vw teilemarkt

Lambdasonden Heizung: Fehler auch nach Austausch

aMKay
  • Themenstarter

Hallo.
mein Fehlerspeicher zeigt immer folgendes Problem an:
ODBII Fehlercode P0141: "O2 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1, Sensor 2)"

Ich habe die Diagnoselambdasonde bereits ausgetauscht. Leider kommt der Fehler trotzdem wieder. Dementsprechend zeigt mein Readiness Check, dass ich den Katalysatortest nicht bestehe. So komme ich nicht durch die AU :(

Der Widerstand des Heizstromkreises ist mit 6,4Ohm ok. Auch die Spannung die motorgerätseitig anliegt scheint zu stimmen. Die Sicherung ist auch noch fit.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich verzweifel hier noch.

Schöne Grüße,
Matthias



aMKay
  • Themenstarter

Kann mir keiner helfen?


Servus

Schau mal an der Steckverbingung am Getriebe nach, da brechen gern die Kabel ab !

Leitungsstrangseitig !

Sieh ruhig mal an den Kabeln, wenn du eins in der Hand hast dann hatte es einen Bruch !

Viel Glück !



gelöschtes Mitglied

    Kann ich bestätigen. Hatte vor einer Woche das selbe Problem. Bei mir sind 2 Kabel abgerissen. (In der nähe von der Steckverbindung)


    aMKay
    • Themenstarter

    also wenn ich an den Kabeln der Steckverbindung ziehe tut sich nichts. Und wenn ich mich nicht vermessen habe liegt auch Strom an den weißen Kabeln an...


    gelöschtes Mitglied

      also bei mir waren es 2 ganz dünne Kabel die durch waren. ca 3 cm vom stecker weg.


      aMKay
      • Themenstarter

      es muss was anderes sein. Ich hab doch ein Spannungssignal Controller-seitig :(


      Wer viel misst misst Mist - wie hast du denn gemessen?
      Spannung im "Leerlauf" messen bringt nichts, denn wenn nur eine Litze noch etwas Kontakt hat, kommt die volle Spannung an. Sowie aber auch Strom fließen muss, geht nichts, weil der Widerstand viel zu groß ist.
      Darum hilft nur eine Strommessung unter Last, wenn (!) du überhaupt weißt, in welchem Bereich sich das Messergebnis befinden muss.


      aMKay
      • Themenstarter

      laut Bosch ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • ) sollte die Spannung zwischen 10 und 14,5V liegen. Mhh, dass ich bei geschlossener Steckverbindung messen muss wusste ich nicht. Wie kann ich das denn anstellen?

      Ich habe am Stecker Versorgungsseitig im Leerlauf die Spannung zwischen den weißen Drähten gemessen.



    • aMKay
      • Themenstarter

      wo kommt eigentlich das Kabel das letztendlich zum Diagnosesondenstecker geht her? Wo ist das angeschlossen? Und wie verlegt?


      Wie bereits erwähnt: Spannung ist das eine, Strom das andere.
      Die Signale kommen wahrscheinlich aus dem Motorsteuergerät


      aMKay
      • Themenstarter

      aber mit 13,2 bis 12,8V (je nach weiteren Verbraucher)? Mhh, keinen Plan. Muss zugeben dass ichs nicht so mit den kleinen Elektronen habe.

      Gehen wir mal davon aus, dass ein Kabel der Lambdasondenheizung motorsteuergerätseitig kaputt ist. Wie find ich die kaputte Stelle nur? An den Kabeln zu ziehen hat nichts gebracht.


      Hi,
      vlt liegt es auch am steuergerät , den die werte schickt es elektrisch zum steuergerät um danach die drosselklappenstellung zu optimieren, damit er hinten weniger rausblässt


      aMKay
      • Themenstarter

      @matze91

      hat die Drosselklappenstellung was mit der Lambdasondenheizung zu tun?


      ups, hab nur lambdasonde gelesen sry


      aMKay
      • Themenstarter

      kann mir keiner sagen wie das Kabel zur Lambdasonde bis zum Stecker verläuft? Scheint i-wo unter die Batterie zu gehen...


      Den Saft bekommst du meistens vom Karftstoffpumpenrelais.

      Wenn der Motor läuft musst du ca. Batteriespannung haben.
      Am besten unter Last -> mit aufgestecktem Stecker.

      Meine aber auch es gibt ein Softwareupdate beim 6N2 wegen Lamdasondenheizung ?! Bin mir aber nicht sicher !


      aMKay
      • Themenstarter

      wie kann ich mit aufgestecktem Stecker die Spannung messen?

      Wenns an der Software läge müsste ich wohl oder übel mal zu VW...


      Du könntest mit einer Nadel in die Abdichtung der Pinn´s stechen
      (soll man zwar nicht aber ... )

      Was hast du denn für ein Motor, Baujahr u.s.w.

      oder schick mir mal die Fahrgestellnummer per PM und ich schau mal was ich tun kann ...


      polotreff.de
      #20 - 04.06.2010prüfung heizung für lambdasonde vw polo polo 6n2 heizung probleme p0141 lambda vw polo 6n2 lambdasonde fehler widerstand heizung lambdasonde fehlercode p0141 lambda polo lambdasonde austausche fehler in heizung vw polo lambdasonde heizung fehler vw p0141 wiederstand für lambdasonden heizung warum hat eine lambdasonde eine heizung heizung lambdasonde polo 6n lambdasonden heizung polo 86c richtige lambdasonde spannung lambdasonde austauschen fehler an polo lambdasonde spannung zu hoch lambdasonde 6n2 austuaschen bosch *p0141 wie messe ich stromversorgung lambdasone mit heizung
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen