Gewährleistung, Bastlerfahrzeug, Gekauft wie gesehen!



    gelöschtes Mitglied

      das passt auch, aber die kennzeichnung bastlerfahrzeug ist meist schon ausreichend, war beim kollegen vor kurzem erst so als er sein wagen verkauft hat.

      mfg


      also laut meinem Vater (Beamter und klärt Rechtsfälle einer Stadt), reicht der Satz "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" vollkommen aus bei allen Verkäufen, ob ebay oder sonst wo.

      So welche Sätzte wie "nur Privat an Privat...blabla..", "Bastlerware" und "gekauft wie gesehen", seien juristischer Schwachsinn, weil bei erheblichen Schäden die nicht ausdrücklich vorher genannt wurden, der Verkäufer trotzdem haftbar gemacht werden kann.

      Hoffe das hat geholfen


      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      ja sehr, und wie schliesse ich eben diese Schäden mitein ?


      du kannst/musst (bist eigentlich sogar verpflichtet ), alle Schäden die dir bekannt sind darzulegen (dazu zu schreiben) und denn nur noch der Satz
      "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung"

      damit biste dann soweit abgesichert.

      alle Schäden die nach dem Verkauf auftreten, die nicht durch Ursachen noch in deinem Besitz zurück zu führen sind, liegen dann ebenfalls nicht mehr an dir und kannst deswegen nicht haftbar gemacht werden.
      Außnahme ist natürlich, wenn du einen erheblichen Schaden nicht zuvor aufgelistet hast, kann der dir hinterher immernoch damit die Hölle heiß machen.

      so hab ich des jedenfalls verstanden.



      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      Das ist ja dämlich irgendwie
      Dann schreibe ich

      Motor defekt, Bremsanlage defekt usw

      Was ist wenn ich schreibe Auto defekt?

      Schliesst dann das alles mit ein?

      Danke dir ?


      Also Auto defekt ist glaube ich etwas zu pauschal, du könntest ja schreiben
      "Das Fahrzeig ist ausdrücklich nicht fahrbereit aufgrund von erheblichen Mängeln an Motor, Bremsanlage ......"
      und wenn du die ganzen Beulen und Kratzer und sowas ausschließen willst, schreibste noch sowas in der Art dazu
      "äußerliche Mängel/Schäden sind am gesamten Fahrzeug vorhanden, in Form von tiefen Kratzern und Beulen...."
      Wenn die äußerlichen Schäden das Fahren natürlich auch beeinträchtigen musst du das anders formulieren.
      "..... aufgrund eines nicht instandgesetzten Unfallschadens, sind Schäden an Karosse ,Technik und Motor vorhanden, wodurch das Fahrzeug ausdrücklich unfahrtüchtig ist"

      Du könntest auch noch eine extra Klausel einfügen, welches der Käufer unterschreiben muss.
      Beispielsweise:
      "Der Käufer bestätigt hiermit, dass er alle Schäden in Kenntnis genommen hat und der Verkäufer von jeglicher Art von Gewährleistungsansprüchen zurücktritt."

      Irgendwie so, musst mal versuchen das noch ein bissel besser auszudrücken, bin für sowas nicht geschaffen
      Kann mich juristisch nicht wirklich gut ausdrücken, aber bisher hat immer alles geklappt



      Sinister_Grynn
      • Themenstarter
      Sinister_Grynn's Polo 6N

      Hey okay so werde ichs machen! Hast mir sehr geholfen, danke dir!


      kein Problem, wo ich helfen kann helfe ich gerne

      in diesem Fall hatte ich ja quasi Zugriff auf "Insiderinformationen"


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen