vw teilemarkt

Steuergerät der Sitzheizung

Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Mein Problem ist das die blöde SH seit ner Woche nicht mehr geht! Und zwar auf beiden Seiten! Nun habe ich mich gerade ans Fehlersuchen gemacht und brauche eure Hilfe! Wo zur Hölle sitzt das Steuergerät für die Dinger!? :( Ich hab schon den halben Wagen auseinander genommen!

Ich hab schon einige Messungen gemacht und wenn ich Zündung an mache, liegen zwischen braun und weiß-gelb 12V an, schalte ich eine Stufe ein liegen zwischen allen 3 Anschlüssen und braun (vermutlich Masse) 12V an! Vielleicht weiß ja jemand wie das aussehen muss? Ist da nicht eigentlich ne Pulsweitenmodulation verbaut?



unterm sitz...

je ein relax...

ps prüffe mal den schalter ob da spannun anliegt...

mfg


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Alles klar da kann ich natürlich lange suchen! So ich habe jetzt mal den Stecker am Schalter ausgemesse. Ergebnis ist, dass nur die Beleuchtung Strom bekommt! An den Anschlüssen der Potis liegt keine Spannung! Sicherung ist laut Plan aber mit dem Rückfahrlicht eine zusammen und die ist OK! :(

edit: hab jetzt noch mal in ruhe gemessen und strom kommt am schalter doch an! alle spannungsfälle und wiederstände stimmen am schalter! allerdings muss zwischen dem schalter und dem sitz noch etwas dazwischen sein! denn es gehen andere kabelfarben vom schalter weg als am sitz ankommen! und die spannungswerte die am schalter anliegen stimmen auch nicht mit denen überein, die am sitz ankommen! :( am sitz kommen auf allen 3 anschlüssen 12V an egal welche stufe ich einstelle! wenn ich sie ausschalte kommt nur noch auf einem 12V! entweder das stimmt so (könnte ja sein wegen der pulsweitenmodulation) oder da haut was nicht hin! kann da mal jemand bei sich messen was da am sitz ankommt?



Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

Hey ich muss meinen alten Thread mal wieder ausgraben, hab mir nach langer Zeit die nicht funktionierende Sitzheizung mal wieder angeschaut und jetzt das Problem gefunden! Eine Matte hats entschärft!

Nun meine Frage: Wo bekommt man da Ersatz her? Hab schon an VW gedacht aber ich denke nicht das die noch sowas da haben! ... Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee!?


Die Heizelemente selber haben die bei VW auch aber 80€.

wenn du die 1 meinst


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

such doch einfach auf der matte die braune stelle wo die drähte durchgebrannt sind und löte sie wieder zusammen.
hab ich bei mir auch gemacht und funktioniert wieder super


Lippi6N
  • Themenstarter
Lippi6N's Polo 6N

naja ob das für die dauer die richtige lösung ist bezweifel ich. denn sone lötstelle ist nicht für bewegungen gut! die bricht doch in absehbarer zeit wieder. ich muss bei gelegenheit mal den sitz rausbauen und dann mal schauen. ist nur nich so einfach da mein vorbesitzer irgendwie den sitz schon mal raus hatte und dabei die abdeckung für die laufschiene zerbrochen ist. also nur geklebt und ich das dann zu 100% wieder zerbreche! :(


Antworten erstellen

Ähnliche Themen