Hallo habe mir jetzt endlich mal neue felgen geleistet und habe nun ein kleines Problem. Felge ist: Brock B5 in 8J x14 ET25 mit 195/45 14...
Vorn habe Ich das Fahrwerk ganz normal verstellen können so das der Radkaste ca 0,5cm über dem Reifen ist. Gemessen hab Ich 280mm von Radhauskante zur Radmitte. So wie es auch eingetragen ist. Für den Winter hatte Ich das Fahrwerk etwas Hochgedreht.
Nun habe ich aber ein Schleifen vorne wenn Ich ganz einlenke. Im Radkasten selber schleift der reifen nicht, da Ich vorher ne RH cup gefahren habe mit 7J und auch 195er Pellen.
Das Zweite Problem ist das Ich nun hinten die Aluringe ncht losbekomme. Haben schon alles versucht. Ausgebaut und Federn Runter, dann Sauber gemacht, gefettet alles hat nix genutzt. Nun war Ich in ner Werke, wo mein Kumpel Praktikant ist und der Meister dort meinte das dass Gewinde an den hinteren Dämpfern gestaucht ist. Nur wie man es wieder lose bekommt hatter mir auch nicht gesagt
Ich würde gern Hinten auch wieder Runter drehen weil im moment sieht es Echt bescheiden aus da Ich ja Hinten nicht Verstellen kann.
Vielleicht hatte hier ja schomal jemand das gleiche Problem , und kann mir helfen. Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar.
MfG Matze
na wenn des Gewinde hinten gestaucht is heißt es doch, dass des Gewinde zusammengedrückt is, nich? wie willstn da den Ring drüberdrehen? des geht doch net... also denk ich ma da wirste net viel machen können...
und vorne kann es kla innen schleifen, warum denn net? is immerhin 1J mehr, 195er is ja oben des Profil sach ich ma, der Reifen kann aber weiter nach ausen gehen am Rand, ich hab zur Zeit leider nur 6j da geht der Reifen einfach grade Runter, davor hatte ich 8,5j und da sind die Gummis am rand viel weiter raus, da hats bei mir die Radhausschale aufgeschliffen aber vom feinsten die is jetz sogut wie net mehr da
lenk halt ma nach links ein also voll und dann schauste mal ob da noch irgenwie was durchpasst oder so...
Hey, also ne Radhausschale habe Ich schon seit der Eintragung nicht mehr.
Und das mit dem einlenken habe ich schon gemacht. der reifen schleift nicht Innen und auch nicht am Koti. das ist eher ein metalisches Schleifen. hatte erst an die felge selber gedacht aber die hat keine Schleifspuren. Werde diesbezüglich nochmal schauen was des sein kann. Das problem ist eher die Stauchung hinten. Gibt es da den keine möglichkeit dieses wieder hin zubekommen? Vorher ging das auch alles Wunderbar. Nujr jetzt nach dem Winter nicht mehr. Und Kohle fürn Neues iss im moment auch Fehlanzeige, weil Ich den Wagen Lacken will in den nächsten 2 Monaten.
MfG
naja die Felge glaub ich auch net, weil der Reifen über die Felge schaut (Kantenschutz oder wie ma des nennt)... is des geräusch bei links und rechts lenken oder nur links? zu dein Hinteren... also bei mir is des auch so, dass über winter die mit normaler kraft net beweglich sind... ich hab den schlüssel ran und paar ma kräftig mitm hammer draufgehalten, wenn der Ring sich bewegt is gut haste die Gewindegänge mal mit a Drahtbürste gereinigt? oder was meinst du mit stauchung?
Ich würde die ganze Sache mal so hinnehmen.Bevor d da mitm Hammer und Schraubenzieher drauf rum haust und am Ende noch den Ring sprengst o.Ä. warte lieber ab bis du Geld hast und kauf dir neue Dämpfer für hinten.
Zum Thema Schleifen:
Schonmal nen Verschränkungstest gemacht?
Hab auch ein Gewinde was sehr tief unten ist, hab das Problem gehabt dass die Spurstange am Innenblech gekratzt hat.Habs ein wenig ausgeschnitten und gut wars.Also mal Spurstange checken und Antriebswellen auf Schleifspuren testen......
Zitat:
Schonmal nen Verschränkungstest gemacht?
haste die Gewindegänge mal mit a Drahtbürste gereinigt? oder was meinst du mit stauchung?
gestaucht, ist gestaucht,wenn es denn so ist....soll heißen das durch zu hohen druck auf die ringe sich das gewinde derer verformt hat. Wenn das so ist bekommst Du es nicht mehr gedreht, es wird immer fressen ! da hilft nur die Flex. Das ist bei der falschen (billigen) Aluminium legierung so !
oder anz einfach du hast dreck (winzige steinchen) dazwischen. Worurch ?
Durch den Hochdruckreingier, kann es sein das du die noch weiter unter die ringe gepresst hast, wie gesagt, kann !
Drahtbürste bringt nicht viel. Bohrmaschine waagerecht einspannen und mit Drahtigel (schutzbrille) das Gewinde komplett säubern !
Dann versuchen mit dem Verstellschlüssen in beide Richtungen die Ringe loszuschlagen.
kleiner Tip bei diesen billig Fahrwerken lieber gleich ordentlich braunen Rostschutz im Neuzustand aufbringen ! Erspart dann viel ärger. Das hilft natürlich nicht bei evtl. zu schlechtem Verstellringmaterial.
grüße
Zitat:
Drahtbürste bringt nicht viel.
Bevor d da mitm Hammer und Schraubenzieher drauf rum haust und am Ende noch den Ring sprengst o.Ä.
Hi, Komme grade aus der Werke und die Vermutung war schon richtig... Mein Gewinde ist nach unten Gedrückt/Gestaucht und deshalb bekomm ich das nicht ab... Habe nun bei ebay hintere dämpfer auf beobachten... Zwar nicht von Supersport sehen aber genauso aus...
Und das schleifen war meine Antriebswelle... Habe das Fahrwerk vorn nochmal nen halben cm hoch gedreht und nun schleift nix mehr...
An der Welle waren richtig kratz Spuren aber nur Rechts... Links war alles ok... Naja denke mal werde mir nach meinem Lack Termin nen ganz Neues Fahrwerk kaufen weil wer weiss in welchem Zustand gebrauchte dämpfer von Ebay sind.. das ist ja auch immer so eine Sache..
MfG
ja kla, aber du hast erstmal was, wo halt besser aussieht wie du sagst
nadann ... viel erfolg
Mfg
Joa hoffe mal das des was wird
Aber erstma iss der Lacker dran ...
MfG
Zitat:
Und das schleifen war meine Antriebswelle... Habe das Fahrwerk vorn nochmal nen halben cm hoch gedreht und nun schleift nix mehr...
So nach meinem Gewinde Problem habe Ich nun ein gutes und Günstoiges angebot bekommen... JEDOCH: Eine kleine frage am Rande: Der Dämpfer vom Supersport ist 52mm dick... die Dämpfer die Ich bekommen könnte sind auch 52mm Dick jedoch von jamex und für nen Golf 3 1HXO und sind von 30-60mm verstellbar.
Würden NUR die Dämpfer passen? Federn würde Ich von meinem Supersport übernehmen da diese ja die gleich grösse haben.
Hoffe Ihr könnt mir nochmal Helfen.
passen kann es, aber ob dann die federwege stimmen weiß noch niemand...
So auf anfrage an Supersport habe Ich heute eine Antwort bekommen und bin fast vom Stuhl fallen... Hier mal frage und Antwort:
Gesendet: Montag, 17. Mai 2010 20:17
An: SUPERSPORT Verkaufs-Team
Betreff: RE: AW: Website Produktfrage
was hast du gedacht ?
nur weil man die fahrwerke hinterhergeworfen bekommt, ein dämpfer nur 1/4 des preises kostet ?
ne ne, die lassen sich das schön bezahlen, weil ohne den dämpfer (wenn der kaput wäre) ist das FW ja nicht mehr zu gebrauchen.
Was mich eher wundert. Ich bekomme einen Bilstein B14 Gewindedämpfer für 190 Euro, da liegen nur 70 Euro differenz dazwischen. Das ist, angesicht Preis Leistung, dann nicht viel in meinen Augen.
Zur Frage, was willst Du hören ?
Die Aufnahmen sind die gleichen Aber:
es kann sein das er dann hinten höher liegt oder tiefer und/oder völlig andere Federwege hat.
Nicht umsonst passen Polo FW nur noch in den Ibiza und umgekehrt, beim Nummernvergleicht hab ich da noch keinen Golf gefunden, wird schon seinen grund haben.
Zitat:
nur weil man die fahrwerke hinterhergeworfen bekommt, ein dämpfer nur 1/4 des preises kostet ?
600 Euronen ? Ok, das ist zugegebenermaßen viel Geld für das Teil gewesen !
ja ja, ich mein ja auch nur einen Dämpfer ohne alles andere hab mich auch aufn Hosenboden gesetzt um für zwei dämpfer 370 Euro zu zahlen ... aber ist nun mal so..
ja, ist das wohl das beste... oder nochmal für 50 ein xyz Gebrauchtes für die nächsten 2000 km ne scherz...
grüße