vw teilemarkt

Supersport Gewinde Problem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo habe mir jetzt endlich mal neue felgen geleistet und habe nun ein kleines Problem. Felge ist: Brock B5 in 8J x14 ET25 mit 195/45 14...
Vorn habe Ich das Fahrwerk ganz normal verstellen können so das der Radkaste ca 0,5cm über dem Reifen ist. Gemessen hab Ich 280mm von Radhauskante zur Radmitte. So wie es auch eingetragen ist. Für den Winter hatte Ich das Fahrwerk etwas Hochgedreht.
Nun habe ich aber ein Schleifen vorne wenn Ich ganz einlenke. Im Radkasten selber schleift der reifen nicht, da Ich vorher ne RH cup gefahren habe mit 7J und auch 195er Pellen.
Das Zweite Problem ist das Ich nun hinten die Aluringe ncht losbekomme. Haben schon alles versucht. Ausgebaut und Federn Runter, dann Sauber gemacht, gefettet alles hat nix genutzt. Nun war Ich in ner Werke, wo mein Kumpel Praktikant ist und der Meister dort meinte das dass Gewinde an den hinteren Dämpfern gestaucht ist. Nur wie man es wieder lose bekommt hatter mir auch nicht gesagt
Ich würde gern Hinten auch wieder Runter drehen weil im moment sieht es Echt bescheiden aus da Ich ja Hinten nicht Verstellen kann.
Vielleicht hatte hier ja schomal jemand das gleiche Problem , und kann mir helfen. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.

MfG Matze



na wenn des Gewinde hinten gestaucht is heißt es doch, dass des Gewinde zusammengedrückt is, nich? wie willstn da den Ring drüberdrehen? des geht doch net... also denk ich ma da wirste net viel machen können...

und vorne kann es kla innen schleifen, warum denn net? is immerhin 1J mehr, 195er is ja oben des Profil sach ich ma, der Reifen kann aber weiter nach ausen gehen am Rand, ich hab zur Zeit leider nur 6j da geht der Reifen einfach grade Runter, davor hatte ich 8,5j und da sind die Gummis am rand viel weiter raus, da hats bei mir die Radhausschale aufgeschliffen aber vom feinsten die is jetz sogut wie net mehr da

lenk halt ma nach links ein also voll und dann schauste mal ob da noch irgenwie was durchpasst oder so...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey, also ne Radhausschale habe Ich schon seit der Eintragung nicht mehr.
Und das mit dem einlenken habe ich schon gemacht. der reifen schleift nicht Innen und auch nicht am Koti. das ist eher ein metalisches Schleifen. hatte erst an die felge selber gedacht aber die hat keine Schleifspuren. Werde diesbezüglich nochmal schauen was des sein kann. Das problem ist eher die Stauchung hinten. Gibt es da den keine möglichkeit dieses wieder hin zubekommen? Vorher ging das auch alles Wunderbar. Nujr jetzt nach dem Winter nicht mehr. Und Kohle fürn Neues iss im moment auch Fehlanzeige, weil Ich den Wagen Lacken will in den nächsten 2 Monaten.

MfG



naja die Felge glaub ich auch net, weil der Reifen über die Felge schaut (Kantenschutz oder wie ma des nennt)... is des geräusch bei links und rechts lenken oder nur links? zu dein Hinteren... also bei mir is des auch so, dass über winter die mit normaler kraft net beweglich sind... ich hab den schlüssel ran und paar ma kräftig mitm hammer draufgehalten, wenn der Ring sich bewegt is gut haste die Gewindegänge mal mit a Drahtbürste gereinigt? oder was meinst du mit stauchung?


Ich würde die ganze Sache mal so hinnehmen.Bevor d da mitm Hammer und Schraubenzieher drauf rum haust und am Ende noch den Ring sprengst o.Ä. warte lieber ab bis du Geld hast und kauf dir neue Dämpfer für hinten.

Zum Thema Schleifen:

Schonmal nen Verschränkungstest gemacht?
Hab auch ein Gewinde was sehr tief unten ist, hab das Problem gehabt dass die Spurstange am Innenblech gekratzt hat.Habs ein wenig ausgeschnitten und gut wars.Also mal Spurstange checken und Antriebswellen auf Schleifspuren testen......


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Schonmal nen Verschränkungstest gemacht?


Also das Schleifen ist eher beim nach Links Lenken, aber werde das mal schauen.

Zitat:
haste die Gewindegänge mal mit a Drahtbürste gereinigt? oder was meinst du mit stauchung?


Ja habe es Komplett gereingt, Erst mit nem Kärcher damit der ganze dreck runtergeht, dann WD 40 drauf und mit ner Drahtbürste auch in die Gewindegänge die in dem Teller sind.
Das mit dem Schlüssel und dem Hammer habe Ich versucht geht aber nicht. Darauf hin inne werke und der meinte es sei Gestaucht, was genau er meint damit weiss Ich nicht.

Habe jetzt mal an Supersport geschrieben ob es die Teller auch so nach zu kaufen gibt. Ansonsten muss ich das wohl erstmal so hinnehmen und nach dem lackieren nen neues Fahrwerk kaufen.

MfG


gestaucht, ist gestaucht,wenn es denn so ist....soll heißen das durch zu hohen druck auf die ringe sich das gewinde derer verformt hat. Wenn das so ist bekommst Du es nicht mehr gedreht, es wird immer fressen ! da hilft nur die Flex. Das ist bei der falschen (billigen) Aluminium legierung so !

oder anz einfach du hast dreck (winzige steinchen) dazwischen. Worurch ?
Durch den Hochdruckreingier, kann es sein das du die noch weiter unter die ringe gepresst hast, wie gesagt, kann !

Drahtbürste bringt nicht viel. Bohrmaschine waagerecht einspannen und mit Drahtigel (schutzbrille) das Gewinde komplett säubern !

Dann versuchen mit dem Verstellschlüssen in beide Richtungen die Ringe loszuschlagen.

kleiner Tip bei diesen billig Fahrwerken lieber gleich ordentlich braunen Rostschutz im Neuzustand aufbringen ! Erspart dann viel ärger. Das hilft natürlich nicht bei evtl. zu schlechtem Verstellringmaterial.

grüße


Zitat:

Drahtbürste bringt nicht viel.


doch doch, bei mir hab ich da ma ordentlich drübergeschrubbt dann gings

Zitat:
Bevor d da mitm Hammer und Schraubenzieher drauf rum haust und am Ende noch den Ring sprengst o.Ä.


also, ich mein ja net an Schraubenzieher, sondern die Verstellschlüssel, da herrscht ja relativ gleicher Druck auf die dinger und net nur in eine Kante wie beim Schraubenzieher

ja aber dann wird dir echt nix übrigbleiben auf a neues Fahrwerk zu warten, oder du schaust halt mal ob du nur für Hinten welche bekommst bei Ebay oder so...


achja ... was mir grad so auffällt gell es könnte fei a dein Radlager sein oder so... des war bei mir auch des es in Linkskurven geschliffen hat (im Kreisel z.B.) dann bin ich ma in die Werkstatt und die haben gesagt ja Radlager... Schau mal ob dei Rad im Aufgebockten zustand wackelt...


mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, Komme grade aus der Werke und die Vermutung war schon richtig... Mein Gewinde ist nach unten Gedrückt/Gestaucht und deshalb bekomm ich das nicht ab... Habe nun bei ebay hintere dämpfer auf beobachten... Zwar nicht von Supersport sehen aber genauso aus...

Und das schleifen war meine Antriebswelle... Habe das Fahrwerk vorn nochmal nen halben cm hoch gedreht und nun schleift nix mehr...

An der Welle waren richtig kratz Spuren aber nur Rechts... Links war alles ok... Naja denke mal werde mir nach meinem Lack Termin nen ganz Neues Fahrwerk kaufen weil wer weiss in welchem Zustand gebrauchte dämpfer von Ebay sind.. das ist ja auch immer so eine Sache..

MfG



ja kla, aber du hast erstmal was, wo halt besser aussieht wie du sagst

nadann ... viel erfolg


Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Joa hoffe mal das des was wird

Aber erstma iss der Lacker dran ...

MfG


Zitat:


Und das schleifen war meine Antriebswelle... Habe das Fahrwerk vorn nochmal nen halben cm hoch gedreht und nun schleift nix mehr...


Tolles Gefühl wenn man mal Recht hat


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So nach meinem Gewinde Problem habe Ich nun ein gutes und Günstoiges angebot bekommen... JEDOCH: Eine kleine frage am Rande: Der Dämpfer vom Supersport ist 52mm dick... die Dämpfer die Ich bekommen könnte sind auch 52mm Dick jedoch von jamex und für nen Golf 3 1HXO und sind von 30-60mm verstellbar.
Würden NUR die Dämpfer passen? Federn würde Ich von meinem Supersport übernehmen da diese ja die gleich grösse haben.

Hoffe Ihr könnt mir nochmal Helfen.


passen kann es, aber ob dann die federwege stimmen weiß noch niemand...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So auf anfrage an Supersport habe Ich heute eine Antwort bekommen und bin fast vom Stuhl fallen... Hier mal frage und Antwort:

Gesendet: Montag, 17. Mai 2010 20:17
An: SUPERSPORT Verkaufs-Team
Betreff: RE: AW: Website Produktfrage




  • Hallo, und zwar Ich habe ein Supersport Gewindefahrwerk Fahrwerk in einem Polo 6N verbaut und wollte die Hinteren Federn bzw das Gewinde verstellen, was aufgrund einer Gewinde Stauchung nicht mehr geht. Meine Frage wäre ob man diese Aluringe bzw Dämpferbeine für Hinten neu nach kaufen kann.

    MfG

    Nun Antwort:

    Hallo,



    ein Gewindedämpfer für die Hinterachse kostet 119,90euro. Verstellring und Konterring sind jeweils für 16,00euro pro Stück ab Lager lieferbar.

    Preis inkl. MwSt. und sonst. Preisbestandteile zzgl. Versand.

    Mit freundlichen Grüßen
    Supersport Verkaufsteam

    Bei den Preisen kann Ich mir ein Komplett Neues Fahrwerk kaufen.... Also Supersport kaufe ICH aufkeinen Fall wieder.

    Deswegen nochmal die Frage ob Golf 3 Dämpfer in den Polo passen, den Ich kann welche mit Gewinde von Jamex bekommen.

    Bitte helft mir....


  • was hast du gedacht ?
    nur weil man die fahrwerke hinterhergeworfen bekommt, ein dämpfer nur 1/4 des preises kostet ?

    ne ne, die lassen sich das schön bezahlen, weil ohne den dämpfer (wenn der kaput wäre) ist das FW ja nicht mehr zu gebrauchen.

    Was mich eher wundert. Ich bekomme einen Bilstein B14 Gewindedämpfer für 190 Euro, da liegen nur 70 Euro differenz dazwischen. Das ist, angesicht Preis Leistung, dann nicht viel in meinen Augen.

    Zur Frage, was willst Du hören ?
    Die Aufnahmen sind die gleichen Aber:
    es kann sein das er dann hinten höher liegt oder tiefer und/oder völlig andere Federwege hat.

    Nicht umsonst passen Polo FW nur noch in den Ibiza und umgekehrt, beim Nummernvergleicht hab ich da noch keinen Golf gefunden, wird schon seinen grund haben.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    nur weil man die fahrwerke hinterhergeworfen bekommt, ein dämpfer nur 1/4 des preises kostet ?


    Was heisst hinterher geschmissen... habe vor ca 2,5 Jahren fast 600 Euro für das Fahrwerk bezahlt....

    Mittlerweile beommt man dies schon für 400 Euro Komplett! und die wollen nur für einen Dämpfer 119€ .... da ist nix bei kein Stellring nichts... Das ja dann wohl hapich....

    Das die sich das bezahlen lassen ist klar wollen ja auch ihr Geld verdienen.

    Werde erstmal Original Fahrwerk reinbauen, weil bevor ich da Dämpfer hole die im Enddeffekt nicht passen, wäre ja auch quatsch. Werde nach dem Lacker dann nen neues Fahrwerk kaufen...

    Aber danke für die Antworten

    MfG



    600 Euronen ? Ok, das ist zugegebenermaßen viel Geld für das Teil gewesen !

    ja ja, ich mein ja auch nur einen Dämpfer ohne alles andere hab mich auch aufn Hosenboden gesetzt um für zwei dämpfer 370 Euro zu zahlen ... aber ist nun mal so..

    ja, ist das wohl das beste... oder nochmal für 50 ein xyz Gebrauchtes für die nächsten 2000 km ne scherz...

    grüße


    polotreff.de
    #19 - 18.05.2010supersport gewinde
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen