vw teilemarkt

Knacken beim Lenken

KingGaloo
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe seid geraumer Zeit sonn komisches Knacken vorne im Wagen.
Habe das meistens wenn ich das Lenkrad voll einschlage oder wenn ich über eine Bodenwelle/Kante fahre und nur eins der beiden Räder belastet wird!

Sind das vielleicht ausgeschlage Spurstangenköppfe oder Querlenkergummis?



Gruß King Galoo





das ist nur eine Vermutung aber ich würde sagen das sind die Lager der Antriebswellen.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren


meine vermutung würde auf dem traggelenk liegen



KingGaloo
  • Themenstarter

Wo ist das Traggelenk denn genau am Wagen?


Das sind die Antriebswellen, hab ich auch, und mein Vater auch und der war in der Werkstatt und die haben auch gesagt das das die antriebswellen sind bzw eine Antriebswelle.


Hi,

es gibt div. ursachen

1. eine verndiagnose ist fast immer unmöglich^^

2. Domlager
ist auf dem federbein drauf
schlagen gerne aus beim polo

3. Spurstangen(bzw. köpfe) lenkgetriebe

4. Traggelenke Querlenker

5. Stabi zumindest die gummis...

6. gebrochene feder

Zitat:

Wo ist das Traggelenk denn genau am Wagen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • das ist der komplette qoerlenker mit traggelenk da wo die plastik schutzkappe drauf ist...

    wie man es prüft: du hebst den wagen vorne links und rechts an so das der stabi keinen druck ausüben kann

    drehst (lenkst) dann mit den händen den reifen nach links und nach rechts
    und guckst ob du irgendwas hörst

    wackelst mal am reifen mit den händen einmal auf 3 und 9 uhr und einmal auf 12 und 6 uhr so merkt man auch ob irgendwas spiel hat

    ist noch n bischen mehr was man prüfen müsste aber so haste schonmal die sicherheit das nichts abfällt in den nächsten paar tagen



    am einfachsten ist es aber du fährst mal in eine werkstatt und schilderst denen das problem die prüfen dann (eigentlich) alles

    Zitat:
    Das sind die Antriebswellen, hab ich auch, und mein Vater auch und der war in der Werkstatt und die haben auch gesagt das das die antriebswellen sind bzw eine Antriebswelle.


    da hätte man mehr ein dauerhaftes knacken (poltern) was gleichmäßig ist und nicht nur bei bodenwellen auftritt sondern mehr wenn man lenkt und beschleunigt bzw verzögert...


    hoffe konnte helfen
    greez


  • Zitat:

    da hätte man mehr ein dauerhaftes knacken (poltern) was gleichmäßig ist und nicht nur bei bodenwellen auftritt sondern mehr wenn man lenkt und beschleunigt bzw verzögert...




    Bei nem Kollegen war es auch nur wenn man das Lenkrad eingeschlagen hatte. Und denn hat er die Antriebswellen gewechselt und denn war es weg.


    von nem kollegen dessen kollege dessen onkel dritten grades dem sein hund der hatte sowas...

    ich liebe diese geschichten

    wenn Er das sagt dann werden das wohl die antriebswellen sein xD


    ich schreibe umsonst so nen text
    mehr sage ich nicht


    Zitat:

    von nem kollegen dessen kollege dessen onkel dritten grades dem sein hund der hatte sowas...

    ich liebe diese geschichten

    wenn Er das sagt dann werden das wohl die antriebswellen sein xD


    Ha haha hahahaha....

    Du Komiker -.-



    Moin,

    alles richtig was bis jetzt gesagt wurde. Aber wie sich das bei dir anhört, wird das das Domlager oder die Antriebswelle sein.

    Es gibt auch noch ne weitere Möglichkeit. Hast du in letzter Zeit deine Achsmanschetten gemacht? Wenn ja, kann es sei, dass du die 30er Mutter auf der Antirebswelle net ordentlich angezogen hast ( 180-200nM )?

    Greetz S.Schulle


    KingGaloo
    • Themenstarter

    Also ich habe vor 2 Wochen ein neues Fahrwerk verbaut, Weitec Ultra Gt, habe aber alles wieder laut Vw Newtonmetertechisch wieder festgemacht. Also fällt das schon mal weg.
    Stabigummis vorne habe ich keine mehr sind Wellemslager verbaut, also auch weg,
    Was es noch sein kann ist der Querlenker und das Traggelenk das sind nach wie vor die alten originalen Teile, kann man das mit dem Querlenkern auch testen wenn nur eine Seite angehoben ist?

    MfG King Galoo


    nein eigendlich nicht weil der stabi dan noch druck drauf bekommt.


    aber hast du beim wechsel auch domlager neu gemacht?

    kann daher kommen habe auch erst nicht gewechsel und bei boden wellen auch immer son knallen gehabt

    neue domlager und nun is das poltern wech


    mfg icke und so


    KingGaloo
    • Themenstarter

    Ich habe alles beim Fahrwerkswechsel neu gemacht, alles neue Teile von Vw. Also hoffe das die Domlager noch funktionieren sind ja wie gesagt erst 2 Wochen verbaut.


    Gruß King Galoo


    also wenn du alles neu gemacht hast fällt das wech,
    musst mal gucken ob dein stabigummis im querlenker noch i.o. sind
    ansonsten würde ich dann auch auf lenkung oder antriebswellen tippen


    wie schon gesagt ferndiagnosen sind nicht sehr gut



    KingGaloo
    • Themenstarter

    Da gebe ich dir Recht, ich werde morgen mal in die Werkstatt meines vertrauens fahren und mir den Wagen mal an gucken.


    MfG King Galoo


    Mal ne doofe frage alles richtig fest!?
    kontrolier besser alles nochmal


    hatte vor kurzem auch so´n poltern, klopfen.
    hab auch zuerst bei den gummis und querlenkern geschaut. einer aus der werkstatt meinte das meine kugelgelenke ausgeschlagen sind, also ausgetauscht-war immernoch da
    dann gedacht, dass es dann nur noch das fahrwerk sein kann. domlager waren 2 jahre alt und dämpfer waren mehr als durch und eine feder war gebrochen.
    aber: es war immernoch da
    also, nachdem 3 werkstätten (inkl. vw) und 2 tüvprüfer keine probleme gefunden haben hab ich selber gestöbert. einmal im motorraum durchgegriffen und an der spurstange gewackelt---klack, klack, klack
    hmmm...genauer gesucht, lenkgetriebe hatte spiel, ausgetauscht und weg war´s. naja soviel zum thema werkstatt aber immerhin hab ich trotzdem tüv gekriegt


    KingGaloo
    • Themenstarter

    So hab das Problem gefunden, es ist das linke Traggelenk, werde es Mittwoch tauschen lassen,


    Gruß King Galoo


    gelöschtes Mitglied

      Tauschen lassen wieso gibts eig.. im Polotreff immer riesen diskusionen wenn zum schluss eh in die Werkstatt gefahren wird?

      Und beim nächsten mal die Suche benutzen ist die 100 Frage zum Knacken im Lenkrad...

      Aber nochmal für alle Falls spiel im Lenkrad ist Kreuzgelenk oder Lenkgetriebe nachschaun und nachziehen...

      Falls es knackst spurstange,querlenker, Federn, Domlager alles nachgucken...

      Da wird man meistens fündig


      polotreff.de
      #20 - 16.05.2010polo rumpeln beim lenken vw polo 6n2 schlagen beim lenken stabis knacken nach wechsel des querlenkers knacken beim lenken polo 1 knallen beim lenken polo 86c domlager knallen lenkung knacken beim lenken durch stabilisator rumpeln beim lenken wie prüft man querlenker polo 86c dauerhaftes knacken 6n lenkt später erst beim lenken ein schlagen knacken beim lenken antriebswelle vw polo knacken beim lenken polo 6n2 knackt poltert knacken lenkung antriebswelle lenkerspiel vw polo achsgelenk knacken beim lenken vorne rechts verzögertes knacken beim lenken polo 86c verzögertes beschleunigen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen