vw teilemarkt

Hitzeblech Bremsen Pflicht?

Aleahs-Dad
  • Themenstarter

Hallo
Kann mir jemand sagen ob das Blech bei den Bremsen Pflicht ist?
Habe beim Bremsscheiben wechseln gesehen, das es komplett durchgegammelt war.
Habs dann abgerissen weil die Schrauben sich nicht mehr drehen ließen.



Nee, ich glaube ned, weil es gibt aucg auto´s ohne.
Die neuen Citroen´s und so haben mal keinen.


gelöschtes Mitglied

    Ich denke mal das VW sich dabei was gedacht hat und die Teile verbaut wurden!
    Zur Kühlung der Bremsscheibe allgemein zum Schutz vor Schmutz etc!?
    weiter wüsste ich es auch nicht!

    Lg



    so viel ich weiss muss es verbaut werden!

    Wenn die Scheibe heiß wird un dann zu viel Wasser drauf kommt verzieht sich die Bremsschreibe!


    Grüße

    Johnny


    Wenn sie original dran sind müssen sie auch beim Tüv dran sein; gibt es aber bei VW nicht mehr...


    Ist bestimmt nicht unsinnig, wenn du dir n paar neue vom Schrott holst oder so


    Hab meinen Scheibenbremsenumbau auf der Hinterachse auch ohne Bleche eintragen lassen und war seit dem auch schon 2 mal bei der HU. Gab nie Probleme. Fahre die Scheiben nun auch schon seit über 60.000km und 4 Jahren. Sowohl Winter als auch Sommer. Absolut keine Probleme mit Wasser etc.


    hmm,...

    Weshalb eigendlich Hitzeblech?


    an der ha brauchst es net unbedingt, aber vorne würd ichs schon empfehlen, hält die tempraturen der bremse bissl von deinen antriebswellen weg, gummi und temperatur vertragen sich net wirklich gut, die manschette wird rissig, des fett tritt aus und fett und bremsen vertragen sich auch net unbedingt

    also ich fahr net ohne, hab letztes jahr auch noch rundrum neue bei vw bekommen

    und es gibt prüfer die ganz schön pissig werden können wenns net dran iss



    Hitzeblech wegen der eventuell auftretenden Hitze

    Bremsscheiben können schonmal glühen. Da kommen dann recht schnell sehr hohe Temperaturen zustande.

    EDIT: Vorne hab ich trotz G60 Bremse die Standardbleche dran. hinten isses mir wurst, aber vorne würd ich definitiv nicht ohne Fahren! Die Bleche halten den Bremsstaub schon gut weg von der Achsaufhängung!


    ich bau vorne um auf 16V bremse und werd auch die originalen lassen, sind ja grade mal 1 jahr alt... die vom teilespender waren leider nimmer zu gebrauche


    Selbst bei meiner 280er Bremse reichen die Polobleche


    gelöschtes Mitglied

      hallo,
      das blech dient erstens dazu wasser fernzuhalten. heiße bremsscheiben + kaltes wasser=schockkühlung. da verziehen sich gerne die scheiben. außerdem dient es als schutz vor der achsmanschette. aber das blech hat auch nachteile, nämlich das einfach nicht genügend kalte luft an die scheibe kommt


      Meine waren zwar nicht durchgegammelt, aber hab mir trotzdem vor einigen Monaten neue bei VW geholt. Waren um die 20 Euro glaub ich. Mit ner Ratsche hab ich 5 von 6 Schrauben zum Glück auch gelöst gekriegt


      Wie demontiere ich diese Bleche? Rad runter und dann komm ich an die Schrauben? Machbar mit Wagenheber ohne Bühne?

      Weil ich diese Dinger gerne im Winter neu lackieren möchte, die sind bissl rostig bei mir. Außerdem juckts mir in den Fingern, ich brauch was zu tun^^


      Kann mir niemand meine Frage beantworten? :(


      Rad weg, Bremsscheibe runter und durch die Löcher in der Radnabe die Schrauben lösen. Falls die zu lösen gehen...

      LG Sascha


      Zitat:

      Selbst bei meiner 280er Bremse reichen die Polobleche


      Habe ich auch, aber man muss sagen es ist schon knapp ich musste schon bischen biegen damit es passt. Bloß bei der 280iger Scheibe wirken die doch schon klein.


      Was musstest du denn da biegen? Die Bleche haben bei mir egal ob mit G60 Bremse oder mit G40 Bremse immer den gleichen Abstand zur Scheibe.


      Ich hatte neue Bleche an dem Gewindefahrwerk dran welches ich ersteigert habe. Kann sein das es durch den versand kam, aber bei mir hat es fast ringsum angelegen an der stelle wo der Topf von der Bremsscheibe zu ende war. Habe es einfach leicht zum Federbein gedrückt. War aber auf beiden Seiten.


      Das ist normal Wenn ich mal Federbeine ausgebaut hatte musste ich das anschließend generell wieder passend biegen


      polotreff.de
      #22 - 29.10.2010vw polo 86c hitzeblech vw bremsscheiben blech ohne hitzeblech fahren hitzeschutzblech tauschen polo 6n vw blech bremsscheibe blech bremsen hitzeschutzblech 6n hitzeschutzblech bremsen hitzeschutzblech bei scheibenbremsen hitzeblech bremse bremsen hitzeschutzblech wichtig? hitzeschutzblech bremse polo 86c hitzeschutzbleche für bremsscheiben hitzebleche bremsscheibe notwendig vw blech bremse blech bremse polo ohne hitzeschutzblech hu polo hitzeschutzblech wechseln bremsscheiben hitzeschutzblech bremsscheiben am polo 86c verziehen sich
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen