vw teilemarkt

Coming Home Einbauprobleme

MisterWuza
  • Themenstarter

hello

Vorweg, hab wirklich alles durchsucht und es gab nichts vergleichbares, was mir helfen würde.

Ich hab dieses Coming Home Modul

>>

In der Anleitung, die ich ja mal gar nicht versteh, steht:

Fahrzeuglicht links - Gelb/Schwarz
Lichtschalter - Gelb
Masse - Schwarz
12 Volt + - Rot
Lichtschalter - Orange
Fahrzeuglicht Rechts - Orange/Schwarz
12V (-) Zv Signal - Blau
12V (-) Zv Signal - Blau
12V (+) Zv Signal - Braun
12V (+) Zv Signal - Braun

Ja ich weiß, dass man das Modul zwischen dem Licht setzt, aber wo? Und wo setzt ich bei der ZV an, ich muss dazu sagen hab eine nachgerüstete ZV. Ein paar meinten, das wäre damit etwas einfacher als mit der originalen.

Also ich hab eigentlich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Werkstatt war ich schon, die wollen 70€ :x
Das soll auch nicht heißen, dass ich nicth mit der Elektrik umgehen kann und ein Vollhonk bin oder sowas, aber ich wieß halt nicht wo ich das abgreifen soll und so.

Wäre euch lieb wenn ich mir helft. Optimal wäre halt mit Bilder.

Kann ich damit nur das Abblendlicht anzapfen oder auch Abblendlicht und Rücklicht. Ich wollte eigentlich, dass Abblendlicht und Rücklicht angeht, wenn ich auf bzw zuschließe.

Mfg Sascha



IMG_0250.jpg
IMG_0250.jpg
IMG_0251.jpg
IMG_0251.jpg
IMG_0252.jpg
IMG_0252.jpg

'n abend...

deine Anleitung ist aber echt schlecht beschrieben... also da du eine nachrüst ZE hast, musst du erstmal rausfinden ob du eine Plus oder Minus gesteuerte hast. Das müsste in der Anleitung von der ZE stehen oder du müsstest messen.
Wieso du das Ablendlicht durchschneiden sollst, versteh ich zwar nicht ganz, aber wenn es da so steht Aber es ist das Kabel gemeint, welches von dem Sicherungsblock zum scheinwerfer geht.
Hoffe konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.

Gruss Stefan


MisterWuza
  • Themenstarter

danke erstmal, ein bisschen geholfen, aberwie soll man an die Kabel drankommen :x ehm, nicht für doof halten, aber warum muss man gucken ob minus oder plus?

Gruß Sascha

könnt man dass denn auch anders machen, nicht wie auf der Anleitung. Ob man das überhaupt Anleitung nennen kann-.-



je nachdem ob sie minus oder plus gesteuert ist, musst du sie anschließen. Entweder an die 2 Kabel für Plusgesteuert oder an die 2 Kabel für Minus gesteuert. Du musst nicht alle 4 belegen, eigentlich nur 2. Wie willste das denn anders machen? Ich hab mir ne Coming-Home Funktion selber gebaut und an die Nebelscheinwerfer gehangen...gibt sicherlich viele Möglichkeiten..


Hi du,

also eigentlich ist das ganze ganz einfach. Du hast Plus von der Batterie das Rote Kabel muss daran mit ner 20A sicherung. So dein Schwarzes Kabel schließt du auf Masse an, irgendwo am/im Auto an die Karosse. So dann brauchst du deine komischen vier Anschlüsse für zwischen die Lampen, heißt bei dir du trennst dein Abblendlicht 12v + auf und schließt es so an wie du es auf der Anleitung siehst. einmal links einmal rechts. Orange muss zum Sicherungskasten und Orange/Schwarz zur Lampe, für die andere Seite das gleiche nur mit Gelb zum Sicherungskasten und das Gelb/Schware Kabel muss an die Lampe. Um nun aber noch dein Brems oder Rücklicht anzuschließen musst du zwischen deinem Rücklicht oder Bremslicht eine Sperrdiode einbauen, sonst leuchtet dein Frontlicht immer mit dem Bremsen mit. (Klingt erst cool ist es aber nicht) Also wenn du mit der Anleitung schon deine Probleme hast solltest du das mit der Rücklicht oder Bremslicht anschlusssache erstmal vergessen. Wenn du nun einsiehst was ich meine dann überspring den nächsten Absatz.

Licht hinten mit anschließen:
An das Kabel Gelb/Schwarz + Orange/Schwarz musst du nicht nur deine 12+ für die Scheinwerfer vorne anschließen sondern noch jeweils ein Kabel anschließen welches nach hinten zu deinem anderem Licht geht. Zwischen diesem Anschluss also Orange/schwarz + Gelb/schwarz muss nun eine Sperrdiode für 5A das müsste reichen. Hab ich selber und die halten das aus. Sie müssen so eingebaut werden das sie von Rückscheinwerfer zum Frontlicht sperren. An der Diode ist eine weiße mackierung diese muss näher zum Rückscheinwerfer sein.

So nun ist das erstmal erledigt, vorher würde ich aber noch testen ob du Durchgang von Gelb/Schwarz nach Gelb hast und Orange/Schwarz nach Orange. Wenn dies der fall ist brauchst du ebenfalls eine Diode. Da du dir ansonsten evtl. die Sicherung in der Sicherungsbox zerschießt. Also darf nnur Durchgang von Gelb nach Gelb/Schwarz sein und eben von Orange nach Orange/Schwarz.
Die Blauen und Grünen Kabel muss an deine ZV Je nachdem wie du dort deine Kabel angeschlossen hast. Im normalfall sind an den Stellmotoren die gleiche Farbgebung. So schließt du sie dort auch an. Weil so wie ich denke dein Modul bei Auf und Zu schalten wird. Also ist es im Grunde egal ob Minus Plus geschaltet. Bevor du die Blauen und Grünen Kabel anlötest probiere es erstmal aus. Ansonsten müsste nun alles klar sein.

8ball


MisterWuza
  • Themenstarter

Ahso, also wenn meine Minus gesteuert wäre, brauch ich nur die Blauen Kabel, und wo muss ich die an der ZV dranschließen? hab mal ein Bild vom Schaltplan der ZV gemacht:


Da sind ja auch nur 2 Kabel für rechte Abblendlicht und Zwei für linke, kann ich nicht die Rückleuchten mitschalten, also abblendlicht und Rücklicht. Einer hat geschrieben, der hat das an den Lichtschalter geklemmt und dann ging alles für die besagte zeit an?! Also eigentlich würd ich gern Standlich Abblendlich und Rücklicht.

Danke und Gruß Sascha

Zu 8Ball:

Danke erstmal. Hört sich schonmal ganz gut an, also brauch ich aufjedenfall Sperrioden? Kann ich denn auch Standlich abblendliucht und Rücklicht? Sind Abblendlicht links und rechts einzelnd geschaltet also rechts und links? Und unter welchen Pin find ich die hinterm Sicherungskasten? Oh man sind doch zuviele Fragen und hört sich fr mich doch nicht so einfach an :'(


IMG_0254.jpg
IMG_0254.jpg

Grün an Grün und Blau an Blau. So einfach kanns gehen. Und ja du kannst es auch an den Lichtschalter klemmen was eigentlich schöner ist aber eben mit etwas Logischem Verständnis und vor allem einem Multimeter funktioniert. Du musst nämlich am Lichtschalter raussuchen welcher für dein Licht funktioniert. Ich weiß es leider nicht mehr ausm Kopf welcher dafür ist. Aber ich sag dir gleich das es bescheuert ist das Ablendlicht anzuschießen weil du dann immer alles komplett ausleuchtest. Das Nebellicht ist wesentlich besser dafür geeignet oder eben das Standlicht. Aber das muss jeder für sich wissen.

Diese Diode wäre geeignet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • 8ball


  • MisterWuza
    • Themenstarter

    Ja hab keine Neblers deswegen Abblendlicht und Standlicht.
    Wie grün an grün und blau an blau sorry für die doofen Fragen, aber irgendwie peil ichs doch nicht


    Es gibt keine Doofen Fragen nur Doofe Antworten.
    Also deine Zentralverrieglung besteht im Normalfall aus einer Steuereinheit mit Empfangsmodul für die Funkfernbedienung und vier Stellmotoren für deine Türen. Die meisten brauchen nur zwei Stellmotoren weil sie nur zwei Türen haben. Alles klar soweit?

    Also an deinen Stellmotoren sind wie in der Anleitung für die ZV steht fünf Kabel dran darunter zwei die die Farben Blau und grün tragen und genau an denen schließt du deine Coming-Home Modul Kabel Blau und Grün an. nu klar?

    8ball



    MisterWuza
    • Themenstarter

    Klar soweit, nur ich hab die mit den 5Kabeln verbaut, hab ein dreitürer. soll cih dann trotzdem an blau und Grün von den 5 kabligen?

    Also wenn ich das richtig verstanden hab:

    12V (-) ( wenn minus gesteuert) Blau an Blau, und ZV (-) Blau an Grün?!

    Wenn Plus gesteuert dann Halt Braune Kabel. Richtig? Dann bekommt das Modul ja ein Signal.

    Grüße Sascha

    EDIT:Ich hab nämlich auch kein Grünes Kabel am CH-Modul.


    ja stimmt statt grün also braun k? sonst ist das nämlich immer blau und grün so wie in deiner ZV ANLEITUNG.


    MisterWuza
    • Themenstarter

    ja ok, wollt mir nur sicher sein, dass ich nichts falsch verstehe. Dann hab ich das ja schonmal verstanden. Wo und wie greif ich denn Standlich und Abblendlicht ab ( und halt auch Rücklicht) nur damit ich schonmal weiß wo und da ich ja nur 4 kabel hab für links und rechts. Die Orangen und Gelben

    Sascha

    Kann mir jemand helfen? wäre nett


    gelöschtes Mitglied

      auf der rückseite vom lichtschalter stehen klemmenbezeichnungen
      58 ist standlicht
      und 56b abblendlicht

      wenn ich es noch richtig in erinnerung hab verläuft der kabelstrang von der rückleuchte auf der fahrerseite unter der türdichtung und geht dann hoch zum sicherungskasten
      die richtige kabelfarbe kannste dir dann an der leuchte abgucken

      und das wichtigste: immer für eine gute elektrische verbindung sorgen, am besten löten und danach schrumpfschlauch drüber oder gut klebendes isoband drumwickeln

      achja den lichtschalter nicht versuchen vorne rauszuhebeln sonst hast schnell ne macke drin.. der schalter geht am leichtesten raus wenn du das ablagefach rausnimmst, den unteren hebel vom lichtschalter hoch- und den schalter nach vorne rausdrückst


      polotreff.de
      #14 - 21.05.2010vw polo 6n1 / 6n2 come home funktion polo 9n einbauanleitung comig home modul polo 6n2 nebelscheinwerfer bei auf und zu sperren polo 9n3 coming home einbau anleitung coming home coming home sperrdiode 5a polo 6n coming home funktion einbau coming home nachrüst box 20a tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/36000/36246_1.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/35000/35845_1.jpg site:polotreff.de polo 6n rückfahrlicht geht nicht einbau coming home modul polo 6n coming home wie dioden schalten wie wird die diode verbaut beim coming home montage coming home im fahrzeug coming home polo 6n anleitung coming home modul einbauanleitung polo 5 empfangsmodul polo 9n wo plus gesteuerte zv abgreifen coming home einbauanleitung 6n2
      Antworten erstellen