vw teilemarkt

Puffer am fahrwerk

Big-Mama
  • Themenstarter

Moin Moin !

Ich mollte mal wissen ob diese schaumstoffpuffer am fahrwerk relevant für den TÜV sind ? Bei meinem Sportfahrwerk sind nämlich keine dabei und die aus dem alten fahrwerk sind schon völlig im arsch

Müssen die neu oder ist das egal wenn keine dran sind ?

MFG



was meinst du mit puffer? die domlager? weil thei wechselt man die, wenn man neues fahrwerk reinmacht.


domlager sind doch nicht aus Schaumstoff...



gelöschtes Mitglied

    meinst bestimmt die schmutzfänger die brauchst nicht


    ja er meint die schmutzfänger

    aber besser wären die auf jeden fall,denn sonst halten die stoßdämpfer nich soo lange,wie sie sollten


    er meint nicht die schmutzfänger sondern die federwegsbegrenzer die schon von werk aus an den dämpfern sind.
    und nein die sind ncht soooooooo wichtig,... es sei denn deiner taucht so tiefel ein das es schleift dann ja


    Big-Mama
    • Themenstarter

    also domlager ist ja klar

    das sind so gelbe schaumstoffpuffer. Die sehen aus als wurde die durch einen fleischwolf gedreht ´die sind an der dämpferstange dran.

    Also könnte icvh die auch naträglich einbauen ?

    Noch ne frage. Mir ist aufgefallen das die federn die vorher drin waren nach oben von der dreg´hung her größer werden. Sprich sie ist von unten an kleiner und wird größer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ....ist das so richtig ? Wenn ich das auch so mit dem neuen fahrwerk machen würde steht die TÜV nummer auf dem kopf. ich hätte gedacht das die große drehung nach unten muss.


    ja kannst du das is kein problem


    Big-Mama
    • Themenstarter

    Zitat:

    Noch ne frage. Mir ist aufgefallen das die federn die vorher drin waren nach oben von der dreg´hung her größer werden. Sprich sie ist von unten an kleiner und wird größer. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ....ist das so richtig ? Wenn ich das auch so mit dem neuen fahrwerk machen würde steht die TÜV nummer auf dem kopf. ich hätte gedacht das die große drehung nach unten muss.


    Kann mir da noch jemande helfen



    manche antworten ...


    1. wenn die originalen Federwegsbegrenzer beim originalfahrwerk fehlen bzw beschädigt sind, bekommst du keinen Tüv !

    So ist es auch beim Sportfahrwerk, endanschläge sind immer erforderlich, ausser es steht im Gutachten, das diese schon in den Dämpfern integriert sind.
    So sind auch meine Erfahrungen. kein Tüv/keine Eintragung bei fehlenden Endanschlägen/Puffer/, ob die nun aus weicherem Gummi, oder aus dem PU schaumstoff wie die originalen ist, ist eigentlich egal ! Tut auch der karosse besser als hartes Metall auf Metall..

    2. Es kommt darauf an ob die Federn auch in beiden richtungen passen ! Das ist das wichtigste ! Wenn ja, ganz klar so einlegen das die schrift lesbar ist, wenn nicht dann so einbauen das die Feder oben und unten richtig in den Federtellern liegt, egal wie rum die schrift ist, passen muss es.
    Auch völlig egal wie das vorher/original war! Die Funktion ist die gleiche!

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      genau, auf jeden fall die schaumstoffpuffer mit rein sonst gibts kein tüv. sollte auch im gutachten stehen das die originalteile bei behalten werden müssen.

      es gibt etliche fahrwerke wo hinten die nummer auf dem kopf stehen muss. in einigen gutachten ist das sogar vermerkt. für den lieben tüv onkel.


      Big-Mama
      • Themenstarter

      Okay, ich habe es jetzt so reingemacht wie es passt

      die schrift ist jetzt auf dem Kopf. aber anders passt das nicht !

      danke für die Hilfe


      polotreff.de
      #13 - 15.05.2010puffer für sportfahrwerk polo 6r puffer sportfahrwerk, puffer puffer 6n1 puffer fahrwerk
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen