vw teilemarkt

An alle 1.6l im 2F^^

HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Moin Leute^^

So hab da mal ne frage;
Bei mir steht nächste Woche die Eintragung meines 1.6L AEE aus dem 6N an!
War letzte Woche inner Tuning budse zwecks absprache für Tüv+Eintragungen!
Jetzt hat er da son Satz losgelassen zwecks gewicht, ob das das fahrwerk mitmacht bzw. zulässt!
Wieviel schwerer ist der 1.6l gegen über dem 1.0l?

Könnt ihr mir da weiter helfen oder tipp´s geben?
Bzw. wie habt ihr das prob. (wenn vorhanden war) gelöst?

Gruß HT^^



Hi

ja würd mich auch interessieren, da mein TüVer nur meinte, wenn der 1,6er die gleiche Leistung wie der 3F hat, würd ich den nciht mal eintragen, höchstens Einbaulage prüfen lasssen


Die1,6er sind ja 2cm höher,
sooo viel kanns also nicht sein.

ruf doch mal bei VW an , ob die Daten über Gewichte der beiden Motoren,
bzw Achslasten der beiden Fahrzeuge haben.

Dann kann man ja gucken ob das Fahrwerk das mit macht.

Da ebr einiges das abgenomm haben, wird das wohl kein Problm werden.


bekannter sagte "federn aus nem golf 3 auf die vorderen dämpfer"
mehr wüsste ich so nicht.



Mein Kumpel hat den 1,6er 16v aus einem 6n Gti, im 2er Polo drin zusammen mit einem Koni Fahrwerk mit AP Federn. Der TÜVer der den Wagen komplett abnahm, hatte absolut keine Bedenken bzgl. des Fahrwerks.


Passen die 3er Federn denn auf die Dämpfer?


HobbyTuner
  • Themenstarter
HobbyTuner's Polo 2F

Danke euch schon mal für die info´s!^^
Das mit den 3er Federn würde mich aber auch interessieren!^^

Gruß HT^^

P.s. war vllt mal wer im Tran/neugierde und hat den 1.6l mal auf ne Waage gestellt? Nen kumpel hat das im Suff mit dem 1.8 und 2.0 aus den Passat´s gemacht!^^xD


@dia-polo:
da musste mal polo1.8 fragen. der hat die drin. würde sagen die passen, denn sie sind ja drin. ob se nun anpassung erfordern weiß ich so nicht

seiner ist 60/40 tiefer


die gewichtsargumentation ist albern.
die 1,5cm mehr blockhöhe und das bissl mehr hub an der kurbelwelle... 3 kg?
der aee is genau wie alle anderen 86c-motoren ein EA111.
und beim g is auch noch ein lader verbaut...
wer sich als prüfer da unbedingt querstellen will und keine bessere ausrede findet als das gewicht des motors, der kann sofort einpacken - der sieht keinen cent von mir. es is ein zeichen von absolut mangelhafter sachkenntnis.


1,5cm Blockhöhe macht ja schon ein bisschen Gewicht und ein ordentlicher Nachweis über Gewicht und Achslasten ist sicher nicht verkehrt.

Die Abnahme davon abhängig zu machen find ich auch bissl Kleinkariert.

Aber Daten über den Umbau zu haben find ich immer gut.



gelöschtes Mitglied

    Ich habe 10kg zugenommen, brauche ich jetzt neue Federn?

    Haben diejenigen die 50kg Hifi im Kofferraum rumfahren andere Federn?

    Das Gewicht juckt keinen Mensch solange da nicht ein 1.8er mit großem Getriebe drinhängt.

    Gruß
    Sascha


    Wenn ich jetz statt einem 1,3er,

    ein 1,6er mit LLk, Kompressor und Golf Getriebe verbau, kann ich mir schon vorstellen, dass der Tüver den Gewichts unterschied interessiert.

    Ausserdem sind stärkere Federn sicher nicht verkehrt.


    BTW; was hast du für Fahrwerksänderungen vorgenomm?


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Danke euch für die Informativen Gedanken und Info´s!^^
    Werde das so mal bei der Werkstatt ansetzen!^^

    Fahrwerk ist ein 60/40 von FK verbaut! (kein Gewinde)!


    Gruß HT


    war vor ein paar Wochen aufer LKW-Waage allerdings mit ABU Motor....stolze 810kg wiegt er


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Gesamt masse? Oder beide achsen zusammen gerechnet?

    Musstest du was wegen Fahrwerk ändern? Zwecks der zusatzlast?

    Gruß HT


    Also ich habe auch den AEE drin, und mein Tüv hat da überhaupt nicht gefragt, aber das ist auch schwachsinn meiner meinung, den das macht aller höchstens ein paar KG, da hat der Fahrer größere unterschiede.


    paar Kg ist gut, aber Fahrdynamik muss man ja auch beachten.

    Dauerhaft zu schwer belastete Federn sind auf Dauer Müll.


    Also ich möchte fast wetten das mein neuer 1,5er PY mit G60 Lader und der 280iger Bremsen vorn und dem Salzmannrahmen was alles nicht wirklich leicht ist schwerer ist


    als ein Serien 1,6er ?

    Der Rahmen tut sicher vom Gewicht mindestens soviel dazu, wie der Unterschied 1,3er zu 1,6er


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    So mein Kleiner war inner Werkstadt!
    Leider mit negativer Antwort!-,-

    Das mit dem Gewicht passt soweit, der Chef hatte sich inner Papiere des Fahrwerks verkuckt!

    Allerdings haben sich andere kleine Probleme ergeben;

    -Bremsleitungen nach hinten muss ich neu machen wegen zustarker Korrosion
    -Auspuff halterungen muss ich neu machen
    -und noch paar kleine Sachen

    hab jetzt leider den Tüv bericht zur Hand!

    Was mich aber am meisten gestört hat war, das der Chef sagt das die Holme/Falskante durch seien!?

    Hatte den Wagen Samstag bei VW auf der Bühne um mir einen weiteren Rat einzuholen! Leider war nur Notbetrieb wegen Wochenende,
    hatte mit die Holme selber dann angeschaut;

    -Befahrer seite ca: 30cm umgefaltete (aufsetzer vom Vorbesitzer)
    -teils durch alter Verrostet/Rostig und nicht mehr ganz i.O.
    -angeblich kann/konnte der Unterboden abgedrückt werden (konnte nicht´s der Art festellen!?)

    Jetzt meine frage; kann dadurch der Tüv verweigert werden weil diese Kante nicht mehr wie Frisch geschweißt aussieht bzw. alters geschwächt Aussieht!?

    P.s. Steht nicht auf dem Mangel Bericht vom Tüver!


    Jetzt noch mal ne andere Frage;
    der Tüver hat bemängelt das die Bremswarnleute und die Lampen für ABS und Airbag nicht ausgehen!

    Kennt vllt jemand ne lösung diese abzuschalten?
    (nicht ausbaun!^^)

    Dachte da an kurzschluss der Kabel die das Signal an das Tacho weiterleiten!
    Würde für den Airbag ausreichen das ich den Sensor einsetze auch wenn keine Airbag´s dran sind?

    Gruß HT^^





    was hasten du für ein Tacho verbaut?

    fg


    Zitat:

    #14 - Verfasst: 09.06.2010Gesamt masse? Oder beide achsen zusammen gerechnet?

    Musstest du was wegen Fahrwerk ändern? Zwecks der zusatzlast?

    Gruß HT


    Jap Gesamtmasse. Nö Alle Polofahrwerke sollten glaube ich bis Achslasten von 640kg zugelassen sein


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Tacho ist aus dem Polo6N genau wie der Motor (AEE) und Kabelbaum!
    Bj. zwischen 97-99!


    Das ist doch dan der wie im Golf 3 oder, so wie ich ihn auch drine habe?
    Den bei mir leuchten keine lämpchen!

    fg


    HobbyTuner
    • Themenstarter
    HobbyTuner's Polo 2F

    Ja aber ich hab den Kabelbaum mitübernommen! Nichts selber zusammen gebastelt!
    Weil erlich gesagt bin ich nicht der Freund von Kabeln und die von mir auch net!
    Nur ich hab den ABS block nicht dran weil ich eh kein ABS verbauen kann!
    und den Airbag Sensor der beim 6N unter der Mittelverkleidung sitzt hab ich auch nicht, weil ich mich nicht der Gefahr aussetzen will durch nen Fehler mir während der Fahrt bei ner Bodenwelle den Airbag ins Gesicht zuschießen!


    Gruß HT^^


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen