vw teilemarkt

Mal wieder AAV tuning...

Eternity
  • Themenstarter

hallo erstmal!
bevor mir jemand an den hals springt und sagt "sufu nutzen!" -> ich bin hier schon etwas länger registriert, und beobachte sämtliche threads mit entsprechendem inhalt sehr genau

blöderweise kriegt man da entweder antworten wie "bau auf g40 um" oder "lass es ganz sein und kauf dir porsche"....das ist aber beides nicht, was ich will =)

ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem motor, hätte bloß bis in den 5. gang etwas mehr leistung und anzug....endgeschwindigkeit ist mir latte, hier gibts sowieso überall nur 120....

da wollt ich mal fragen, ob es tips/tricks oder teile gibt, die man einbauen kann, ohne die elektrik etc zu ändern, die nicht allzuviel kosten...

wie gesagt, ich brauch keine 113 ps, auch keine 90 oder was auch immer, aber ein bissel mehr durchzug würd ich mir schon wünschen.

ich hab dauernd gehört, ansaugbrücke/nocke/luftfilter wechseln...was genau nehm ich da, von welchem motor brauch ich die etc. etc.

mein motor ist standart, bis auf einen abgeplanten zylinderkopf...auspuff ebenfalls standart, ich hab gehört das is wichtig wenn man nen sportluffi reinknallen will....


ich hoffe ihr könnt mir helfen, und vergebt mir, dass ich keinen g40 reinsetzen will :P



du könntest ne 268er Nocke von Schrick verbauen, Drosselklappe vom RP Motor aus em Golf 2, Ansaugbrücke vom GK wenn mich nicht alles täuscht, natürlich kopf bearbeiten und ne gute auspuffanlage dau nen angepassten chip und es sollten gut 75ps drin sein.


verbau nen kürzeres getriebe, dann haste in allen gängen mehr durchzug



Also du könntest die abgasanlage Komplett vom G40 übernehmen, die hat nen größeren durchmesser.

dann noch den Krümmer vom G40.

Rest wurde ja soweit schon von sebastian gesagt.

Nur das da auch ne 3f nockenwelle von vorteil wäre, die drosselklappe vom RP Golf, G40 aga, Chip.


@PolotunerGL: die 3f nocke wär schon gut aber wenn er das geld für ne 268er wie ich schon erwähnt hat würd es einiges mehr bringen.


das mag zwar sein Sebastian, aber wenn man es kostengünstig möchte nimmt man halt die vom 3f, klar die bringt nicht die leistung wiene schrick oder so aber sie bringt schon was.


http://www.polotreff.de/forum/t/97362

hier steht doch alles drin!


zu den kostengünstig hab ich nen passenden spruch
"wer Leistung will muss Leistung zahlen"

aber wie du sagtest die 3f bringt schon was im vergleich zur normalen, obwohl die auch immer gut um die 50 euro rum gehandelt werden.

glaub mehr wie hier schon aufgezählt geht kostengünstig sowieso net, alles was man sonnst machen kann geht sicher richtig ins geld, hab mich da zu anfang meiner Polozeit auch mit beschäftigt da ich auch nur mit nem AAV angefangen hab

also
gk Ansaugbrücke
rp Drosselklappe
3f Nocke Oder 268er Schrick
besseren Luftfilter
g40 Auspuffanlage oder mehr
evtl noch Kopfbearbeitung
und natürlich nen passenden chip


Polo-Basti



Ne ABU Nockenwelle passt auch in den AAV und mit ner GK Ansaugbrücke und vielleicht noch ner Zylinderkopfbearbeitung bekommst du eine wirklich gute Leistung aus dem AAV, vor allem das der Durchzug im 5. Gang ist sehr gut.

Damit ist ein Polo mit AAV kaum langsamer wie ein Golf 2 90PS oder Golf 3 mit 101PS! Zumindest in der Beschleunigung bis 130...


Moin,

gute Setup ist meiner Meinung nach:

3F Nocke
AHD Getriebe vom 3F
GK Ansaugbrücke
Drosselklappe vom Golf MKB RP + Ansaugglocke
Luftfilterkasten vom Polo 1.4 Diesel oder GK Luffikasten mit K&N Filter
Chip

ist kostengünstig und hast gut Anzug usw.

Greetz


Oder du baust auf NZ um!

Der Motor ansich kann nämlich bleiben.... muss nur Rest tausche, also Ansaugbrücke, Kabelbaum, Benzinpumpe, LMM....

aber das ist auch alles überschaubar!


wäre die frage, was günstiger ist

das genannte setup oder der umbau auf nz spritze

und wenn auf nz umgebaut, ist die leistung an sich immer noch gleich, bzw, minimal höher, kaum sprübar, weil:

NZ -> 54 PS
AAV -> 54 PS


einzige Unterschied:

AAV Nochenwelle 204°
NZ Nockenwelle 196°

aber wäre kaum spürbar
außerdem: der NZ magert im oberen drehzahlband ab


einzig was lohnen würde, wäre umbau auf 3F spritze

hätteste c.a 70PS und keine abmagerung obenrum


Das ist quatsch!

Den Unterschied merkste sehr wohl, weil

NZ ---> 4 Einspritzdüsen (MPI)
AAV ---> 1 Einpritzdüse (SPI)


Nur das der Umbau auf NZ "eigentlich" nicht eingetragen werden müsste, weil ja 55PS im Schein stehen...


naja ich sage mal so, ob er sich die arbeit jetzt macht mit dem AAV tuning, oder ob er auf NZ Spritze umbaut oder 3f, is beides gehupst wie gesprungen beides kostet geld. Und ich bin der meinung das auf NZ umrüsten mehr kostet als den AAV zu tunen.

Und der AAV is gewiss kein schlechter motor

und nen gut gemachter AAV lässt auch locker nen 3f stehen


naja ich würde aber auch auf nz umbauen das managment kriegt man ja so hinterher geworfen. 3f wird wieder höher gehandelt dabei ist das wirklich nicht besser. wenn ich überleg mein kollege und ich haben das gleiche setup im polo mein nz ist stärker wie sein 3f. und ich würde behaupten das der nz sparsamer ist wie ein getunter aav.

kann den umbau auf nz nur empfehlen aber die leistung kriegt man aber halt nur mit der scharfen nocke beim nz weil der serienmäßig die schlechteste hat.

den sprung von 196° auf 268° merkt man halt sehr eindeutig beim mehrpunkteinspritzer deutlicher als beim aav.


Ich denke wir reden hier nicht über die sparsamkeit sondern ums machbare

ich persönlich bevoruzuge Vergasertuning sprich AAV. Weil der motor meiner meinung nach deutlich besser am gas hängt.

bin selber schon AAV/NZ gefahren. Und muss zugeben das der SPI Besser lief als der MPI


gelöschtes Mitglied

    naja, des problem is halt , das de nen nz eingetragen bekommst samt tuning .
    den aav nicht .
    aber beim nz wechsel musst halt alles tauschen , kabelbaum , einspritzanlage , und zündung , steuergerät usw
    wobei es schwierig wird nen kabelbaum vom nz fürn 2f zu finden .


    Wieso wird das schwer ? NZ´s gibts zu hauf, nur nicht aufem schrotti

    vereinzelt ja.

    Und außerdem, das tuning, wen interessierten das wenn im schein 55PS steht und der motor nach MPI ausschaut wegen dem Eckigen Luftfilter ?

    Kumpel fährt auch nen gemachten AAV mit 65-75Ps. Genaueres weiß er noch nicht. Er mus serst aufen leistungsprüfstand.

    Und wenn kann er sich den AAV Als 3f eintragen lassen, zumindest von der leistung her


    Ich würd hier garnicht erst soviel Geschiss darum machen.
    Besorg dir eine Nockenwelle vom ABU wie z.b. hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und gut ist.
    Die Nocke ist zwar nur ein bisschen schärfer wie die originale vom AAV, aber wichtiger ist eigentlich der Hub in OT und Co. und der ist bei der ABu Nocke ein gutes Stück größer als bei 3f usw.
    D.h. du hast im unteren und mittleren Drehzahlbereich einen spürbaren Drehmomentanstieg. Und obenrum sollte er auch minimal besser laufen.
    Wenn dann immer noch der Wunsch nach mehr ist kannst du ja die bereits angesprochenen Dinge verbauen wie G40 Aga komplett, Gk AB + RP DK usw usw.


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      nd wenn kann er sich den AAV Als 3f eintragen lassen, zumindest von der leistung her


      ganz so einfach is es nicht , weil du ihn so nicht eintragen kannst

      und kabelbäume fürn 2f bekommst fast gar nicht , fürn 86c schon
      :'(


      Also mein Kumpel hat mittem tüver gesprochen und der trägt ihm den als 75Ps motor ein


      wenn du im unteren drehzahlbereich mehr erreichen willst,
      dann würd ich erstmal die schwungscheibe erleichtern.
      bei den passenden leuten kostet das so um die 80€.
      n kollege hats gemacht und der schwört drauf.
      und bei meinem NZ werd ich es auch machen.
      und auch n arbeitskollege der nen rennpolo für rundkurse fährt hats bei dem auch gemacht.
      der einzige nachteil ist,das er wenn du auf die kupplung tritst sehr schnell mit der drehzahl runter geht.
      das heißt du musst schnell schalten.


      Also ne schwungscheibe erleichtern bei nem 55PS motor ? Das is genauso wie nen Eingeschweißter Audi fahrer nen opel kauft.

      erleichterte schwungscheiben braucht man nur bei Stark leistungsgesteigerten motoren...


      also mein kumpel hats bei ner 75ps maschine gemacht.
      und wie gesagt mach ich es bei nem NZ.
      ist zwar nen gemachter NZ aber egal.


      ja du kannst aber nen NZ oder 3f nicht mit nem Stark leistungsgesteigerten motor vergleichen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        erleichterte schwungscheiben braucht man nur bei Stark leistungsgesteigerten motoren


        blödsinn,


        Ach ja willst du mir einen vom Motorenbau erzählen ?

        nen Kumpel der in sulzbach wohnt is motorenbauer, der macht das mitlerweile ~20 jahre und der sagt, ein erleichtertes schwungrad brauch man erst ab einer leistung von ~200PS und mehr.

        Wenn der AAV 80-90PS hätte würde ich das verstehen aber net bei serienmäßigen 55Ps...


        gelöschtes Mitglied

          dann erzählt er schwachsinn , weist du überhaubt was ne leichte schwungscheibe macht ?


          Ein erleichtertes schwungrad dient nur dazu den motor schneller hochdrehen zu lassen.

          sowas zu machen is aber mit mehr kosten und aufwand zu betrachten.

          zumal sowas nur motorenbau werkstätten machen können, und die schwanken zwischen ~50-250€.

          Bevor ich meine schwungscheibe erleichtern lassen würde würde ich erstmal tunen und dann eventuell wenn nötig die schwungscheibe erleichtern lassen.


          polotreff.de
          #31 - 18.05.2010gk ansaugbrücke polo bei ebay
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen