vw teilemarkt

Startprobleme...

ixe
  • Themenstarter

Guten tag, mein polo springt seit einiger Zeit sehr träge an, anlässer würgt fast ab und so...

Hab Batterie auch schon paar mal am Ladegerät hängen lassen...
mal geht er gut an und mal geht garnmichts -> anrollen....

Lima: 55A
Batterie 12V 44 Ah 360A - Februar 2006

Gemessene Daten:
V bei laufendem Motor an LIMA und Batterie: 13,8 - 13,9
V an Batterie ausgeschaltet: 12,6 - 12,7
A bei ausgeschaltetem auto -> 0,2 A zwischen pluspol und plusklemme

kann es sein dass 0,2 A zuviel sind und meine Batterie sich dadurch schön entlädt oder was ist das problem. wie finde ich den stromdieb? am sicherungskasten mal durchmessen? woher weiß ich welche sicherung für was da ist. mkb lautet 3F

hab endstufen und radio schon abgeklemmt,er zieht trottzdem 0,2 A

P = UxI
P = 12,7 V x 0,2A = 2,54 Watt (wenn ich mich noch richtig aus schulzeiten erinnern kann )

oder ist das ein normaler wert?

an was könnte es noch liegen?

batterie defekt? hab auchs chonn destiliertes wasser aufgefüllt, hat aber kaum was gefehlt. werd die über nacht nohc mal laden und mal sehen was die dann für saft hat... theoretisch sollen es ja auch so 13,8 sein oder?



15052010109.JPG
15052010109.JPG

Höchste, theoretische Ruhespannung einer normalen
6-Zellen Bleibatterie ist 12,72V. Gemessen min. eine
halbe Stunde nach dem Voll-Laden.

Ladespannung von 13,8V ist nicht schlecht, besser wäre
natürlich 14,4V. Waren alle Verbraucher mit eingeschaltet?

200mA Ruhestrom ist eindeutig zu viel. Bis ca. 50mA würde
ich tolerieren, da hilft nur jede Sicherung zu ziehen.
Anschließend dann mal hier die Sicherungsnummer
bekannt geben, wenn der Übeltäter gefunden ist.....


ixe
  • Themenstarter

13,8V ladestrom nur bei laufendem motor, ohne verbraucher... gut da werde ich mich mal auf zum fröhlichen sicherungskastendurchmessen machen ^^

edit:

so habe jetzt rausgefunden wo der strom weg macht!

Habe alle sicherungen gezogen und durchgemessen, war nix festzustellen...

also habe ich mich mal an die einzelnen "dicken" kabel an der batterie gemacht und den übeltäter gefunden... jetzt fehlt mir nur ein ordentliche zuordnung wo ich nun weiter suchen soll. also der strom fließt auch bei komplett leeren sicherungskasten!

Es ist das einzelne rote Kabel was kurz neben der batterie in einen schlauch geht von dem aus auch einige kabel zum luftmengenmesser gehen... aber das rote kabel geht in richtung steuerteil... weiter habe ich es nicht verfolgt... vielleicht weiß ja gleich einer von euch was es versorgt...

hoffe finde den übeltäter gleich. 0,17 A zieht das kabel bei komplett ausgeschaltetem auto...

wo für ist das kabel da?



kabel1.jpg
kabel1.jpg
Kabel2.jpg
Kabel2.jpg

ixe
  • Themenstarter

schade noch keine Antwort :(
würde mich echt riesig freuen wenn mir jemand helfen könnte


Hallo,
zur Info bei mir sind beid + Kabel zweifasig, du hast an einem Strang ein dickes und an dem anderen ein dünnes Massekabel! ( bei mir so )

Das mit dem dünnen Massekabel geht an die Reles für Benzinpumpe und das mit dem dicken geht mit der ZE rein! ( schäze mal das ist fürs Zündschloss und an den Sicherungskasten )

Gruß Schlumpf99


ixe
  • Themenstarter

also denk ich mal das wird die benzinpumpe sein... ichw erd mal die relais tauschen... hab da glaub noch irgendwo paar komplette kabelbäume mit zubehör rumliegen ^^


ixe
  • Themenstarter

alles klar war das benzinpumpen rlais. 0,01A jetzt ^^

hatte leider nur noch ein 30A relais da, es war vorher ein 40A drin. naja, mal sehen wie lange es hält ^^ das alte geht ja noch so, da nehm ich immer mit ^^ auf jeden fall springt er wieder tadellos an und batterie hält


polotreff.de
#8 - 26.05.2010startprobleme polo 2010 http://www.polotreff.de/forum/t/191395
Antworten erstellen