vw teilemarkt

6n 1.6 75 mit zentraleinspritzung "gepimpt" 8-)

stiefbruder
  • Themenstarter

so, ich hab am vergangenen wochenende bischen langeweile gehabt und mal probiert, wie man ein bischen mehr durchzug bei der bimmel hinbekommt...

wie sich herrausstellte, paßt die zentraleinspritzung vom golf 3 1,8 90ps auf den polo-motor.

die dorsselklappe ist ca. 8-10mm größer im durchlass und man hat merklich mehr durchzug. in verbindung mit einem offenem k&n und nem fächerkrümmer natürlich noch mehr

das einzige, was zu beachten ist, es müssen zwei pins umgesteckt werden, da der hobel sonst nicht anspringt...

wenn man einen 1,6 75ps mit separater einspritzleiste fährt, kann man problemlos die drosselklappe vom golf 3 gti oder ähnlichen 2,0 115ps motoren verbauen, man muß dann nur die bedüsung ein wenig anpassen.

ich weiß nicht, ob zu diesem thema schonmal was gepostet wurde, da ich zu faul war die sufu zu nutzen aber vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen weiter wenn er/sie für schmales geld ein bischen mehr leistung im durchzug haben möchte



fänds cool wenn du später posten würdest wie das weiter gegangen ist
spritverbrauch etc


Wird die Drosselklappe vom 1.8er RP Motor sein wah?
Wäre Super wenn de ein paar Bilder hättest.
Welche Pins muss man umpinnen?

Mfg



stiefbruder
  • Themenstarter

das mitm spritverbrauch fällt nicht weiter ins gewicht...lass es vielleicht 0,2 l mehr sein oder so...

ja die zentraleinspritzung ist vom rp motor ausm golf 3...mußte nur beim alten kabelbaum gucken, ist der vordere stecker wo 2 kabel getauscht werden müssen...wozu bild? rein äußerlich unterscheiden sich die drosselklappen nicht außer dass die benzinleitungen genau nebeneinander liegen und nicht 10cm platz zwischen vor- und rücklaufschlauch is 8-)


gelöschtes Mitglied

    genaues bild vom stecker z.b und was genau vertauscht wurde

    so muss niemand raten und nix läuft schief. die drossel könnte doch auch beim 1,4er aex passen oder?


    Gibts auch ne grössere Drossel für den ADX ?


    stiefbruder
    • Themenstarter

    ja klar, die paßt auch auf den adx für den motor (hab ich hier noch rumstehen und dran getestet) hab ich mit auch die abstandplatte die zwischen ansaugbrücke und zentraleinspritzung liegt, aufgedreht damit alles auch wirklich guten durchlauf hat

    wenn jemand wissen will wie sich das mit den kabeln verhält, muß er nur gucken, wie der stecker beim golf 3 eingepinnt ist und pin 2 und 4 (ich glaub schwarz/gelb und rosa/lila) tauschen...bilder lade ich nicht hoch, darauf kann man es eh nicht erkennen...

    der stecker, der vorn dran sitzt an der ZE muß getauscht werden, da der golf ein etwas anderes stecksystem hat...was auch die verkehrte pin-belegung erklärt


    gelöschtes Mitglied

      aex geht also nicht?


      stiefbruder
      • Themenstarter

      warum soll das nicht gehen?!?



      Weil der AEX eine Multipoint drauf hat .
      Könnte die Drossel vom AGG ( heißt der glaub ich ) passen .


      gelöschtes Mitglied

        wenn ich mich nicht irre hab ich ne einspritzleiste dran für jeden zylinder. also sollte das passen. zumal fast jeder auch die drosselklappen abietet für 1,4 und 1,6 hab ich gesehen. es sollte also wirklich klappen.

        also aee mit schrick nocke und golf drossel, fächer mit auspuffanlage und offener kn sollten dann ein wenig leistung bringen mit anpassung des steuergerätes oder?


        Das will ich sehen , das du eine Drosselklappe vom Zentraleinspritzer auf einen AEE baust .

        Das geht nicht !


        stiefbruder
        • Themenstarter

        morgääääähn.... wer es genau wissen möchte sollte sich in geduld üben bis nächste woche. hab gestern getriebe ausgebaut, werde wenn´s eh draußen is die schwungscheibe abdrehen, und dann dienstag oder mittwoch mal zum kumpel auf´n prüfstand rollen 8-)



        wie schauts aus?


        @gras: und bei dir?
        Haste deinen ADX schon gepimpt?
        Hat es was gebracht und was hast du dort alles geändert?


        @ 6N-KKA
        Nein,habe noch nix gemacht. Denke über einen Motortausch (AEA) oder neuen Polo nach. Hat mich halt interessiert,was es bringt ne andere Drosselklappe zu verbaun,deshalb bin ich hier hängen geblieben.


        Das finde ich aber auch interessant.. was aus dem VW Baukasten alles so zusammen passt


        stiefbruder
        • Themenstarter

        guten morgäähn, morgen bzw. mittwoch soll nun endlich der fächerkrümmer kommen dann kann ich näheres berichten...


        mal ne frage, ist es möglich die multipoint ansaugbrücke auf ein ehemaligen monomotronic motor zu bauen?

        bzw, ist der golf 3 1.4 ABD zylinderkopf baugleich zu dem polomotor NZ / AEX / ADX und wie sie alle heißen

        ich hab lust ein bisschen zu basteln

        meine eigentliche idee ist es ein polo zylinderkopf auf den ABD zu setzten (bearbeitet) und darauf dann die monomotronic weiter zu fahren (der einfachheit wegen)


        Mfg yamztyle

        PS: anscheind wollen mich alle bei ebay verarschen, habe schon 2 angebliche golf 1.8 ABS drosselklappen ersteigert, aber beide hatten nur 28mm durchmesser


        will ja nix sagen, aber machst dir gar keine sorgen das die karre zu mager läuft? ich mein du sagt selber das sie größer ist und deswegen auch mehr luft zieht, aber der spritverbrauch bleibt annähernt gleich?

        mehr luft aber nicht mehr sprit heißt kein lambda 1 bzw, 0,89. wirst also eher über 1 liegen, womit er zu mager läuft und wenn du pech hast bald nen loch im kolben oder eine kerze besucht mal den motorinnenraum. ich weiß nicht inwiefern das eine seriensprungsonde ausgleichen kann.


        Zitat:

        ich weiß nicht inwiefern das eine seriensprungsonde ausgleichen kann.


        Das kann die sehr gut . Außerdem hat das Poti an der Drosselklappe langlöcher , womit man das alles noch zusätzlich beeinflußen kann .


        Hatte damals folgendes gebaut :

        AAV mit 1.4er Unterbau , 38er Drossel vom ABS mit Düse vom AAV und Unterlegscheibe im Druckregler , 268er schrick , G40 Auspuff inklusive Krümmer und kat , Brücke igel wech und bearbeitet , Chip von Knobloch Motorsport und AHD Getriebe mit langem 5. Gang .

        Ergebnis : Gasanahme wie ne Kettensäge und absolut keine Probleme mit abmagern . Selbst ein gemachter 3F hatte nichts zu lachen und Corsa A Gsi habe ich ohne Probleme vor mir hergeschoben .


        Fazit : Man sollte einen vernünftig gemachten Zentraleinspritzer niemals
        unterschätzen !


        @ Stiefbruder

        Was kannst du uns nun berichten?


        stiefbruder
        • Themenstarter

        geht wie´s katzenficken aufm prüfstand war ich aber noch nicht, werde ich auch nicht mehr fahren, da ich den motor nun rausschmeiße weil ich nen günstigen abf bekommen habe 8-) wer also interesse hat soll sich melden, ich geb das komplette paket ab inkl. allen kabeln, steuergeräten usw einfach alles, was man braucht zum umbau

        der motor hat jetzt ca. 110ps. einen golf 3 gti 8v, einen golf 4 2.0 und nen bmw e46 320 hab ich stehen gelassen, mehr hab ich noch nicht probiert aber reicht ja auch für standfeste alltagstaugliche leistung wa

        ich werd nochmal nen video machen und wer möchte kann dieses per mail bekommen


        hat nie über 100ps, never.


        Wie Grössere Drosselklappe = 35PS Mehrleistung ?

        Das ist ja Klasse ! Wo gibt es die ?


        stiefbruder
        • Themenstarter

        also mal zum verständnis für alle, die gern ihren senf dazu geben, selber irgendeine toilette fahren und denken, sie sind schumacher der große weil nen jamex fahrwerk verbaut ist

        nachfolgende änderungen für interessierte (alle anderen können gern mitlesen, ihre meinung aber exklusiv für sich behalten)

        -zylinderkopf komplett überarbeitet (kanäle geweitet und poliert,usw....)
        -größere drosselklappe
        -fächerkrümmer
        -katattrappe
        -optimierter chip auf die verbauten teile
        -offener k&n filter
        -schwungscheibe abgedreht
        -kurz übersetztes getriebe

        des weiteren wurde der motor neu abgedichtet und verschleißteile alle erneuert...

        jetzt möchte ich noch gerne was loswerden:

        ich für meine person nehme gern konstruktiv an gesprächen teil, auch im internet, jedoch scheint es hier wie überall anders in foren zu sein, das über 90% der leute, die etwas zu einem thema schreiben, nichts, aber auch rein gar nichts mit dem eigentlichen thema zu hat.

        wer sich gern ausquatschen möchte, kann jederzeit vorbeikommen, ich hab immer ein bischen kleingeld über, damit können solche leute dann gern ne parkuhr vollquatschen gehen...


        da kannste unfreundlich werden was du willst, mit dem setup hat er nie über 100ps geschweigedem "ca 110".

        /offtopic + kinderkacke on:
        meine toilette spült deine sch**ße runter
        /offtopic + kinderkacke off

        nichts für ungut. grüße sure!




        110 Ps finde ich auch ein bisschen zu hoch gesteckt.
        Ich würde mal sagen eher so um die 85 bis 90.Mehr wird da nicht sein.
        Und durch ein kürzeres Getriebe hast du auch nicht gleich mehr Ps,du hast mehr beschleunigung und dann halt weniger Endgeschwindigkeit.

        Ich hatte meinen alten Polo von AKV auf AEE umgebaut und dann das Getriebe vom 1.4 AKV gelassen.

        Der ging in der ersten drei Gängen wie gift.Sogar so dass ein 5er BMW mich an der Ampel ernsthaft mit großen Augen gefragt hatte was ich drinne hätte und ohne zu zögern mir glaubte es wäre ein 1.8 T

        Erst der Prüfstand sagt wirklich aus wieviel Ps der Polo hat,nach Gefühl kann man da nicht gehen!Auch nicht wenn man vergleichbare andere Autos stehen lässt.
        So ein BMW der wiegt auch mal eben ein wenig mehr und zu dem hat der auch noch hinterrad antrieb,was die Sache sehr beeinflusst!


        gelöschtes Mitglied

          warum hattest du den keine schärfere nockenwelle drin ?
          dann würde der bestimmt noch schneller hoch drehen bei dem getriebe (apropo, welches war es den ?).


          also wenn das wirklich so einfach ist mit der drosselklappe funktionierts aber auf nem akv nicht oder?


          Das Thema wurde geschlossen.