vw teilemarkt

Umbau von 1,3 auf 1,6

andre2605
  • Themenstarter

möchte meinen 1,3 adx motor gegen ein 1,6 aea motor tauschen. kann ich die alte abgasanlage übernehmen (Krümmer, Hosenrohr, Kat)?



warum baust du nich auf aee um? der hat mehr drehmoment und is glaub ich auch sparsamer.

müsste eigentlich so passen, obwohl der 1,6 ein 2-flutigen krümmer und hosenrohr hat.
beim kat musste nach den abgaswerten gucken(Schadstoffarm E2 oder euro2 ...)darf halt nich schlechter sein als dein ursprungsmotor


andre2605
  • Themenstarter

ja hätte auch lieber den aee genommen. habe den aea aber sehr günstig von nem kumpel bekommen. der hatte den motor noch rumliegen mit getriebe steuergerät usw. hab mir aber sagen lassen das der leistungsunterschied nicht wirlklich spürbar ist.



Klar kannste das übernehmen. Nur geht Dir dann Leistung verloren! Das Hosenrohr bringt entscheidend was!
Entscheidend ist natürlich relativ....
Aber zum Tüv würd ich mit dem Einrohr fahren, wenn Du den Motor nicht einträgst.


Hi,
der Unterschied von AEA zu AEE ist null spürbar!
Was der Aee an Drehmoment mehr hat (knapp ne Hand voll)
macht man mit nem AEA wieder durch weiteres ausdrehen wett...


Wenn er AEE reinmachen würde müsste er Kabelbaum austauschen weil ADX Singelpoint hat und AEE Multipoint, außerdem bräuchte er 3bar Spritpumpe
http://www.polotreff.de/forum/t/183311


Antworten erstellen

Ähnliche Themen