vw teilemarkt

Wie viel "Tuning" lohnt sich noch?

Pfläumchen
  • Themenstarter

Ich habe nun seit einer Woche mein Schätzchen. Ich habe ihn vor zwei Wochen bei einem Gebrauchtwagenhändler gesehen und mich gleich in ihn verliebt. Ich nenne euch jetzt mal ein paar Daten. Meine Frage ist eigentlich wie viel es sich noch lohnt reinzustecken. Ich würde ihn nämlich am liebsten nie mehr hergeben, aber die Frage ist wie lang er das noch mit macht.

Daten
Polo 6N 1.3, Baujahr '95, 54 PS, hellblau metallic, 220.000 km gelaufen, hat allerdings einen Austauschmotor mit 120.000 km, 2 Jahre TÜV und AU, 1100 €.

Was schon gemacht war beim Kauf
Klarglas-Rückleuchten, -Seitenblinker & Scheinwerfer mit Blinker, abgedunkelte Heckscheiben, Sportauspuff, Kamei Sportgrill in Wagenfarbe, komplette Vorbereitung für Endstufe (nur noch anschließen), 3-Wege-Boxen komplett angeschlossen, CD-Radio, neuen Kühlwasserbehälter und neuen Simmerring am Getriebe

Mängel
Endrohr ist ziemlich verrostet (technisch in Ordnung), kleine Delle an der hinteren Fahrerseite (kaum sichtbar), 6 cm langer Kratzer und klitzekleine Delle auf der Heckklappe, Lacknachbesserung auf der Beifahrerseite hinten (etwas dunkler als der Originallack), klare Schicht vom Zwei-Schicht-Lack blättert auf dem Dach und der Motorhaube ab, rechte Originalbox hat einen Wackelkontakt und kaputte Membrane, Fenster auf der Beifahrerseite nur schwer hoch zu kurbeln

Was ich für's erste gerne noch machen würde
Angel Eyes, neues Endrohr, irgendwas mit dem Lack, Originalbox austauschen durch eine vom Schrottplatz, Fenster wird vom Händler noch gemacht, Alufelgen mit Sommerreifen (hat noch gut erhaltene Winterreifen mit Stahlfelgen drauf)

So was denkt ihr? Was lohnt sich da noch zu machen und was kann ich mit dem Lack, den Kratzern und Dellen möglichst kostengünstig machen? Fahren tut er übrigens top und der Unterboden ist komplett ohne Rost.



naja lohnen is immer sone sache... musst du für dich wissen schau meine möhre an und was ich nocha lles mach wenn du dir sicher bist das du den noch ne ganze weile fahren willst denn wird er bei guter pflege das wohl mitmachen


Bevor man mit dem Tunen anfängt sollte man zuerst für eine gute Basis sorgen = Mängel beheben! Denn was nutzt ein Top getunter Wagen, wenn er vor Mängel nur so trotzt!

Die Kratzer kannst versuchen mit einer Politur auszupolieren sofern sie nicht so tief sind. Die Delle kannst mal schauen ob du ausbeulen kannst oder mal nach dem Preis für Smart Repair erkundigen, da könntest dann auch wegen den Kratzern fragen.

Wegen dem Fenster nimmst einfach mal die Türverkleidung ab und schaust nach dem Gestänge, vielleicht ist da ja was gebrochen!



Zitat:


6 cm langer Kratzer und klitzekleine Delle auf der Heckklappe



Ne Heckklappe hätte ich wohl noch, komplett gecleant, auch hellblau(wenns dann das gleiche ist)....

Falls interesse bitte ma melden ...

Bild angefügt...


SDC10320.JPG
SDC10320.JPG
SDC10321.JPG
SDC10321.JPG

Pfläumchen
  • Themenstarter

Zitat:

Bevor man mit dem Tunen anfängt sollte man zuerst für eine gute Basis sorgen = Mängel beheben!


Ja, das will ich ja, die Frage ist, wie ich den Lack möglichst günstig wieder hinbekomme. Das ist so der größte Mangel.


schau erst mal nach, ob die farbe der Heckklappe mit deinem Polo übereinstimmt


Zitat:

Ja, das will ich ja, die Frage ist, wie ich den Lack möglichst günstig wieder hinbekomme. Das ist so der größte Mangel.


Hab ich dir ja geschrieben gehabt, die Kratzer die wo net so tief sind, mit der Politur versuchen auszupolieren. Gibts ja von Meguiars speziell Mittel dafür = www.meguiars.de
oder du erkundigst dich mal wegen Smartrepair was der "Spaß" kostet! Dürfte auch nicht all zu teuer sein.


ob sich das lohnt?!

Hm.. also ich betrachte die Angelegenheit mit dem Polo als Hobby. Und ein Hobby definiert sich immer dadurch das Du aus den größtmöglichen Kosten den geringsfügigsten Nutzen hast. Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Ansicht weiterhelfen.. achja und wenn Du in Geld schwimmen solltest, mach ihn FERTIG!


Ich denke mal bei so einem "alten" Auto stellt sich immer die Frage, ob sich die Kosten lohnen! Muss jetzt auch wider knapp 400 € in mein reinstecken wegen TÜV und Reperaturen, aber mir bleibt keine andere Wahl... Hab insgesamt in den fast 3 Jahren wo ich den Zwerg jetzt hab, bestimmt scho an die 1.500 € Reperaturen drin, aber wie gesagt, hab keine andere Wahl als den Polo im Moment zu behalten... Und dann denk ich mir halt auch wider (unvernunft), wenn er scho mal da ist, wird er auch nebenbei noch weng "getunt" auch wenn es sich eig. an und für sich nemmer rentiert....

Denk mal diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen....



Hol Dir die Ersatztele bei Ebaahh Lautsprecher, Auspuff(den gleich als Edelstahl).... Oder nimm die Preise als Anhaltspunkt beim Handeln beim Schrotti!


polotreff.de
#11 - 19.05.2010ab welchem alter lohnt sich tunning noch lohnt sich noch wieviel kann ein komplett tuning kosten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen