vw teilemarkt

Probleme mit dem TÜV

Dicky1999
  • Themenstarter
Dicky1999's Polo 6R

Hallöchen liebe Pologemeinde ... vielleicht kann mir jemand helfen ... ich suche einen TÜV - Prüfer, der mir meinen Umbau abnimmt ... :-(

Ich bin heute beim TÜV gewesen und habe mal angefragt, wie es denn nun mit meinem Umbau aussieht ....

Zur Geschichte :

Motorschaden AAU ... Umbau auf 3F mit AHD Getriebe ( Polo EZ 03 / 1994 ) mit Stabi - HA, BKR und Lenkungsdämpfer .... Bereifung : 175 / 60 / 13 // 77T

Um auf der sicheren Seite zu stehen ...
BKV 191 612 105 ; Diesel / G40 Pedalerie ... 239 mm innenbelüftete Bremsscheiben mit den Sätteln vorn ; neue Radbremszylinder mit 19,05 mm Durchmesser hinten - also eine "normale" G40 Bremsanlage

Der TÜV Heini bei mir im Ort sagt, was es Original nicht gab, darf es nicht geben :( ... was meint ihr dazu ?

Hat schon jemand ähnliche Probleme mit dem TÜV gehabt ?



Zitat:

was es Original nicht gab, darf es nicht geben


Das ist natürlich Quatsch, weil dann dürfte man ja gar nix verändern, weil das es das ja so nie gab...

Wenn alles sauber gemacht ist, was ich da jetzt so lese scheint das der Fall zu sein... Dann dürfte es da keine Probleme geben. Interessier Dich mal, wo es bei Dir Tüver gibt, die sich auch Tuning/Umbauten annehmen und nicht gleich sagen "Ne, geht nicht". Und damit meine ich keine Hinterhof Tüvs... Gibt durchaus auch noch kompetente Tüv Prüfer, trotz der gerade angespannten Lage...


Ich würde sagen erstmal im vorfeld immer mit dem Tüver sprechen, und ihm alles mitteilen das man die Bremsen oder ähnliches vom "Spitzenmodell" nehmen will.!
Ausserdem wenn es der Tüver nicht bringt weil es auch wieder nur ein Neuwagenabhacker ist, zum nächsten.! Du hast ja keine pflicht nur zu einem bestimmten Tüv zu fahren such dir den raus der dir alles ermöglicht.!



So wie ich das lese gehts schlussendlich nur um die innenbelüfteten Scheiben vorn, denn der rest ist beim 75 PS GT-Modell exakt das selbe.

Die innenbelüfteten Scheiben sind geprüft und zugelassen (sonst würden ja logischerweise keine G40 Polos umherfahren).

Was hat denn der TÜV Mensch alles beanstandet? Weil, wenn der mehr "angibt" als die innenbelüfteten Scheiben vorne, dann hat der Prüfer keine Ahnung. Denn den Rest gab es in Serie (Ja, soeiner steht sogar in Originalzustand vor meiner Haustüre).

Einzig das Fahrwerk könnte noch leicht von der Serie abweichen. Ich hab mal gelesen, dass die GT's gekürzte Federn hatten (1cm tiefer als Serie).
An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass ich mangels Vergleichsmaterial und verlässlicher Quellen diese Aussage als "sehr vage" taxieren muss.


als ich wegen meinem scheibenbremsenumbau auf der HA zum örtlichen TÜV bin um nur wegen ner eintragung anzufragen hiess es: wenn ich net nachweißen kann das diese kombination (also 239x20 VWII vorne und scheibe hinten Girling 38 mit 22er HBZ) serienmässig in einem fahrzeug verbaut war, keine eintragung... also bin ich zum tuner vor ort gefahren hab dem den polo vorgestellt und der hat geagt bei seinem prüfer garkein problem, der trägt sowas öfters ein...

oft isses einfach nur das sie was was sie net kennen, und wofür er keine gutachten gibt, nicht eintragen weil se sich in der materie zu wenig auskennen... ein prüfer der sich aber auf umbauten spezialisiert hat wird dir den umbau problemlos eintragen, da alles komplett aus serienteilen besteht und auch im PY so serie war


Antworten erstellen

Ähnliche Themen