vw teilemarkt

Tachoproblem durch 16"

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Also zu meinem Prob:


Ich werde in den nächsten Tagen meine 13" Atiwe gegen 16" von OZ tauschen.

Aus meinem Fahrzeugschein wurden aufgrund des PY-Motors die 145er eifen ausgetragen, da die 145 nicht bis zu den angegebenen 195KM/H Vmax. im KFZ Schein gehen.

Schade, wenn die noch drinn wären, wäre es kein Prob...

145/80 R13 zu 195/40 R16 = 0% Abrolldifferenz!

Rein theoretisch müsste es doch aber kein Problem sein, den Bezug auf die 145er zu legen, da der Abrollumfang und die Tachodifferenz ja nicht Motorabhängig ist.

Ich will meine anderen 2 Alu Sätze eben nicht aus dem Schein streichen lassen was aufgrund ner Tachoanlgelichung gemacht werden müsste!

Was ist wenn ich die 145 er eintragen lasse und den Bezug dann darauf beziehe?

Bitte keine Antworten ob "hirnrissig" oder "warum da ganze?" !

Hat einer DIE Ahnung davon, oder wie habt Ihr das angestellt?


MfG



Du schreibest Du hast noch 2 andere Sätze eingetragen. Dann nimm die doch als vergleich oder ist die Toleranz dann zu groß?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Geht aber eigentlich nur mit Bezug auf die Serienbereifung, deswegen auch die 145er



hallo

Also die 145 kannst du voll knicken-die waren nie im g40 verbaut-wirst du auch leider nicht eingetragen bekommen-nicht mal mit der breite!.....warum musst du bezug drauf nehmen...also die serienbereifung ist im umrollumpfang doch fast gleich....ich hab hier eine umschlüsselungstabelle-wenn du magst kannst du mich mal anschreiben welche größe du genau meinst bzw willst!....wenn ich mich nicht irre darf leider beim g40 mindestens nur die 165/65 r13 auf der 5 1/2 breiten felge sein.....daran musst du dann deine anderen felgen ausrichten......es ist ja nicht ohne grund diese mindestgröße angegeben-es kommt ja auf den tragfähigkeitsindex und der geschwindigkeitsklasse drauf an und dem spruch aus der fahrschule: verdoppelt sich die geschwindigkeit vervierfacht sich die fliehkraft!......Also denk mal bitte drüber nach-zudem du dann sowieso nur feilen würdest
MfG


er will die 145er ja nich fahren sondern nur als grössten serirenreifen haben um die 195/40 16 so fahren zu können

ich denke da wirst du nicht um ein gespräch mit dem freundlichen drum herum kommen...hängt stark an der auslegung der ganzen sache...

du hast die 175/50 13 ohne tachoangleichung eingetragen?die würde ich mir auch net streichen lassen

greetz


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Na, ich würd eher meinen Thread richtig lesn*sorry*

ABER: Das mit den 145er habe ich alles erklärt! Und hier gehts net um Fliehkraft etc!

Les meinen Post nomma durch, dann weiss was ich mein


moin moin...also ich hab ihn gelesen-und dir nur geschrieben dass du das vergessen kannst
Wenn du sowieso alles nur das lesen willst was du willst dann schraub doch die verdammten felgen drauf ....also ein prüfer der firm in seinem fach ist der wird sich auch eine umschlüsselungstabelle nehmen und nachgucken und nicht reinschreiben in bezug auf eine bestimmte reifengröße kann auch die reifengröße genommen werden
Also rede doch erstmal mit dem freundlichen was er dazu sagt
Wenn der prüfer dir einschreibt :"laut 145/13 sind 16zöller erlaubt aber die 145/13 sind nicht zulässig" denn schreib mir mal wo du warst .....wie hat denn der prüfer zuvor die 16'er eingetragen?weil du kannst die doch weiterhin fahren - zwar mit gewissen tolleranzen- aber eben mit der abe da steht doch sicherlich auch der g40 drin

Ist keine Anmache-soll doch nur mal deine geschichte klarstellen

MfG


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

aha...


Zitat:

Wenn der prüfer dir einschreibt :"laut 145/13 sind 16zöller erlaubt aber die 145/13 sind nicht zulässig"


klingt doch blöd oder?...musst du selber zugebn!



[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Du hasts immer noch net geblickt WIE ich da gemeint habe. KEINER schreibt in nem Schein "im bezug rein". Ich meinte das so:....


FALLS der Prüfer das anerkennt, dass ja 145 EINMAL im Schein Standen, und sich durch den Motor der Abrollumfang ja nicht ändert, ob er dann EVENTUELL in seiner Vergleichstabelle die 145 in Betrachtziehen kann. Somit würde KEINE Abrolldiffernez entsehn und das Eintragen wäre kein problem.


Würde es auch mit deinem Tüvi abklären.
Weil es kann schon gut sein was Golo sagt.
Bei einem eingetragenen G40 Motor sind halt bestimmte Reifengrößen vorgeschrieben, also wird das wohl schwer die 145 eintragen zu lassen um sie dann als Vergleichswert für die 16" herhalten zu lassen.
Was da vor einem evtl. Motorumbau eingetragen war, dürfte keinen wert mehr haben.


Hat der G40 nicht auch ne andere W-Zahl im Tacho als die normalen Polos (wo ja die 145er Serie waren)?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Zitat:

Hat der G40 nicht auch ne andere W-Zahl im Tacho als die normalen Polos (wo ja die 145er Serie waren)?


Dass weis ich net ... hmmmm


Standardpolotachokennzahl 980
G40 Wegstreckenkennzahl 1000


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Fuck ... Dann hat sich das erldigt


War einer von Euch mal bei ner Tachoüberprüfung bei nem Boschdienst? Wie läuft die ab? MfG



mein Jung komm runter

Also wenn ich dich jetzt fragen darf-der g ist drin(eingetragen) und die 145'er nicht-weil sie gestrichen sind?-aber die 16'er sind noch drin-und deshalb fragst du noch nach ob es zulässig ist und du die nochmals nachtagen lassen willst obwohl sie noch drinne stehen .....ziemlich logisch unlogisch oder?
....achja-ich werd mich mal meiner Stimme enthalten weil ich ja ausgeklammert worden bin ("die frage nach warum das ganze")- ......

Nur mal nen tip am rande-guck doch mal im forum ob jmd auch diese größe verbaut hat und wenn ja lass doch einen vergleich machen -ich hab dich schon verstanden-nur willst du stupide nur auf eine sache hinaus ohne den rahmen in augenschein zu nehmen


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F


Antworten erstellen

Ähnliche Themen