vw teilemarkt

Original Fahrwerk/Stoßdämpfer

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Moin,

bei mir sind die Serien Stoßdämfer durch,das heißt ich brauch jetzt neue. Die Sufu spuckt nur Infos zu sportlichen Dämpfer aus, deswegen frage ich hier mal nach

Schwanke zwischen KYB Excel-G (170 &euro oder Sachs Advantage (220 &euro. Es kommen leider nur Stoßdämpfer in Frage die auch Komfort bieten,da ich 200 km am Tag fahre.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Preislich wären mir die KYB lieber, was kann ich außer den Federn noch weiterhin von den alten Stoßdämfer nutzen ? Auf der Seite wird der Austausch der Domlager und des Staubschutzsatzes empfohlen,ist das nötig oder eher quatsch ?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Gruss



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Auf der Seite wird der Austausch der Domlager und des Staubschutzsatzes empfohlen,ist das nötig oder eher quatsch ?


      Auf jeden fall mitmachen, wenn du das eh schon einmal alles ab hast, gleich mitmachen.
      Genauso wie schrauben , alles neu machen.


      Bilstein B4, hab die selber drin. Top Teile und sehr günstig dabei!

      Fürn 86c ca. 160€ alle 4.



      gelöschtes Mitglied

        egal ob du die teuren oder die günstigen nimmst. mit sereinfedern und den dämpfern hast du mehr als genug komfort


        Matse 6n
        • Themenstarter
        Matse 6n's Polo 6N

        Die Bilstein wären auch eine Option ( ebay ~ 190 € ), könnte man bei jedem Fahrwerk die alten Federn benutzen ?

        @ ichbins240481 : ich glaub schlechter kanns auch nicht mehr werden, ist wie auf dem Schiff bei mir :P


        gelöschtes Mitglied

          wenn du dir bilsteindämpfer holst (alo keine sportdämpfer) hast du wohl so ziemlich die besten dämpfer geholt die man verbauen kann in sachen original und komfort


          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          Ok dann werd ich wohl die hollen. http://cgi.ebay.de/VW-Polo-6N-99-4x-BILSTEIN-B4-Stosdampfer-Stossdampfer-/330430600231?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item4cef32d427&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          Domlager und Staubschutz kann ich auch von KYB oder so nehmen, oder ? Ist das genormt oder passen jeweils nur die von der gleichen Marke dran ?


          Die Sachs Advantage stehen den Bilstein B4 in nichts nach! Ich könnte mir vorstellen das die Sachs sogar noch besser sind.

          Aber alles rein spekulativ, da würde nur ein 1zu1 Fahrversuch ein Resultat bringen!


          Ich kenn die Sachs nicht aber die Bilstein B4 sind top. Aber geringfügig sportlicher angestimmt als Seriendämpfer. Du hast also den vollen Fahrkomfort aber die Karre schwimmt nichtmehr.

          Federn hab ich weiterbenutzt.



          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          Ok super danke Jetzt muss ich nur noch jemand finden der nen Federspanner hat :P


          federspanner braucht man nicht


          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          Kann ich die alten einfach so auseinander bauen und die Feder auf díe neuen Dämpfer drauf machen ?


          gelöschtes Mitglied

            besorg dir auf jeden fall einen federspanner. alles andere ist sau gefährlich und könnte dich durchaus ins krankenhaus bringen ,selbst wenn man weis wie kann es absolut nach hinten los gehen.

            hol dir günstig federspanner bei atu oder so. kosten nicht die welt.


            Matse 6n
            • Themenstarter
            Matse 6n's Polo 6N

            Jo eben, hab auch schon so Geschichten gehört. Ja die einfachen sind nicht so teuer, muss trotzdem noch jemand finden der sowas schon mal gemacht hat und mir über die Schultern guckt... Aber das ist nen anderes Thema


            gelöschtes Mitglied

              an sich keine große sache aber ich finde es gut das du dir dennoch hilfe holen möchtest.


              Matse 6n
              • Themenstarter
              Matse 6n's Polo 6N

              So ich bins nochmal, hab jemand gefunden der mir beim Einbau helfen kann. Nur komm ich nicht ganz klar was ich genau noch austauschen muss.
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • 2x Schraubensatz Art.Nr. : 01801
              1x Staubschutzsatz Vorderachse Art.Nr. : 915401
              1x Staubschutzsatz Hinterrachse Art.Nr. : 915418

              Domlager : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • ?

              Hoff ihr könnt mir weiter helfen


            • Matse 6n
              • Themenstarter
              Matse 6n's Polo 6N

              Wow nach 6 Monaten hab ichs endlich geschafft die Dämpfer Bilstein B4 zu bestellen

              Ich glaub aber dass ich dummerweise den falschen Staubschutz gekauft hab. Kann mir jemand weiter helfen und sagen ob das schlimm ist wenn ich den Staubschutz + Anschlugpuffer vom unteren Bild in den Stoßdämpfer vom oberen Bild einbau ,das andere Bild ist das was ich gekauft hab ? Ich Spezi merks natürlich erst nachdem ichs bezahlt hab...


              IMG_0204.JPG
              IMG_0204.JPG
              IMG_0276.JPG
              IMG_0276.JPG

              Wenn ich nach den Bildern deines Rep-Leitfandens gehen kann...ist der untere vom 6N2 oder? Weil da ist das Domlager mit 3 Schrauben am Dom fest. Beim 6N ist das noch diese Zentralmutter.

              Da es ansich 2 verschiedene Dämpfersysteme sind...würde ich sagen nein.
              Nach 6Monaten...net schlecht
              Da hätte ich dir auch gleich meine hilfe anbieten können, wärst kurz auf nen Sa. vorbeigekommen

              LG Sascha


              Matse 6n
              • Themenstarter
              Matse 6n's Polo 6N

              Bin halt Student... Keine Zeit und kein Geld , naja eigentlich nur :

              Ich hab den Staubschutzsatz halt neu in ebay gekauft und der hatte es auch für den Polo 6n gekauft. Also die Bilstein Sachen auf dem Bild (für die VA) sind dann die falschen ?


              Zitat:

              Also die Bilstein Sachen auf dem Bild (für die VA) sind dann die falschen ?


              Das kann ich dir nicht sagen. Sind die für nen 6N, dann passen se. Wenn für 6N2, dann nicht.

              Kann dir nur sagen: Wenn man nach den Bildern von der Sprengzeichung gehen kann, ist das untere 6N2 und das obere 6N. Wie schon geschrieben...zu erkennen an der verschraubung von Domlager an Dom^^

              Wenn dir keiner helfen will...wie gesagt, kommst n Sa. vorbei, Werkzeug ist alles da und für n Sixer Hopfenblütentee schau ich dir über die Schulter, ob dus richtig machst

              LG


              Zitat:

              Da es ansich 2 verschiedene Dämpfersysteme sind.


              Die Dämpfer sind beim 6N1 und 6N2 identisch , die Feder und die obere Federbeinaufnahme sind beim 6N2 anders konstruiert.

              Gruß


              Matse 6n
              • Themenstarter
              Matse 6n's Polo 6N

              hehe danke für das Angebot aber 200 km ein Weg ist dann doch bissl viel :P Werkzeug hab ich auch alles da, das wird schon ^^

              Ich schreib auch nur weil ich find dass die Sachen die ich gekauft habe eher aussehn wie auf der unteren Sprengzeichnung ,was ich bissl komisch find weil der in ebay meinte sind fürn 6n...

              E: Ich glaub ist doch das richtige :
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Google kann einem fast alles beantworten :P

              Edit Nr.2 : Hat alles so geklappt, super Gefühl mit neuen Dämpfer. Ein unterschied wie Tag und Nacht


            • polotreff.de
              #23 - 01.11.2010polo original fahrwerk fahrwerk stossdämpfer test stoßdämpfer polo polo fahrwerk original fahrgestell polo 6n1 original vw polo 6n2 stossdämpfer bilstein b4 fahrwerk gutachten sachs advantage bilstein b4 anleitung stoßdämpfer domlager staubschutzsatzes excel g komfort komfort stoßdämpfer stoßdämpfer für vw polo 6n rover stoßdämfer vw polo 6n fahrwerk original sportfedern auf original dämpfer staubschutzsatz stoßdämpfer vw polo 9n original vw stoßdämpfer polo 6n staubschutzsatz für polo 6n einbauen original stoßdämpfer polo 6n2 braucht man zu den sportfedern auch stoßdämpfer
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen