vw teilemarkt

7*13 et 25 175/50 eintragen/tacho angleichen

ostler85
  • Themenstarter

hab ein riesen prob leutz.

freu mich tierich das ich meine felgen entlich fertig sind und jetzt hab ich erfahren das ich mit meinen neuen reifen nicht weit komm. hatte vor 2*175/50 und 2*195/45 drau zu ziehen, alle sind contis. eintragen wird wohl nicht gehen weil man keine 175/50 mehr auf ner 7ner felge eingetragen bekommt! außerdem muss ich den tacho angleichen und das kostet ca stolze 400 ois. ist das wahr mit dem eintragen und tacho? was hab ich für möglichkeiten bzw wie habt ihr das prob gelöst? BITTE SCHNELL, wollte sonntag meine füße auf ziehen!

danke schon mal im voraus für eure hilfe und bemühungen

mfg



Dann sollteste dich mal schnell nach nem Tachoausgleichsgetriebe umschaun, das wird dann zwischen Getriebe und Tachowelle geschraubt, damit brauchste dann keine Tachoangleichung mehr! wird aber denke ich schwer noch eins zu bekommen! das mit den 175/50er die werden eigentlich nich mehr auf na 8er Felge eingetragen bei 7er gehts wohl noch, ansonsten werden vorn auch 195 fällig!
400€ für ne Tachoangleichung find ich auch ganz schön krass bei uns kostet es NUR 150€


Moin,

Tachoangleichung musst du machen lassen, bzw Tacho überprüfen lassen und dann gegebenfalls angleichen lassen.

Ein Ausgleichsgetriebe, wie schon vom Vorredner angesprochen, wirste wahrscheinlich nicht mehr, oder nur schwer bekommen und dann ist nicht gesagt, dass der Prüfer dir das abnimmt, weil nach meinem Wissen ürfen die Ausgleichsgetriebe nicht mehr verbaut/gefahren werden.

Die Eintragung von 175/50 auf ner 7er Felge wird schwer, ist aber machbar, je nachdem wie der Prüfer drauf ist und was du für Unterlagen vorlegst. (Reifenfreigabe)
Weiß nicht wie das mit ner Freigabe bei den Contis ist, von Dunlop gab es jedenfalls welche, also wenn du noch ne alte Reifenfreigabe von Dunlop hast, dann dürfte dich das auch wieder nen Schritt weiter bringen.

Ansonsten Suche benutzen, steht genug drin!



Oh je, ihr macht mir Angst.....!
Bekomm diese Woche 6x13er Käselochfelgen und wollte eigentlich auch 175/50er draufziehen. Weil das zum Konzept meines 2er Polo´s passt.
Hoffe da nicht auch vor so einer ernüchternden Antwort vom Dipl.Ing. vom Tüv zu stehen.
lg


dann fahre auf der 6er felge lieber 165/60 oder 50 was es da gibt, damit haste dann keine Probleme!


ostler85
  • Themenstarter

danke danke schon mal für die tips. ich werde es jetzt eh so machen das ich 185/55 fahre auf allen 4, damit ist er zwar nicht so tief aber ich hab keine probs mit tacho angleichen und satt in der kurve liegt er dann auch noch.

habt ihr denn alle euren tacho angleichen lassen damit ihr diese reifen fahren dürft oder was?

mfg


moin moin....
also ein kumpel von mir hat sich damals ate's raufgezogen-und er hat sich nen g40 tacho besorgt weil die ja bis 240km/h gehen-da hat es wohl gerade so mit der tolleranz gepasst gehabt

MfG


und zwar habe ich eine reifen freigabe für contis 175/50 R13 vorgelegt und fertig der dekra man wollte weder irgent eine tacho angleichung oder irgent welchen anderen käse sehn hat nicht mahl bemängelt das das teile gutachten der felgen aussagen das jenige nur mit original fahr werk gefahren werden können des weiteren die felgen die ich jetzt fahre sind honda felgen die ich auf der drehbank auf das vw maß aufgedreht habe in der zulassung steht geeignete rad befestigung ps: tacho geht 10km/h zuschnell mit 175/50 R13ern allso lass dich nicht lumpen und such dir nen prüfer der das alles ne so enge siet


ostler85
  • Themenstarter

so ich hab mir von nem kumpel die ats 7*13 schnell drauf gemacht. haben et 20 alle und rundum 175/50 bereifung. bin auf die autobahn und mein tacho zeigt 130kmh und navi sagt ich fahr 106kmh. ich nehm mal ganz stark an das dies nicht mehr im toleranz bereich von 12kmh liegt

wenn ich ein g40 tacho hätte, wie schon erwähnt wurde, gleicht sich das wohl an? also dann stimmt die anzeige zur tatsächlichen geschwindigkeit?

mfg



Die Abweichung wird bei 100 km/h gemessen.

Nimm mal so nen Reifenrechner wie hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und dann guckste mal, wie die Abweichung zur Serienbereifung sind.

    Lg


  • ostler85
    • Themenstarter

    danke der umrechner hat mir sehr geholfen sind 11 % unterschied zur serienbereifung

    werde dann doch 185/55 montieren dann sind es nur 5 % und damit ok um keine angleichung machen zu müssen!

    DANKE


    bitte

    hoffe doch dass man dir so helfen konnte

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen