vw teilemarkt

antriebswelle defekt ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo leute habe ein problem und hoffe mir kann jemand bei der diagnose weiter helfen also ich habe vor kurzem erst alle 4 radlager,domlager,spurstangenköpfe neu gemacht bremsen hinten neu bremsen vorne neu öl neu ölfilter neu jetzt kommt mal wieder was neues dazu und langsam hab ich die faxen dicke bei rückwärts fahren lautes knacken in regelmäßigen abstand je nach dem wie schnell ich fahre bei normal bzw forwärts fahren etwas leiseres knacken kommt von der linken seite vorne irgendwie hört sich das vorne merkwürdig an am meisten sorge macht mir das mit dem rückwärts fahren hoffe das die antriebswelle jetzt nicht auch noch im arsch ist



gelöschtes Mitglied

    bin mir nich sicher aber das hort sich eher nach getriebeschaden an...


    gelöschtes Mitglied

      sowas hatte ein bekannter letztlich mit seinen 4er golf gehabt ..

      bei ihn waren es die domlager ..

      und warum spurstangenköpfe .. der polo hat doch nur einen?



      Moin moin, das lies sich sehr danach. Teste es bitte mal so:

      Auf´n Parkplatz wo genügend Platz ist, Fenster auf, Lenkrad zuerst voll links einschlagen und dann anfahren und wenn es dann knattert ist das linke Achsantriebsgelenk hin.
      Wenn das beim rechts einschlagen und anfahren ist ,das rechte.
      Wie sind denn die Achsmanschetten? Sind die lange def. gewesen bevor sie erneuert wurden?
      Das kancken darf bei getretener Kupplung und im Kreis rollendem Fahrzeug nicht weg sein, dann ist/sind es die Achsantriebsgelenke


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte das auch nak,voll eingeschklagen und langsam angefahren!
        Knack knack knack... beim nachschauen/wechseln der achsmanschette war ne Kugel gebrochen! neuen Kopf druff feritsch............


        Das wird die antriebswelle sein. In den gelenken wird nicht mehr genug fett sein


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        schönen dank fürdie anrworten werd morgen ersmal schauen obs die antriebsgelenke sind wenn ja hoffe ich man brauch da wieder nin spezual werkzeug für


        Hej, nein normal nicht. Man nimmt das Achsgelenk an der Radnabe ab und klopft mit nem Kunststofhammer dieses von der Welle. Das Gelenk wird nur mittels eines Sprengrings auf der Welle gehalten.
        Kurzanleitung:

        30er Mutter der Antriebswelle lösen "später muss die erneuert werden",
        aufbocken" versteht sich von selbst" oder auf die Bühne.
        Rad runter, Bremssattel abnehmen "zum schutz der Bremsleitung/Schlauch",
        Querlenker unten am Federbein lösen und aushängen danach die Welle samt Gelenk aus dem Radlager ziehen.
        Dann das Gelenk mit nem Kunststoffhammer, oder man nimmt einen Hammer und ein Stück Holz, das Gelenk von der Welle schlagen.
        Der Sprengring auf der Welle muss später auch erneuert werden.

        Einbau in umgekehrter Richtung. "Es müssen alle selbstsichernden Muttern erneuert werden".
        Spurstange muss nicht unbedingt abgenommen werden.Wenn es sein muss wird ein Abzieher benötigt. außerdem beachten die selbstsichernde Mutter der Spurstange hat Feingewinde.
        lg
        Oh muss doch nochmal hinzufügen, es "kann" muss aber nicht sein, dass am Bremssattel die Imbusschrauben 8er Vielzahnimbus haben. Sonst normaler 6mm Imbus. An meinem 2F sind nämlich 8er Vielzahnimbusschrauben dran. Bitte vorher kontrollieren .



        Hi,
        ein freund von mir hat daselbe problem,es muss woll an der antriebswelle liegen, bin kfz-mechtroniker und habe auch mal in meinem betrieb nachgefragt und die behaupten auch das es die antriebswelle ist.


        gelöschtes Mitglied

          also,wenn einmal die achsmanschette im arsch war,und ne neue Manschette mal nach Tagen oder wochen verbaut hat,dann war die arbeit um sonst!
          den die Manschette muss sofort gewechselt werden!
          Denn das Fett wird beim Fahren durch die Kaputte Manschette raus katapultiert und so laufen die Kugel ein,da sie tocken laufen!

          Nen neuer Kopf muss schon her!
          Die Manschette getriebeseite ist meistens unkaputtbar!

          Lg DAn


          hatte ich auch, war wie bei dir hauptsächlich beim rückwärtsfahren. mannschette gerissen, der letzte tropfen fett hing unten am getriebe.
          habe gleich die ganze antriebswelle getauscht, hatte noch eine liegen.

          lg


          Zitat:

          Das kancken darf bei getretener Kupplung und im Kreis rollendem Fahrzeug nicht weg sein, dann ist/sind es die Achsantriebsgelenke


          Was ist mit Achsantriebsgelenk gemeint?

          Ich hab bei meinem Golf folgendes Problem.

          Es knackt, wenn ich rechts und links herum fahre, allerdings ist das Geräusch bei getretener Kupplung weg.

          bei der kurzen Antriebswelle war die Schelle nach innen hin locker und wurde ersetzt. Bei der langen Antriebswelle war die Manschette komplett ab (getriebeseitig) und wurde nun ersetzt, aber das knacken ist immer noch da.

          Was kanns noch sein?


          @Polo-Basti , Ich habe mich in der Benennung etwas kompliziert ausgedrückt. Mit Achsantriebsgelenk meinte ichnatürlich das Amtriebswellengelenk an der Radnabenseite. Welches Knackende Geräusche macht wenn es Def. ist und man Lenkung vol eingeschlagen hat und im Kreis anfährt/ fährt. Sorry dafür aber das eine oder andere wird wohl schrott sein.
          lg


          @ Jägerazubi

          und was hat die Kupplung jetzt mit der Sache zu tun?

          Also kann das getriebeseitige Gelenk als Fehlerquelle schonmal ausgeschloßen werden oder wie?


          LG Basti


          Naja, hast recht.... wer lesen kann ist klar im Vorteil .
          Hab nen langen Tag gehabt. Aber wieso ist die Manschette den da ab? Die halten doch normal "ewig". Nun ja, das kann dann natürlich sein, dass das Gelenk innen dadurch Schaden genommen hat. Aber im Normalfall gehen eher die äußeren zum Teufel sobald die Manschetten länger def. sind und die Gelenke "tocken" laufen.
          lg


          Würde ein erfahrener Bastler denn beim Wechseln der Manschette ein defektes Gelenk erkennen/sehen ?
          Von so einem hab ich mir das nämlich machen lassen.

          Die Welle hab ich dann hinter wieder eingebaut.

          Also es knackt bei starkem Lenkeinschlag. Sowohl wenn ich rechts oder links lenke....


          Also, normal wird vor ausliefern / übergabe eine Probefahrt gemacht (einmal um den Block) , so mach ich das jedefalls.
          Z.B. ich erneuer Bremsen und schicke dann den Besitzer so los , der muss 100m um´e Ecke voll auf´n Anker und nix passiert , wer hat dann wohl Geburtstag?
          Normal sieht man das schon wenn man das Gelenk runter hat und sauber macht. Das reinigen vor wiedereinbau ist Ausbildungsstufe 1.Lehrjahr, noch Fragen?
          lg


          also das ist ein Hallennachbar von uns.
          komplette Antriebswellen hab ich schon mehrmals getauscht....
          nur die Manschette hab ich noch nie gewechselt, deswegen bin ich einmal rüber gegangen und er hat mir die Manschette an der Welle gewechselt und Rest hab ich gemacht.

          und abgeputzt haben wir das Gelenk...


          aber wenns bei Volleinschlag lediglich knackt könnens doch nur die äußeren sein, oder?


          Das müsste man schon allein an dem Käfig und den Kugeln sehen ob die schleifspuren haben, wenn ihr die ordentlich gereinigt habt.
          Aber wenn´s ein solches Geräusch macht: knack knack knack... , dann sind es in der Regel die äußeren Gelenke.


          Also Schleifspuren und so hab ich da jetzt nicht gesehen und mein Bekannter hätte sicherlich was gesagt.

          Also wenns sowohl beim rechts und links lenken ist, sinds wohl oder übel beide äußeren, oder?


          Ja , sagt/schrieb ich bereits. Sind ja in der Bucht nicht ganz soo teuer.
          Hast ja nicht so´n hoch gezüchteten Motor, oder ?
          Ich meint, nicht Weber oder so Spaßbringer dran wo man an der 100 Pferdemarke kratzt .
          Sonst muss man eh die stärkeren G40 Wellen nehmen.


          nee....
          geht auch nicht um Polo...
          Ist bei meinem Golf, aber der hat nur nen normalen 90PS Motor drin.

          aber beide auf einmal ist auch scheiße...
          aber es scheint ja wohl so zu sein. :(


          Mach man erstmal die ,die am lautesten knattert. Aber wenn der schon seine 200tkm hat, was ich nicht weiß, kann das wohl mal passieren.
          lg


          locker drüber.....

          bin schon bei 273 tkm


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen