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Welche Schadstoffklasse hat der MH Motor?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi.

Kann mir jemand meine Frage bitte beantworten ?

Danke schonmal im Vorraus.

Lg



Der MH hat normalerweise einen U-Kat, und damit wird er als Katlos eingestuft.
Oder wie immer "bedingt schadstoffarm".

Zumindest ist das bei meinem 2ten Steilheck, der einen MH mit U-Kat hat, der Fall.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke Wolf.

Ich versuch gerade herauszufinden was ich an Steuern zahlen müsste.

Darf bei Ozonalarm fahren oder nicht fahren?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eigentlich darfst du bei Ozonalarm nicht fahren.

    Du musst irgendwas um 330 Euro an Steuern im Jahr, zahlen. Den Höchstsatz für ein Fahrzeug ohne Kat.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Oh man ich fange gleich an zu heulen
    Nicht wirklich oder?

    Aber mit nem anderem Motor bekomme ich in 5 Jahren nicht das H-Kennzeichen :(


    Eventuell mit einem NZ.

    Das ist ja der Nachfolgemotor des MH.

    Dieser wurde ab August 86 in den Polos verbaut.

    Du musst halt nur auf 2er NZ Kabelbaum umbauen. Dann dürfte es passen.
    Ich hab es ähnlich gemacht. Ich hab meinen 1989 HZ auf NZ mit 2er Technik umgebaut. Allerdings wollte ich das auch so. Ich mag kein 2f Armaturenbrett in einem 2er Polo.

    Es gibt aber für den MH mit U-Kat Umrüstsätze, dass du Euro 1 erreichst. HJS hatte sowas mal im Programm. Ich weis allerdings nicht, ob das noch aktuell ist.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Umrüstsatz bei HJS kostet 545€.
    Hab ich schon nach geguckt.

    Da würde nen NZ günstiger kommen.


    Wenn Du einen U Kat verbaut hast kannst Du für gut 200 Euro beim Kat Versand oder Kat Center eine Umrüstung auf Euro 1 erwerben.
    Der Umbau beinhaltet die Lambdasonde, ein Steuergerät und ein Luftventil.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Laut TÜV: "Die differenz von der Erstzulassung bis zu dem Baujahr vom neuen Bauteil (Motor) darf nicht höher als 10Jahre sein"

    Heißt soviel wie, man kann nen NZ, 3F, PY oder AAV einbauen und bekommt trotzdem die H-Zulassung.

    Geile Alternative, das Geld was man an Steuern spart kann man in die Überholung vom Lader investieren



    Türlich.

    Vor allem weil der NZ eh in den Jahren des MH gebaut wurde.

    Die ersten NZs wurden 1986 in den 2er Polo implantiert.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab gerade gesehen das die jährliche Steuer bei den H-Zulassungen auch ca. 192€ sind.

    Da wäre es für später wohl klüger wenn man nen anderen Motor mit Minikat einbaut...


    Genau.

    Dann kostet er nur noch 98 Euro im Jahr.

    Entweder Minikat oder Kaltlaufregler.

    @Der Dicke.
    Soweit ich jetzt gelesen hab, fährst du einen Derby. Da würde ich erstmal fragen ob es mit dem Motorumbau überhaupt möglich ist, eine H-Zulassung zu bekommen. Man weis ja nie.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich fahre noch keinen Derby.
    Möchte mir einen angucken und evtl. kaufen.
    Obwohl ich eigtl. schon letztes Jahr gesagt hab das ich nie wieder nen Polo haben will...


    Tja, das mit dem Polofahren ist eine SUCHT.

    Ich kenne das. Ich hab dieses Jahr auch mal ne Pause vom "Polo-Schrauben", aber es lässt einen nicht los.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Eigtl. bin ich auf den Derby auch nur gekommen weil er nicht viel kosten soll...

    War nur auf der Suche nach nem Übergangsauto...


    Wie die Sache beim Derby ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    Musst du echt mal beim TÜV fragen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab ich ja, sie meinte das mit den 10 Jahren was ich schon zitiert hab.
    Dann hab ich mich so gefreut das ich vergessen hab zu fragen ob man auch Motoren anderer Polos einbauen kann die nicht Serie im Stufenheck waren.

    Weil das "Grundmodell" bleibt ja eigentlich gleich.


    Oki, dann ist es ja geklärt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich frage morgen nochmal nach.
    Dann am besten mit einem vom Fach und nicht einer Bürokraft.


    Jep. Am besten gleich nen TÜVer direkt fragen. Hinfahren ist eh immer die beste Lösung.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke Wolf, ich werd nochmal ne Nacht drüber schlafen.
    Ob sich die 230KM pro Strecke lohnen...

    Er ist zu günstig und irgendwas muss Faul sein


    Oki, ich wusste nicht das du 230km Km fahren musst.

    Dann lieber mal anrufen, und nett fragen.


    polotreff.de
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