vw teilemarkt

G40 Turbo

Zitat:

Das Problem bei dem Standard K03 ist scheinbar dass der keine hohen Turbinendrehzahlen mag. Wie Onyx meine ich irgendwo erwähnt hat gibt es den K03 auch als K03s. Das ist kein Sportlader sondern einfach nur eine neuere Version des K03 Laders und wird ausschließlich im Volksmund als K03"S" bezeichnet. Borg Warner kennt diese Bezeichnung nicht.


So ist es - müsst bis fast nach unten scrollen, dann seht ihr den größen Unterschied des Turbinen gehäuses sowie die andere Schaufelanordnung davon, so wie Polo PT 40 auch schon erwähnt hat http://www.polotreff.de/forum/t/16...4723,22

Und ja, es ist ein deutlicher Unterschied. Der hat ohne Leistungsabfall bis zum Schluss durchgezogen. Bevor jetzt kommt: " Aber auf deinem Diagramm fällt er oben rum ab" . Ja, schon, aber um 0,05 Bar (5/100 Bar qusi). Das merkt man nicht, bzw. siehst nicht an deiner Anzeige, geschweige merkt man das... Könnte auch etwas an dem Schlauch gelegen haben, hatte da noch kein Dampfrad. Weil der alte Lader machte ausversehen ohne zu wollen ( mal unqualifiziert an das Dampfrad gekommen ) auch mal 1,7Bar obenrum. Aber nicht zu empfehlen, da pfeift es schon bedenklich... Also halte scho auch teilweise Ausschau danach, weil der jetztige rockt die Bude nich so im Vergleich... Is auch so nen ausgelutschtes altes gebrauchtes Teil, brauchte halt aber wieder günstig und vorallem "schnell" einen zum Fahren. Aber zum vorrankommen reichts au

So denn...



Zitat:

Hi
Bei mir ist es jetzt auch soweit das ich den G Lader los werden will und dann auf Turbo umbaue. Darum würde mich jetzt interessieren
1. Was sind vor und nachteile wenn ich auf k03 umrüste?
2. Was benötige ich alles für den umbau?
Danke im voraus



Um auf den Ausgangspunkt dieses Threads zurückzukomm....

Meiner Meinung nach, wenn du denn wirklich auf Turbo umbauen willst, solltest du dir erst mal das "Standard-TurboKit" draufbauen und schauen, ob dir das am Ende nicht schon reicht....
Wenn das alles erledigt ist und die Kiste einwandfrei läuft, kannst du "weiterbauen" und aufrüsten. Erfahrungsgemäß ist das die beste Vorgehensweise. Mitn paar Euros und viel Eigenleistung ist das auch verhältnismässig günstig.


Was du alles brauchst, wurde bereits von Steelstyler erwähnt.

Lg Dominik


da is ja gleich der richtige, schön, will au auf 1,5t umbaun, vlt ni sofort und glei aber demnächst. welchen turbo kannst da empfehlen?



DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

klingt einleuchtend. aber ich denke mal das ich damit nicht am ende sein werde. weil wer sagt schon das er genug leistung hat? ein bischen mehr geht ja immer


Zitat:

da is ja gleich der richtige, schön, will au auf 1,5t umbaun, vlt ni sofort und glei aber demnächst. welchen turbo kannst da empfehlen?


K04-015....


danke dir, nochwas, musstest du was verstärken, wegen karosserie und so?


Müssen nicht...

Aber wenn du dir Turbo-Threads durchliest hier, weist du alles was in etwa gemacht werden sollte.
Sprich Vorderachse und so weiter.
Einfach lesen lesen lesen


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

welche art von pop of kann ich denn am besten verwenden? offen- geschlossen oder ein splitter pop off?


Habe das ganz normale VAG Umluftventildrin, wie Du es im Golf. Passat, Audi 1,8T finden kannst. Kostet nicht viel, und erfüllt seinen Zweck. Und wenn man es offen abblasen lässt, tut das auch gut pusten



DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

also bleibt es sich letztendlich gleich welche art von ventiel man verbaut?


Ich fahr ja nun kein Polo mehr, aber was ich definitiv sagen kann: Das VW Ventil für knapp 35 Euro (oder was das zur Zeit kostet) arbeitet spürbar schneller wie son tolles Alukolbenventil...


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

also ist das original vw teil doch die beste wahl?


Also ich habe eins von HKS drinne sehr geiles ablassgeräusch und man kann es einstellen.


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

mir gehts ja garnicht um das abblasgeräuch sonder eigendlich mehr um die funktion. obwohl mit abblas geräusch auch cool währe. derwegen dachte ich das das splitter ventiel eventuell die beste lösung währe


Zitat:

mir gehts ja garnicht um das abblasgeräuch sonder eigendlich mehr um die funktion. obwohl mit abblas geräusch auch cool währe. derwegen dachte ich das das splitter ventiel eventuell die beste lösung währe


Das Splitter ist für Fahrzeuge mit LMM gedacht, da bei diesen es zu Problemen kommt mit komplett offenem Ventil.

In meinem ExPolo Turbo hatte ich nen HKS. Das zischen war schon ganz lustig, aber vom Ansprechverhalten kam das nicht mit dem VW Ventil mit.

Für nicht mal ganz 35 Euro kann man da absolut nicht meckern. Offen fahren kann man das wie Onyx schon richtig sagte übrigens auch


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

also doch das vw teil als beste wahl?


Für den Preis auf jedenfall... Fahre es auch schon seit Jahren offen - das bläst schon auch gut ab. Und finde es angenehmer als so ein zischen... Das macht eher so, wie wenn Du deine Lippen etwas zusammenspitzt, und dann kräftig mal pustest

Hatte auch mal so ein Alukolben Ventil von ebay für 50€ - der letzte Dreck, gleich wieder verkauft damals...

Also entweder viel ausgeben, und dann was ordentliches wie HKS etc... Die taugen dann schon was! oder eben was günstiges, dann würd ich zum originalen tendieren...


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

naja ich will jetzt nicht sagen das geld keine rolle spielt aber ich will das alles vernünftig haben und die funktion soll stimmen also lieber teuer und gut als billig und das sieht verbastelt aus und hat nicht die gewünschte funktion


Also verbastelt aussehen, würde ich das nicht nennen, und Funktion ist auch da... Guck Dir die Bilder mal in hier in meinem Thread http://www.polotreff.de/forum/t/16...723?start=516 Scrollst bis zur Mitte runter. hab es rot lackiert. Da siehste es drauf...


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

ok. stimmt wohl. mal was anderes . jemand ne idee wo man gunstig das hosenrohr herbekommen kann?


Selber bauen Günstiger geht net.

Wenn das net geht mal beim Steelstyler anfragen


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

den hab ich jcho gefragt. der schafft es grad nicht und ich hab hier keibn schweißgerät zur verfügung


habt ihr für mich bitte ne teilenummer von dem vw-ventil?
ist es denn egal wo ich es hinsetze?würde es sonst an den kleinen anschluß der drosselklappe setzen,also an den bypass.


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

suche immernoch teile für den umbau. wenn einer was hat und das loswerden will oder jemanden weiß der teile loswerden will einfach per pn melden.
danke im voraus


Hi.
Welche Teile brauchst du noch genau?


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

alos bis jetzt hab ich nur turbo und krümmer liegen


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

hmm hat wirklich keiner mehr was liegen


ich kann dir ein ölkühler mit stahlflexleitungen anbieten, aber der macht den py auch nicht schneller


Also ich hab noch einmal komplett alles zu liegen, alle Leitung, Lader, Krümmer, Pop-Off ventil, Auspuffanlage, Ölwanne, LLK, größerer Kühler mit größerem Lüfter, Gemischanzeige, Steuergerät, Ölkühler, Oilcatchtank, Ventildeckel, usw


Achso, Dampfrad, G60 Einspritzdüsen mit kompletter Ansaugbrücke und Bosch Doppelpaltinzündkerzen gibt es auch mit dazu


Antworten erstellen

Ähnliche Themen