vw teilemarkt

ABD Umbau mit digifant und Fragen!

EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

kurz und knapp:

werde nen abu block mit nz kopf ( doppelte ventilfedern ) 3f nocke und brücke auf digifant umbauen.

welche kopfdichtung benötige ich? die vom abu block oder die vom nz/3f kopf?
kann man evtl die verdichtung durch einer dieselkopfdichtunf erhöhen?

was muss ich sonst noch beachten?


will nichts davon hören das es sich nicht lohnt, das ich nen anderen motor oder sonst etwas kaufen soll, bitte nur auf die frage antworten und wer hat hilfreiche tiipps geben

danke!



Also ABU Block mit NZ Kopf wird nicht passen da der ABU sein Brennraum im Kopf hat und der NZ in den Kolben . Wenn du wie in deiner Überschrift geschrieben den ABD Block nimmst ist es egal weil die Dichtungen gleich sind .


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

hoppla ja mein fehler, meine NICHT den ABU sondern den ABD



so, mein NACHBAUER. du arsch erstmal, lol

ne, kopfdichtung kannst alles nehmen was de normal bei 1,0l-1,3l motoren benutzt. des is kein problem.
allerdings meine empfhelung, nehm ne metalldichtung, bzw lass dir eine anfertigen, dann is halt deine verdichtung ein bissl größer.


Hat der Diesel ( MN oder 1W ) nicht eine dünnere Metalldichtung ?


teiledienst nachfragen, bei benzinern ises überall de gleiche, diesel kein plan, noch nie gehabt


Bei den Hydro - Benzinern weiß ich das die alle gleich sind .
Aber auch nur bei den Heron-Motoren .

Bin aber auf der Suche nach der besagten dünnen Metalldichtung , deshalb fragte ich .
Es soll eine geben , finde nur nicht heraus von welchem Motor .
Beim Dealer habe ich schon gefragt , da kriegt man aber nur Achselzucken :( .


EinserGTI
  • Themenstarter
EinserGTI's Polo 86C

timo was meinste kostet des wenn wir 2 dichtungen cnc fräsen lassen? und wo man hier nachfragen könnte?


Im Polomagazin Forum gibt es den Stummel der verkauft Adapterplatten wo de dann auf nen ABD/ABU Kopf ne Digijet/Digifant draufschrauben kannst. Ist billiger als sich da ne Dichtung machen zu lassen und mit nem Brennraum im Kopf kanste ja sogar noch Planfräsen lassen und so die Verdichtung erhöhen. Wenn du es so machen würdest wie du es sagst was soll der KArren dann für eine Verdichtung haben? 30/1? Hier ist ein Link da hat es jemand genau so gemacht.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder einfach mal im Polomagazin in der Suche ABU Umbau eingeben da kommt genug bei raus. Sind auch viele mit der Kombo unterwegs.



  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden .

    Das was du meinst trifft auf z.B. den ABU zu .
    Er will aber den ABD verbauen , der hat genau wie der 3F , AAV , NZ usw. , den Brennraum im Kolben . Das heißt , die Brücke von der Digifant passt da PlugNplay vor .

    Da der ABD recht niedrig verdichtet ist , wäre eine dünne Metall-Kopfdichtung eine recht einfache Lösung , um die Verdichtung etwas anzuheben .

    Anfertigen lassen kann man die , weiß nur nicht wo es hier in der Nähe jemanden gibt .


    Ich fahre den Golf 3 ABU Block mit dem Nz Kopf. Verdichtung etwas reduziert über die Platte wie ihr schon geschrieben habt. Ganz normaler Nz Kabelbaum und Steuergerät.


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    Zitat:

    Verdichtung etwas reduziert über die Platte wie ihr schon geschrieben habt


    wo haste die her oder machen lassen?


    Von nem Kumpel, ich kann ma nachfragen woher der dir hat. Aber ich glaub weniger das der die hat machen lassen.


    Zitat:

    Ich fahre den Golf 3 ABU Block mit dem Nz Kopf.


    Wie lange läuft denn das schon ? Welche düsen fährst ?


    Also vorher lief der Motor in nem 2er Golf von meinem Kumpel ca 10.000km bis der auf g60 umgebaut hat. Bei mir läuft der jetzt seit 1,5 Monaten ohne das kleinste Problem. Sind gti Einspritzdüsen.


    Wundert mich nur , das der nicht abmagert . Weil du geschrieben hast , das er mit Serien NZ-Steuergerät läuft .

    Hast du noch den Serien Luftmengenmesser drauf ?


    Wir haben beim Umbau seinen Lmm übernommen, aber soweit ich mich erinnere war das der gleiche wie der 3f lmm vorher

    Der BEnzindruck is übrigens auch erhöht


    Zitat:

    Der BEnzindruck is übrigens auch erhöht


    Ich weiß , habe ich in deinem Profil auf dem Bildern gesehen , das da der Weber BDR drauf hockt .

    Schade das du so weit weg wohnst . Würde gerne mal sehen wie er im Vergleich zu meinem läuft .


    Ja das is echt schad, ich such immer leute die n 1.6er mit Polokopf fahren... Der Motor macht extrem viel Spaß^^ haste deinen eingetragen?


    Ne , der Motor und der Bügel sind nicht eingetragen . Motor laß ich auch nicht eintragen , die stellen sich hier voll an . Ganz zu schweigen davon , das er bei der AU sehr zickig ist .

    Deiner eingetragen ?

    Ja stimmt , die sind echt giftig .
    Den ersten g40 den ich vor der Flinte hatte hat mir danach doch glatt unterstellt , das da ein Turbo drin ist weil kein G-Lader zu hören war .


    hab grad gelesen das du ein ahz getriebe drann hast, ich hab dies auch, und mir is des viel zu kurz obenrum. wie hast du dies geändert?


    @ Bamboucha Ach, habs garnet versucht den einzutragen. Mir is noch kein g40 irgendwo begegnet, aber wenn der Serie ist wird der mir auch garantiert nicht wegfahren^^

    Ich bin am überlegen nen g40 Krümmer und Hosenrohr für meinen zu besorgen...mal n paar Meinungen einholen ob sich das lohnt.


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    also wenn meiner endlich ma zusamm gebaut ist und auch läuft, werd ich auch wieder g40 krümmer + hosenrohr verbauen. der supersprint fächer fliegt raus!


    Echt? Die supersprint Fächer sind doch normal richtig geile Teile?


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    mich begeistert die nicht so. kommt zwar n nettes ansauggeräuscht vorn aber von mehrleistung nix zu spüren. meine supersprint anlage ist auch leiser geworden durch den fächer.. als ich g40 krümmer drann hatte und VOLLEM kat war er viel lauter...


    Dann besorg ich mir auf jeden Fall ma g40 Krümmer un Hosenrohr, hoffentlich bringt der auch noch n bisschen was an Leistung. Ich will eh noch meine Gruppe A drunter machen.

    (sorry wegen Offtopic)



    @Polo Devil
    Bei mir ist unter anderem ein langer 5. verbaut vom z.B. 8P . Wie die restlichen Gänge übersetzt sind weiß ich nicht genau . Soweit wollte ich es dann auch nicht auseinander pflücken . Hab es fürn Appel und nen Ei aus Osnabrück geholt und hatte keine 5000km gelaufen . Wollte mir dann selber da einen langen 5. reinschmeissen , aber das hatte der Vorbesitzer anscheinen schon erledigt , bzw der das Getriebe gebaut hat . Und wie es aussieht , hat er dann freundlicherweise die anderen 4 Gänge auch noch anders übersetzt und das Diff leicht gesperrt . Habe auf jedenfall noch nie ein geileres Getriebe gefahren .

    Zum G40 Krümmer mit Hosenrohr kann ich dir nur raten ! Der Drehmomentverlauf wird bedeutend besser ! Habe ich bis letztes Jahr auch gefahren , mit 1.5cm Adapterplatte und 2 Dichtungen zwischen Krümmer und Hosenrohr . Sonst heizt einen das Hosenrohr nur unnötig die Ölwanne und das Öl auf .



    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    so wie es aussieht werd ich wohl doch nur die "normale" kopfdichtung nehmen müssen. bekomm bis morgen wohl schlecht ne alternative aus stahl besorgt.

    wie kann ich mir das mit der adapterplatte vorstellen? einfach ne art verlängerung oder wie?


    Adapterplatte für den Krümmer meinst du ? Brauchst du nicht , da du den ABD fährst .
    Der ABU baut knapp 2cm höher als 3F ABD usw . Deshalb hatte ich da eine zwischen gesetzt .

    Weiß garnicht was du hast , meine Supersprint macht radau .
    Sogar mit Kat zwischen


    EinserGTI
    • Themenstarter
    EinserGTI's Polo 86C

    deiner spielt auch in ner anderen liga, der brummt schon pervers geil beim anlassen

    wie sieht das eig mit der ölwanne aus.. hab das gefühl das die vom abd tiefer ist.. passt die vom nz ohne weiteres?


    polotreff.de
    #31 - 28.05.2010polo 86c motor umbau digifant polo 86c umbau digifant vw heronmotoren motor abd verdichtung polo 86c nz digifant brennraum cnc fräsen polo umbau digifant kosten zylinderkopfdichtung metall abu digifant 1 2 digifant polo nummer polo 86c motor abd nz brücke auf abd umbau auf abd motor im polo 2f abd metall verdichtung erhöhen lpg abu block 86c polo abd motor 86c polo www.digifant verdichtung erhohen mittels kopfdichtung verdichtung abd block und 3f kopf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen