vw teilemarkt

Suche Hilfe zum thema börteln!

MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

Hi
suche jemanden in meiner umgebung, der mir die Radläufe börteln kann....
bitte Profil nutzen um heraus zu finden ob ich in der Nähe bin....
oder kann mir einer sagen wie ich das genau mache, suche habe ich benutzt da steht dann immer nur kotflügel warn nachen wegen farbe und mit Gummihammer innen kotflügel hauen... aber auch nichts genaues...
MfG Markus



also eigentlich kannst du das selber machen, aber wenn du es richtig gut haben willst, dann macht das auch der ATU ... (auch wenn sie sonst wenig können) für fairen preis, ich meine so um die 60 pro achse..

ansonsten wenn dus selber machen willst, such mal obs bei dir börtelgeräte zum ausleihen gbit in der werkstatt oder so und dann wird dieses Gerät auf der achse montiert und mit kraft gegen den kotfügel gezogen und schön hin und her bewegt,... damit legst du dann die kante im Radkasten um, .....

aber ich habe gesehen du suchst die verbreiterung für deinen.... ich meine dann wird das mit dem börteln etwas schwieriger,... weil so weit ich weiß ist doch das plastik an dem Rand festgemacht, legst du den rand um, muss das plastik anders festmachen... nur so als denkanstoß...

die hammermethode finde ich immer sehr mutig, weil später hat man etwas fester drauf und dann haste ungleiche dellen drin... nee... würd ich lassen...

mfg


MH87
  • Themenstarter
MH87's Polo 2F

tjo das prob ist mit dem bördelgerät wüsste ich nicht wo cih soaws herbekomme...
beim börteln wird doch nur die innere kante an den kotflügel gedrückt, was hat das mit der aussen sitzenden verbreiterung zu tun...
60 € pro achse zahle ich sicher nciht daüfr kostet mcih ja mehr als die ganzen felgen und reifen zusammen....
tjo bleibt wohl nur hammermethode übrig...#
weisst denn wie das genau geht?
weil das ist das problem, weil ich das nicht genau weiss wie ansonsten hätte ich das schon gemacht



also zumindest beim Golf 2-3 ist es so,dass die verbreitung nur gesteckt und mit blindnieten festgemacht, und zwar auf dem inneren rand,... wenn man den umlegt, siehts doof aus mit festmachen und man muss alles kleben und dann geht jede menge kleber hinter...

normalerweise geht das mit der hammermethode so: Holzblock( damit größere Auflage entsteht, und den so an die kante anlegen dass jedes mal die kante mit der holzkante bündig is, und somit mit sanfter gewalt das dingen nach hinten dängeln...

aber wie schon erwähnt, kann ungleichmäßig werden, usw...

alternativ kann man auch bei ebay mal nach nem Börtelgerät suchen und dass dann für das selbe geld wieder versuchen zu verkaufen... aber is auch so ne sache...

mfg


gelöschtes Mitglied

    Guten Morgen!
    Also bei meinem G40 sind die Verbreiterungen auch innen festgemacht,da sind so komische Nasen die nach drinnen stehen,wenn du jetzt bördelst legst du die mit an,dann kannste die Verbreiterungen nicht mehr befestigen,und mußt se aufn Kotflügel selber kleben oder so.hat bei mir nicht gehalten,weil habe auch gleich noch gezogen.Wenn du willst,habe mir selber ein bördelgerät gebaut,scheinst ja nicht so weit weg zu sein.Aber ne garantie das der lack reist gibt fast keiner.
    Und wenn es billiger Zubehör kotflügel sind kann es schon mal passieren das der ne beule oben zieht,je nachdem wie weit man raus will.Ist mir nämlich passiert.

    gruß Kaatze


    MH87
    • Themenstarter
    MH87's Polo 2F

    schicker Polo @kaatze...
    hmm wie kann man sich so einteil denn selber bauen?


    gelöschtes Mitglied

      Ganz einfach,habe mir mal die Bilder von dem Ding groß kopiert und dann angefangen zu messen,das war der Prototyp,dannn ging die Spindel von dem Bördelgerät meiner Werkstatt des vertrauens irgendwan kaputt und ich habe eine neue gemacht,und natürlich gleich die Maße abgenommen und mein gerät verbessert.,so ist das gerät in der Zeit dreimal verbessert worden,muß aber noch dran arbeiten,zur zeit habe ich nämlich nur den Lochkreis 4x100 dran,will das noch ändern!Mache mal ein Foto von und stell es hier rein!

      gruß Kaatze


      MH87
      • Themenstarter
      MH87's Polo 2F

      ok danke


      polotreff.de
      #9 - 19.06.2005polo 85c bördeln bördelgerät selber bauen maße golf 2 bördeln ohne bördelgerät börteln mit garantie was kostet bördeln polo wenn ich lochkreis ändern muss ich bördeln? golf 2 bördeln verbreiterung?
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen