vw teilemarkt

Ölkontrollleuchte blinkt und summt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!


Ich weiß langsam nicht mehr weiter!

Habe mir einen Polo 86c Steilheck fertig gemacht, hat auch Tüv und AU bekommen. Jetzt blinkt und summt die Ölkontrolle manchmal. So jetzt kommt das komische: die ölkontrolle blinkt/ summt nur wenn ich im 1.Gang unter 30km/h im 2.Gang unter 40km/h im 3.Gang unter 50km/h und im 4.Gang unter 75km/h bleibe. Bleibe ich über diesen Geschwindigkeiten ist alles gut. Manchmal geht sie auch aus wenn ich die Kupplung trete. Öl ist genug drauf, und es sind neue Öldruckgeber verbaut(0,15-0,45bar/1,2-1,8bar).



Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Schon mal danke im vorraus!



Kannst du uns noch genauere Informationen über die Ölpumpe geben? Ist die deines Wissens in der letzten Zeit auch erneuert worden?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich habe sie mir nicht angeschaut, und da der polo jetzt 3 jahre abgemeldet war wird das in den letzten 3 jahren sicher keiner gemacht haben.

Meinst du das es die Ölpumpe sein könnte? Wie kann ich das überprüfen?



Hört sich für mich auch nach der ölpumpe an....
Öl ablassen, wanne ab. Pumpe ausbauen und mal durchspülen.
Vieleicht is das sieb verklebt durch die lange standzeit. Oder gleich neu kaufen.


Fahr doch mal bei Vw vorbei die sollen einfach mal den Öldruck prüfen. Im warmen Zustand versteht sich. Bevor du unnötig Geld ausgibst für ne neue Pumpe oder Dichtungen, die man sich sparen kann.


gelöschtes Mitglied

    hm das prob habe ich auch zumindest so ähnlich,
    aber ich denke mal das es bei mir daran leigt das der karren zu heiß wird also vom öl her. oder?
    habe nen 75ps motor nen 55ps kabelbaum und ne bearbeitete drosselklappe.
    geht ab wie hupe die kiste das glaubt man garnicht nur keine entgeschwindigkeit...
    und dann fängt meine auch an zu piepen wenn ich längere zeit schnell fahre naja 140.....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab jetzt nen Termin gemacht zum Öldruck prüfen, dann kann der mir auch genaueres sagen was los ist.


    Nö der kann halt nur den Öldruck prüfen den der Motor hat. Wo du ihn aber verlierst oder erst gar nicht erzeugst, kann er dir nicht sagen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja mal schauen, vielleicht sieht hört erja was, was ich nicht entdecke, schaden kann es ja nicht.



    gelöschtes Mitglied

      hallo,
      dieses problem habe ich auch. auf jeden fall tritt es auf wenn ich schnelle kurven fahre. ich vermüte dadurch, das das öl rumschwappt fällt der öldruck kurzzeitig. das das piepsen aufhört wenn man gasgibt habe ich auch. auto läuft aber ....


      dann geselle ich mich auch mal in eure problemrunde :(
      hab die gleichen probs, auch nur wenn der motor warm ist.

      ich z.b. hab es dann wenn ich sage mal vom längeren stadtverkehr (ca. 55km/h) auf ner 70iger straße oder landstraße wo 100km/h ist, er so ab 2000u/min anfängt zu piepen und öl lampe blinkt. sobald man weiter beschleunigt bis ca. 2500u/min hört es auf und alles wieder normal. bremst man wieder unter 2500u/min fängt er wieder an zu piepen.

      kurz und knapp: UNTER ca. 2000u/min oder halt ÜBER 2500u/min ist alles ganz normal, DAZWISCHEN piept der tacho und öl lampe blinkt!
      wenn er anfängt zu piepen habe ich herausgefunden, dass wenn man die kupplung tritt und einmal kurz aufs gas tritt bis ca. 3000u/min geht das piepen und blinken der öl lampe auch weg.

      muss dazu sagen, vorher war ein AAV motor verbaut, doch der vorbesitzer hat einen 3F eingebaut. kann es sein das der AAV nur einen öldruckschalter hat? denn mein 3F hat zwei! evtl. fehlt dem tacho ja dann ein signal vom druckschalter?! ölwechsel mit 10w40 castrol gtx war vor ca. 3000km und beide öldruckschalter neu gemacht.


      Hallo leute....
      Ik wollte das thema mal wieder aufgreifen.
      Irgendwie is ja immer noc keine lösung gefunden ?

      Nen kumpel von mir hat nen passat 1,8l 90ps ABS Motor
      Der hat genau das selbe problem.
      Mitlerweile gemacht : Motoröl gewechselt ( 15w40), Öldrckschalter NEU,
      Ölpumpe ausgebaut zerlegt und gereinigt.

      Das pipen kommt sobald motoröl temperatur hat. Geht man auf 65km/h hörts auf geht man drunter 3-5sek. blinkt sie sofort wieder und pipt. Aber nicht dauerhaft. Nicht wie früher die alten golf 1 so ein dauerton. NE NE immer schon pip pip pip pip.....usw. So laut kann man das radio garnicht machen BITTE BITTE LÖÖÖSUNGEN !


      dass war so in etwa auch mal bei mir wo der motor warm war hats angefangen zu piepen nach ner längeren fahrt wurden dir töne unterschiedlich und ich hab mir dazu im kopf ne melodie abgespieltaber naja egal anderes thema ^^ also ich hab es beimir so gelöst dass ich am tacho bzw an dem stecker der an den tacho dran kommt pin8 auf ich glaube pin3 gelegt habe also auf masse


      es muss an dem zu warmen/heißen motoröl liegen! denn im kalten zustand kann man fahren wie man will, aber sobald motor sagen wir mal 20 min auf betriebstemperatur ist, dann geht das geschreihe im tacho los

      kann man nicht mal ein anderes öl verwenden?! im mom fahre ich 10w40 castrol gtx..

      gruß


      dann muste mal ein öl mit einer höheren viskosität nehmen also was zähflüssiger ist


      Zitat:

      tacho bzw an dem stecker der an den tacho dran kommt pin8 auf ich glaube pin3 gelegt habe also auf masse



      Funzt einwandfrei ! DANKE..... das hässliche pipen und das blinken is WEEEG !


      ja und wenn der motor wirklich irgendwann mal ölprobleme hat? dann fliegt euch der motor um die ohren oder wie?^^


      so wie ich es hier gelesen habe soll es trotzdem noch funktionieren....


      gibt es eine garantie dafür? bin da ein wenig ängstlich :(


      garantie kann ichd ir nicht geben ^^ aber ich kann mir denken wodran dass mit dem gesumme liegt habt ihr vielleicht irgendwann mal den tacho umgebaut zb in ein NZ den vom AAU? also mit dzm digi uhr und so? weillw ennd ann leigt es dadran weil der aau nur ein ölsensor hat und so da wirddass dann irgendwie überbrückt also pin8 auf pin3 dass der 2te glaub ich dann wenn was ist seine signale mit dahin leitet ich kanngrad nciht so richtig erklären wie ich es denke also wie gesagt vllt wegen nem tacho umbau oder die öldruck sensoren sind defekt vorher würde ich die einfach mal tauschen und es ist wohl besser nicht zu wissen wass los ist ohne piepen anstat ohne zu wissen wass los ist mit piepen^^
      http://www.polotreff.de/forum/t/180913


      so, hab heute pin 8 auf pin 3 (masse) gelegt und jetzt fängt er im kalten zustand nach 100m schon an zu piepen!

      solangsam weiß ich nicht mehr weiter :(


      dann mach dass wider zurück und tausch mal die sensoren


      Zitat:

      so, hab heute pin 8 auf pin 3 (masse) gelegt und jetzt fängt er im kalten zustand nach 100m schon an zu piepen!


      funzt doch, ein kabel hatte sich beim tachoeinbau wieder gelöst

      hab ja echt schon alles ausprobiert, neues öl, öldrucksensoren, öldruck ist auch 1a, kabelbruch usw usw

      endlich ruheeeee


      lol dann ist ja gut hehe


      Wie gesagt bei meinem kumpel auch....ab und an flakert die rote birne für 1-2 sek. aber besser als dieses gepipse !

      So laut kann man das radio ja kaum machen


      polotreff.de
      #26 - 03.07.2010polo 86c öllampe dauerpiepen polo aav ölkontrollleuchte blinkt http://www.polotreff.de/forum/t/192023
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen