vw teilemarkt

bremsbeläge wechseln

polofreak66333
  • Themenstarter

hi wollte mal eure meinung über bremsbeläge wechseln hören
würdet ihr es selbst machen oder lieber in einer werkstatt?

danke schon mal



auf jedenfall machen lassen von einem der ahnung davon hat!


ich würde das gleiche sagen wie Thomas1908
beim 6n kann man vorne zwar nicht soviel falsch machen
reifen ab denn die 6er imbus rausdrehen
kolben mir einer wapu zurückdrücken aufpassen das die staubmanchette nicht beschädigt wird
denn gucken welcher bremsklotz am kolben sitzt (können unterschiedlich gross sein ist zu 99,9% so)
denn die alten raus die neuen rein wieder einbauen und die reifen mit dem vorgesehenen drehmoment festziehen (120nm alu 140nm normal) was jeder natürlich macht
und denn "Wichtig" Bremse aufpumpen vor dem losfahren

aber wenn du keine ahnung hast lass es lieber einen machen der das kann weil mit einer nicht funktionierenden bremsen ist bekanntlich nicht zu spassen



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    denn die alten raus die neuen rein wieder einbauen und die reifen mit dem vorgesehenen drehmoment festziehen (120nm alu 140nm normal) was jeder natürlich macht
    und denn "Wichtig" Bremse aufpumpen vor dem losfahren


    Und dabei schon das wichtigste vergessen


    gelöschtes Mitglied

      Was den ?


      Grave
      • polotreff.de Team
      Grave's Polo 6N

      Zitat:

      hi wollte mal eure meinung über bremsbeläge wechseln hören
      würdet ihr es selbst machen oder lieber in einer werkstatt?


      selber

      wenn du es machen willst und dich ned 100% traust ... BUCH: jetz helf ich mir selbst ... da is alles schritt für schritt erklärt


      Nur wenn dich Traust!^^xD

      --> Werkzeug; 6mm Imbuss, Drahtbürste, Schraubzwinge (optinal; Zange)
      Kreuzschlitz/Imbuss (Scheiben halte Schraube) Drehmomentschlüssel mit 6er Imbussnuss, Feile (keine Raspell)!

      -Handbremse und Gang rein
      -Radbolzen lösen (danach wieder leicht andrehen! nicht lose baumeln lassen!)
      -entsprechende Seite aufbocken
      -Rad runter
      -Imbussbolzen Oben/Unten (rückseite) am Sattel Lösen und raus!
      -Sattel rauskippen
      -Sattel an nem draht oder sowas aufhängen nicht baumeln lassen! (Beschädigung Bremsschlauch möglich!)
      -Steine und klammern abnehmen
      -Scheibe runter nehmen
      -Sattel; Kolben zurück drücken (zwinge, auf verkanntung achten; <-- nicht gut!)
      -mit der Drahtbürste Bremsstaub und Rost am Halter entfernen (laufschienen der Steine)
      -Laufschienen der Steine mit Kupferpaste dünn bestreichen! (ich zumindest)
      -Scheibe wieder anschrauben
      -Steine; Guss kanten mit der Feile leicht (Grad entfernen) abrunden, könnte sonst passieren das der Stein leichte Abbrüche bekommt; weniger Bremsfläche!
      -eine Klammern rein und ein Stein rein damit die Klammern nicht immer abhauen dann die andere Klammer rein und zweiten Stein hinter her!
      -Steine; wenn ich mich jetzt nicht vertu; großer Stein außen kleiner Stein innenseite
      -Sattel nehmen und den Auflagering (Kolben) leicht mit Kupferpaste bestreichen Auflage fläche gegenseite ebenfalls leicht mit Kupferpaste bestreichen!
      -Sattel wieder einhängen (achja falls die Metall hülsen an den Schrauben Backen kannst gleich neue Schrauben und Hülsen Kaufen!),
      wenn die Metallhülsen noch im Sattel sind nur soweit reindrücken das sie kurz hinter der Gummi Hülse stehen!
      -Schrauben wieder einsetzen und leicht festdrehen (ich nem Grundsätzlich neue Bolzen)
      -Drehmomentschlüssel auf 25nm stellen und dann anziehen
      -Rad rauf
      -Abbocken und entsprechendes Drehmoment auf die Radbolzen

      Bitte um Berichtigung wenn ich was Vergessen hab!

      Gruß HT^^ gl u hf^^









      gelöschtes Mitglied

        Unbedingt die Bremsscheiben und Beläge sorgfältig einfahren um ein Verglasen oder verziehen der Bremsscheiben zu vermeiden


        Stimmt da war was^^

        Nicht gleich voll in die Eisen! Wichtig^^

        Zur Info; du hast nicht gleich volle Bremsleistung!
        Wirst du auch merken also lieber etwas früher und gemächlich Bremsen!^^



        wenn man alles wie beschrieben befolgt, is das total easy, einfach mit ruhe und köpfchen an die sache.


        polofreak66333
        • Themenstarter

        vielen dank für die zahlreichen infos habe es von einem freund machen lassen ich war mir zu unsicher ob ich das hinbekomme und bevor ich etwas falsch mache


        gelöschtes Mitglied

          Ey ... Du faulerhund ... nächste mal schau mal ganz unten bei Polotreff.de da steht Umbauanleitungen

          Da findet man unteranderem das hier -> http://www.polotreff.de/html/brems...-wechseln-225



          polofreak66333
          • Themenstarter

          okay aber die bremse könnte mal wichtig werden deshalb lass ich es besser von jemandem machen der ahnung hat


          dran denken es kann passieren das beim zurückdrücken bremsflüssigkeit aus dem behälter lläuft bzw er überläuft
          wennn zuviel drin war etc
          dann ist es wichtig gut mit wasser drüber spülen denn wasser nimmt bremsflüssigkeit am besten auf


          wenn die klötze runter sind, is auch meistens wenig flüssigkeit drinne, ergo läuft auch nichts über.


          meistens
          wenn aber leute zwischendurch nachf+üllen bzw bremsflüssigkeitswechel machen


          polotreff.de
          #17 - 04.06.2010sattel lösen 6n sattel 6n2 wechseln bremsbeläge wechseln polo 6n2 radbolzen wechseln polo 6n1 anzugsdrehmoment schrauben polo 6n vorne bremsbelag polo 6n inbus 6er drehmoment bei bremsscheiben wechseln bremsbeläge für polo 6n2 klammer nicht raus bremsen wechsel der beläge polo 6n2 bremsbeläge hören bremsbeläge polo 6n1 wechseln "6n2" bremsbacken wechseln polo 6n1 bremsbeläge vorne wechseln polo 6n bremsbeläge mit klammer wie teuer bremsklötze und bremsschläuche wechseln polo 4 was kostet ein bremsbelagwechsel bei polo n6 vorne bremsen wechseln 6n vw polo 6n2 kolben einsetzen bremsen wechseln gang rein
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen