vw teilemarkt

EBC Bremsen am GTI

POLO/GTI
  • Themenstarter

Hallo da meine bremsen vorne fast runter sind müssen neue her.nun bin ich schon ma so weit und habe mich auf ebc festgelegt.aber ich weiß nich welche für mich in frage komm bzw besser sind die turbo groove oder die black dash dazu sollen noch die redstuff bremsbelege komm in verbindung mit stahlflexleitungen.was bzw welche erfahrungen habt ihr überhaupt mit ebc gemacht und speziell mit den beiden bremsscheiben?
danke schon mal



gelöschtes Mitglied

    hi, zu dem bremsscheiben von EBC kann ich leider nix sagen, ich fahre die sportscheiben von nordmannbremsen in Verbindung mit den EBC Redstuff + stahlflexleitungen.

    kann nur sagen, das sie wenn sie kalt sind schlechter bremsen als original zumindest vom druckpunkt her (der kommt im kalten zustand später und mann muss kräftiger drücken).auf dem bremsenprüfstand hatte ich mit originalbremsen werte von ~200 im kalten zustand. mit den EBC habe ich jetz fast 300, auch kalt.
    wenn sie jedoch warm gefahren sind bzw. 3-5 bremsungen hinter sich haben packen die zu wie sonstwas.
    manchmal hab ich das gefühl mir reisst da gleich was ab
    auf halbem pedalweg greift das ABS schon ein weil die so zubeissen (bei vollbremsung oder stärkerer bremsung natürlich)

    Bremsstaub is auch einiges weniger was nen positiver nebeneffekt ist.

    vllt hilft dir das weiter.


    POLO/GTI
    • Themenstarter

    waren nordmann nich die selben wie zimmermann?also nur sone "deko" sportbremsscheiben?also das sagt schon ma nen wenig was aus kann auch an den redstuff belägen liegen da sie ja für sportlicheres fahren gedacht sind.aber das mit den bremsstaub is auch sehr hilfreich da ich mir die auch holln will da sie ja nich so agressieven bremsstaub haben solln.danke



    gelöschtes Mitglied

      nein die sind keine "deko" udn 1000 mal besser als zimmermann. werden für nordmann von nem hersteller aus italien gemacht und sind gelocht + geschltizt.

      eine war schon glühend rot und die hat immernoch super gehalten also keine unterschiede nur die beläge hatte ich sicherheitshalber mal gewechselt.
      und das mit dem kräftigeren bremspunkt kommt bestimmt von den belägen da die ja wie du sagst für rennen und so gedacht sind

      die bremsscheiben von nordmann kosten halt wesentlich weniger wie die von ebc


      POLO/GTI
      • Themenstarter

      mhh ich hab irgendwo ma gelesen das die nordmann genau die selben sind wie die zimmermann u kosten ja auch genauso viel.was hast du bezahlt? zwischen 70 und 80 euro pro scheibe oder?das würde dann aber auch den höheren preis für die ebc erklären.


      Die Kombination Redstuff+Turbogroove kann ich nur empfehlen. Wenn die warm sind ist das wie als wirft man nen Anker Kumpel hat die aufm Corrado VR6 drauf, wenn man mit 240 in die abfahrt reinfährt hat man noch gemütlich zeit auf 80 runterzubremsen

      Den ersten Satz hatte er nach 4Wochen reklamiert, weil er mit denen so hart im Gericht war das die Keramikbeläge gerissen sind. Aber der 2te Satz hält jetzt schon nen viertel Jahr bei gleicher beanspruchung, also kanns nur nen Materialfehler gewesen sein.

      Bin grad zu faul zum gucken, aber haben die Redstuff Beläge fürn Polo eigentlich zulassung? Weil fürn Corrado ist diese noch in vorbereitung da es ja eig Rennsportbeläge sind, die halt erst warm richtig zur sache gehn...


      Habe auch erst mit EBC, Tarox geliebäugelt. Red Stuff Beläge sind nur bedingt erlaubt. Inzwischen fahre ich seit 10000tkm Sandler GT Scheiben mit Ferredo DS2500. Ich bin immer noch überrascht von der langen Standfestigkeit, und wie gut Sie bremsen. Andere Scheiben und Beläge waren nicht standhaft bei extremen Bremsmanövern. Auch Bremswege von 240 auf 80 runter sind jetzt kein Thema mehr. Allerdings fahre ich eine größere Bremse.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        warum baut ihr nicht einfach auf g60 um


        Ich fahr zwar keinen GTI, Aber kann dennoch was empfehlen =)

        Und Zwar fahr ich Brembo Max scheiben mit ATE Klötzen.

        Muss sagen die PAcken au super zu ... bei länter andauernden Bremsungen verändert sich die Bremswirkung nicht wirklich, zumindest hab ich no nix davon mitbekommen

        Haben bei mir au ni soo viel gekostet ...

        1 Brembo (239mm) für knapp 70 €

        MfG Ali



        gelöschtes Mitglied

          @ POLO/GTI

          ja da het eine scheibe ca. 80€ gekotet aber die sind 1000% NICHT von zimmermann. da hab cih extra nachgeforscht, da ich zimmermann nicht auf meiner vorderachse fahren will wenn die gelocht und geschlitzt sind.


          was haltet ihr den von den ATE PowerPad Belägen mit den PowerDisc Bremsscheiben, scheinen ja keinen Schlechten Eindruck zu machen, und normale ATE Bremsen waren schon immer klasse


          Zitat:

          normale ATE Bremsen waren schon immer klasse


          Sind zwar gut die serien Bremsen, aba ich muss sagen man merkt ganz klar nen unterschied

          Ich brauch jetz weniger Druck um die gleiche Bremswirkung zu erzielen

          Ich finde au das die serienbremsen ziehmlich leicht überhitzen und derbe an Bremskraft verlieren ...

          --> will damit sagen das ich die ATE ni so doll find

          MfG Ali


          normale Serien Bremsen sind ja auch nicht für Sportliches Fahren sondern nur zum abbremsen, aber die Powerdisc PowerPad bremsen sind schon eher für Sportliches Fahren.

          Wenn ich mir alle berichte von den Powerdisc Scheiben anschaue finde ich die Super, die haben eine einmalige Technik, haben Patent drauf angemeldet und sind Super, gibt zwar so Ähnliche Bauformen etc aber das heißt ja nicht das diese Bremsscheiben unbedingt schlecht sind.

          Schau mal bei Google Powerdisc Erfahrungen, sind eigentlich viele Gute dabei, der einzige Nachteil die sollen schnellen Verschleiß haben, was allerdings oft dementiert wird.
          Aber überall wird gesagt die bessere Bremsleistung ist zu spüren


          POLO/GTI
          • Themenstarter

          @crashoveride
          okay wenn du dir da sicher bist und nach geforscht hast is das super hatte auch schon mit den gedanken gespielt mir nordmann zu kaufen nur dann ein paar mal gelesen das die zimmermann ware vertreiben sollen u ich die wie du schon meintest nich fahren will da es dort oft genug schlechte erfahrungen mit gab.
          Und um auf das thema mit der g60 bremse hab ich auch schon mal drüber nach gedacht find ich so auch nich schlecht da sie sicher in mein 16" felgen geil aussehn würde aber da bräuchte ich dann wieder neue winter reifen und so.
          mir geht es ja eigendlich "fast" nur um die sportliche optik von der bremsscheibe aber müll will ich trotzdem nich verbauen(zimmermann) und wenn ich mein auto schneller zum stehn bekomme is das immer gut aber g60 mit sportbremsscheiben is dann für meine motorleistung doch etwas too much...


          Zitat:

          Wenn ich mir alle berichte von den Powerdisc Scheiben anschaue finde ich die Super, die haben eine einmalige Technik, haben Patent drauf angemeldet und sind Super


          damit meinst du sicher diese Kanäle oder?

          Haben so einige

          so au meine Brembos



          Zum verschleiß kann ich aba no nix sagen ...

          Aber die find ich Top ... sehen au einigermaßen sportlich aus ... Bremswirkung passt

          MfG Ali


          Geht nicht nur um Kanäle sondern um die Art und Form Geschlitzt sind viele das weiß ich, aber nicht in dieser Form, das haben die sich extra gesichert das es nicht jeder nachbauen darf.
          Also ich habe nur gutes von denen gelesen, und ich würde eher dazu tendieren. Die Powerdisc gibts ja auch schon Jahre, die wissen schon was sie tun


          Ich würd mal sagen ale Namhaften hersteller wissen was sie tun

          Is letztendlich jedem seine entscheidung welche Kombi er fährt

          Meine würd ich au immer wieder nehmen

          Mit Kanälen is sowieso besser ... Gelochte sind beim Polo vllt dann do etwas übertreiben ... (geh dabei ma von mir aus ... und von meinem)

          MfG Ali


          Brembo Max mit EBC Redstuff sind auch richtig standhaft...zimmermann und powerdisk könnt ihr vergessen..sind nicht wärme behandelt und können somit genauso schnell verziehen wie die serien scheiben..Die Brembos sind wärmebehandelt und halten auch den nürnburgring aus

          und was bremsstaub angeht .... viel weniger als im serien zustand!


          LG Olli


          Also bei mir is genau so viel Bremsstaub, vllt au etwas mehr ...

          aba das is mir relativ ... wenn ich wenig Bremsstaub ham will dann fahr ich halt nich

          Wenn ich mich richtig erinnere waren die Brembos bis 800 °C Wärmebehandelt ...

          War einer der ausschlag gebenden Grüde für mich

          MfG Ali


          Du fährst ja auch mit ATE belägen! ist doch klar das der bremsstaub bei denen dann gleich bleibt^^ Da hat die scheibe ja nix mit am hut!

          LG Olli


          Durch Löcher und/oder Schlitzen in den Scheiben wird mit originalen Belägen mehr Bremsstaub produziert! Da sollte man dann schon wirklich nicht sparen und EBC Beläge nehmen!


          Zitat:

          Durch Löcher und/oder Schlitzen in den Scheiben wird mit originalen Belägen mehr Bremsstaub produziert! Da sollte man dann schon wirklich nicht sparen und EBC Beläge nehmen!


          Wieso?

          Beim Bremsen entsteht nunmal Staub ... is doch scheißegal wieviel ... hauptsache der Karren kommt schnell zu stehen ...

          Is doch n ganz normaler verschleiß ... wer kein Staub will soll laufen und gut ...

          MfG Ali


          naja wieviel bremsstaub ist nicht egal...umso weniger bremsstaub um so direkter ist die bremswirkung und vorallem bekommst nicht so schnellen bremsfading

          Naja solange man normal fährt brauch man sowas auch nicht, aber wenn man z.B immer auf der autobahn gut unterwegs ist und man mal kräftig bremsen muss dann ist es immer schön, wenn man sich auf seine bremse verlassen kann und die nicht sofort bei einer vollbremsung verzieht.

          Die EBC sind auf jedenfall besser als die ATE oder Feredo Standart..

          LG Olli


          gelöschtes Mitglied

            Die frage hab ich mir früher auch gestellt welche scheiben und welche beläge hab sehr viel gelesen und mit leuten gesprochen die ihr auto sportlich bewegen aufem ring, habe mir dann ferodo ds beläge geholt und die sind richtig bissig dazu dann die nordmann ,die kombi ist einfach Mega . Aber das sieht jeder anders .


            Ist ja auch so:
            Weniger Staub -> weniger putzen!


            richtig...

            Zu den Feredo DS Performance und EBC Greenstuff (welche ja nen ähnlichen reibwert haben) kann ich sagen...nur in verbindung mit Sportscheiben...aber richtige und nicht wie zimmermann oder ate powerdisc.

            LG Olli


            Zitat:

            Weniger Staub -> weniger putzen!


            es geht do ni ums putzen ... aba egal ...

            ICh kann mich auf meine Verlassen und das is mir wichtig ...

            MfG Ali


            hab ich was verpasst?

            keiner hat bestritten, das dein bremsen kombi gut ist...im gegenteil, die Brembo sind super bremsen im gegensatz zu powerdiscs und zimmermänner...

            LG Olli


            Hatte sowohl die Greenstuff mit Zimmermann-Bremsscheiben als jetzt auch die Redstuff mit Nordmann-Bremsscheiben am Polo.

            Bei der ersten Kombination war der Verschleiß völlig ihm Rahmen. Weder Scheiben noch Beläge wiesen Schäden oder Mängel auf. Die zweite Kombination hab ich noch nicht so lange drauf, dass ich eine objektive Meinung zum Verschleiß geben kann. Eins steht aber fest, die Redstuff beißen noch mehr rein.

            Den EBC-Slogan "More bite, less dust" kann ich so unterschreiben. Die packen gut zu und der Bremstaub lässt sich leichter entfernen bzw. frisst sich nicht so rein.

            Ich werde, wenns wieder soweit ist, zu den EBC greifen.


            gelöschtes Mitglied

              ich kann nur ganz stark dazu raten direkt auf g60 sattelhalter mit golf2 g60 bremsscheiben 280mm umzubauen.der unterschied ist echt stark spürbar


              polotreff.de
              #31 - 23.08.2010ebc bremsscheiben forum ebc bremsscheiben+test brembo max 6n gti cache:_amfki5tojqj:www.polotreff.de/forum/t/191160 ebc bremsscheiben ebc scheinen probleme mit ebc bremsen erfahrungen nordmann bremsen corrado erfahrungen mit ebc bremse was haltet ihr von denen ebc bremsbeläge test ebc serien bremsscheiben bremsen ebc ebc bremsscheiben c-max ate power pad polo 6n ate powerpad polo 6n polo 6n2 gti bremsen erfahrungen mit ebc brakes ebc redstuff polo gti ebc redstuff polo 6n gti erfahrungsberichte ebc vr6 vw polo brembo gti 6n
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen