vw teilemarkt

Strom für mobiles Navi vom Radio

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich mein Navi, bzw. mein TomTom CarKit nicht über den Zigarettenanzünder lade, sondern mir den Strom irgendwo abgreife, vom Radio z.B. ?

Gruss
Matze



wie willstn des machen? du brauchst doch den Stecker da, wo de in Zig. reinsteckst?!?!?!?!?!? oder wie willst des machen?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, genau das ist ja die Frage ob es ein "Teil bzw. Adapter" gibt, mit dem ich das machen kann...



nee, glaub sowas gibts net... wenn müsstest du a Kabel aufschnibbeln und anlöten, aber des würd ich net machen, wegen Diebstahl...


Moin!
Ich hab auch gerade so etwas vor.
Ich werde es mit einer Einbausteckdose machen, die im A-Brett installiert wird so nah wie möglich an der Windschutzscheibe.
Die kriegt Strom vom Ziggizünder und das Autoladekabel wird auf 10 - 15 cm gekürzt und mit dem passenden Stecker versehen.
Dann kann ich das Navi bei Bedarf da einstöpseln und gegen Diebstahl auch ganz einfach mitnehmen.
Es bleibt nichts zurück außer der winzigen Steckdose, die auch keinen Strom hat, wenn Auto aus ist.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Diese Steckdose scheint mir ganz gut geeignet zu sein.
    Heute mal nach Conrad und alles besorgen, was gebraucht wird.

    Ich denke das ist ne recht elegante Lösung, um das nervige und übermäßig lange Ladekabel los zu werden.

    Greeez! Jörg


  • so weit wie ich das kenne sind alle zigarettenanzünder gleich aufgebaut und man kann sie leich auseinander bauen und auch wieder leicht zusammen . . . .
    eine frage habe ich da noch ist das ladekabel fest am navi angeschloßen?
    denn ich denke mal nicht und somit wäre die frage wegen diebstahl auch geklärt oder?

    nur ich weiß ja nicht was ihr für ne batterie drinne habt nur meine wär ohne laufenden motor wenn das navi lädt nach 30 min. alle ....


    mfg Struppy


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin!

    Also ich benutze das Navi (also in meinem Fall mein iPhone) eigentlich ja ach nur beim Fahren.

    @Koxx13
    und wo greifst du den Strom ab? Ich hab mir ja überlegt irgendwo den Strom abzugreiben, dann einen Zigarettenanzünder(weiblicheTeil) zu kaufen und den an die Kabel zu löten. Dann einfach den männlichen Teil da einstöpseln und nur noch das Kabel nach außen legen. Den Rest dann hinter dem Radio verstecken.
    Bei mir müsste das ganz gut möglich sein. Hab in meinem 9N keine Becherhalter und da ist oben in dem Fach eine kleine Öffnung wo das gehen könnte.
    Abgreifen würde ich den Strom dann mittels so einem Teil:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruss
    Matze


  • Hi Matze!
    Ich greife den Strom direkt am Kabel zum Ziggizünder ab.
    Dadurch ist schon mal gewährleistet, das nur Saft drauf ist, wenn auch der Schlüssel steckt.
    Ich würde ne Ministeckdose ins Armaturenbrett bauen, wo ich das gekürzte Ladekabel vom Navi einstecken kann.
    Das Ladekabel müsste dann auch nur so lang sein, das es gerade bis dahin reicht.
    Das Ladekabel von meinem Garmin Navi ist am Gerät selbst auch noch mal gesteckt, könnte also rein theoretisch im Auto bleiben.
    Aber so wie Du es beschrieben hast, gehts natürlich auch!

    Struppy - was hast Du denn fürn Navi?
    Bzw, was hast Du denn für ne Batterie im Auto?

    Ne durchschnittliche Autobatterie hat so in etwa 40Ah, das würde bedeuten, das man 40 Stunden lang ein Ampere, oder eine Stunde lang 40 Ampere zapfen kann.
    Wenn Dein Navi es also schafft, Deine Batterie in 30 min. leer zu saugen, ist entweder die Batterie im Eimer oder Dein Navi zieht 80 Ampere...
    Allein das Kabel, was Du dafür brauchst hat 6mm Durchmesser...
    Also mal ernsthaft - der Strom sollte schon am Ziggizünder abgenommen werden, weil der ohne Zündschlüssel keine Spannung führt und mein Navi dann sagt:"Stromzufuhr unterbrochen - ausschalten?"
    Wenn ich dann nix mache, gehts aus und fertich.

    Greeez! Jörg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Moin!

    Hab mein Radio noch nicht ausgebaut, die restilichen Teile kommen leider erst in den nächsten tagen.
    Hab ich denn eine Möglichkeit an das geschaltete Plus vom Zigarettenanzünder zu kommen, also läuft dieses Kabel denn irgendwo hinter dem Radio lang? (und woran würde ich erkennen, dass das das Kabel zum Zigizünder ist?

    Gruss
    Matze



    Hallo Matze!
    Also - ich hab auch gerade ein paar Neuigkeiten entdeckt...

    Zuerst Deine Frage: Ich hab in meinem Auto den Ziggizünder rausgenommen, das geht recht einfach und dann mit einem Stromprüfer das +Kabel ermittelt.
    Ein billiger Stromprüfer aus dem Baumarkt reicht da völlig aus, er sollte aber in der Lage sein, die Polarität anzuzeigen und in etwa welche Spannung anliegt (zwischen 6V und 18V).
    Einen Kontakt an Masse und mit dem anderen die beiden Kabel testen.
    So kannst Du auch schnell ermitteln, welche Kabel Strom führen wenn der Zündschlüssel steckt und welche tot sind.
    Bei mir ist recht viel Platz im Kabelstrang, das ich noch ein weiteres Kabel dran tüdeln kann... Ich löte am liebsten und isoliere dann mit Schrumpfschlauch...
    Lüsterklemmen gehen auch, dann aber auf jeden Fall Aderendhülsen benutzen, sonst brechen irgendwann die gequetschten Kabel an der Lüsterklemme ab... Fehlersuche ist ne lästige Sache, also lieber gleich vernünftig, dann kannste Dir das sparen.
    Also ich geh an den Ziggizünder, der ist tot ohne Schlüssel...

    Zu den Neuigkeiten:
    Ich hab n Garmin Navi mit einem recht klotzigen Stecker und den hab ich mal aufgeschraubt - jede Menge Zeugs drin und beim näheren Hinsehen auch ein Spannungswandler bzw. ein Minitrafo!
    Das Navi kriegt also keine 12V!
    Also werde ich den Stecker dran lassen müssen, das Kabel zur "Steckdose" entsprechend lang lassen und eine Verbindung vom gekürzten Ladekabel über einen Stecker und die "Steckdose herstellen.
    Klingt kompliziert, ist aber halb so wild.
    Für nähere Infos, kannst Du mir gerne noch was schreiben.
    Ich werde das Projekt auch erst im Laufe der nächsten Woche abschließen können - einfach zuviel um die Ohren im Moment!

    Greeez! Jörg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen