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G40 Turbo

Zitat:

Denke das ist ne sache vom Getriebe+Reifenkombi,und nicht vom Motor......
Wer jetzt meint das sein 1,3er mit (ATV) 240-250 Fährt den lache ich aus


Les dir meinen Beitrag mal genau durch Ich bezog mich auf das Gesamte Setup des Fahrzeugs:

Zitat:
Zumindest bei gleichem Setup des Motors und des gesamten Fahrzeugs wird nen G40 IMMER eine höhere Endgeschwindigkeit haben als der K03-umbau.



Da kann rein von der Theorie her schon nen K03 Umbau nicht schneller sein, da der bei gleicher Leistung dem Motor obenrum einfach den Atemweg verstopft beim "Ausatmen". Nen richtig abgestimmter G40 hat auf dem Leistungsdiagramm weder im Drehmoment noch in der PS Leistung ne Drehzahl ab wo diese beiden Werte abfallen. Beim K03, selbst wenn es ein so gut abgestimmter ist wie der vom Onyx, sieht man am Diagramm dass bei ner gewissen Drehzahl beide Werte wieder bissl fallen (hoffe ich hab das Leistungsdiagramm von ihm noch richtig im Kopf).

Würde man nun zwei absolut identische Fahrzeuge mit exakt gleicher PS Leistung nehmen, würde der G obenrum einfach besser gehen.

Natürlich kann man auch nen größeren Lader nehmen, aber dann darf man so nicht mehr vergleichen. Der G40 lässt sich nur mit dem K03 vergleichen. Nen echten K04 (damit mein ich net son Upgrade geschisse) kann man dagegen wenn überhaupt grade noch so mit nem G60 vergleichen, wobei selbst der G60 da eigentlich schon ne Liga drunter spielt.

Ist immer die Frage was man will. Eins ist jedenfalls sicher: Jeder der schon länger Turbo fährt und mal G gefahren ist, weiß dass nen Turbo genauso zickig werden kann wie nen G-Lader.
Für den Motor an sich ist der G jedenfalls egal ob G40 oder G60, die schonendere Variante Leistung rauszukitzeln, da man mit nem "Kompressor" mehr PS Leistung bei weniger Ladedruck erzielen KANN (damit beziehe ich mich jetzt aufschließlich auf die hier geführte Diskussion!)



Jo aber ist doch recht unlogisch....welcher idiot baut auf Turbo um wenn er später nicht mehr ps hat als mit dem G40 lader

Schohender ist es sicher........bloß wer baut schon auf Turbo um und dreht ihn nicht auf
Also wenn ich einen drin HÄTTE,würde ich das ding bis Anschlag aufdrehen,oder erst garnicht sowas einbauen,wäre sonst fürn Ar***

Aber ich Persönlich stehe eh eher auf G60


Genau das ist ja das Problem... Nen K03 aufdrehen heißt gleichzeitig, dass der obenrum noch mehr abkackt. Ist einfach so, denn die Abgasseite des Turbos wird nicht größer nur weil die Ansaugseite mehr Luft fördert
Somit hast du dann noch mehr Abgase die durch den Miniturbo durchmüssen. Dann haste zwar zwischen 3000 und 5000Upm Bums aber danach ist dann radikaler Leistungseinbruch!

Wie der Themenstarter schon sagte, wollte er ja wegen der Haltbarkeit umbauen, und grade mit diesem Gedanken lässt sich das schon sehr wohl vergleichen! Oder glaubt hier einer ernsthaft nen PY Motor hält auf dauer im Alltag bei 1,5bar Ladedruck mit nem K03 Lader länger als 10.000 bis 20.000km?

Nen 150PS G40 steckt bei regelmäßiger Wartung locker 100.000 km und mehr weg. Beim Turbo sieht es dagegen anders aus!
Aber das hab ich weiter vorne alles schon ausführlich geschrieben



@finess
heißt ein k03 bringt nicht allzuviel, dann eher ein k04 nehmen?

möcht nen turbo haben, der ni die ganze zeit mit läuft, sondern erst bei ca 3000- open end oder so. welcher wird denn da so empfohlen?

plane ein 1,5l t aufzubaun, deshalb die frage!


@ Polo Devil
Der Turbo läuft die ganze Zeit mit nur da hängt es eben von der Größe des Turbos und der Abgasmenge ab wie schnell er eben Druck aufbaut.

z.b. 1,3l
k03 (500&euro Ansprechverhalten bei 2000-2500 U/min, max Druck bis etwa 1,8 bar aber oben Rum nur etwa 1,1 bar.

K04 (900&euro Ansprechverhalten bei 3000-3500 U/min , max Druck kA 2 bar die er auch bis oben raus halten kann.

Am Ende hängt es nur an dir was du haben möchtest.Es lohnt nicht sich einen großen Turbo ein zubauen um dann nur mit 0,6 bar rum zufahren die du dann nur oben rum hast.
Soll es aber etwas extremes werden dann ist der K04 klar besser aber da kommen zum Lader Preis bestimmt noch mal das 4-5 fache + X an kosten auf dich um das ganze auch Fahrbar und Haltbar zu bekommen.


Um noch mehr Vergleiche zu bekommen: Wie sieht es denn mit einem Kompressor aus? Der spielt nicht ganz in der Leistungsklasse mit, oder? Ladedrucktechnisch geht da nicht ganz so viel, richtig?


den thread sollte man fast dank finiss pinnen. hab schon viele vergleichsthreads gelesen, aber keiner kam informationstechnisch an das ran was hier drin steht.


Hab grad keine zeit alles durchzulesen, aber meine erfahrungen sind das nen G40 Turbo schon ganz cool is macht auch echt fun usw. aber man vermisst den g-lader sound total! und der Auspuff sound ja der is auch einfach nicht mehr vorhanden und die leistung nimmt nach 5 tausend umdrehungen ca. gut ab.


So hab das alles mal hier gelesen. bin gerade dabie nen turbo umzubauen.
Für sprint rennen aber muss sagen tendire jetzt eher zum G-lader.

Kurze zwischenfrage frage hab nen 3F block habe da klopfsensor dran und ne adapterplatte fürn g lader. ölrücklauf oben in der ölwanne. Is doch jetzt idetisch mim G40 block oder?
Kurbelwelle kolben sind vom g40.



edit


Missel

JO, und was ist mitn Kopf?


nem ich mein alten gemachten vom 3f aber wohl dann mit denn natrium gefüllten ventilen.

Evtl kan mir ja einer noch paar tipps geben zur lader überholung, der denn ich hab ist paar jahre net gelaufen. Und zum umbau auf breiten lader riemen. Gern per PN. Soll ja hier net vom Thema abweichen.


mir wär lieber wenn anderer thread statt pn, würds auch gern mitverfolgen ; )


Ja mit bilder uns so, lese sowas auch gern. Muss guken mach heut paar bilder in der halle.


Zitat:

den thread sollte man fast dank finiss pinnen. hab schon viele vergleichsthreads gelesen, aber keiner kam informationstechnisch an das ran was hier drin steht.


dann sollte man diesen auch mit 5sternen bewerten wenn ich das richtig verstanden habe.


Was auch ganz wichtig ist: Ladedruck ist nicht gleich Ladedruck! 1bar mit nem G-Lader, 1bar mit nem K03 und 1bar mit nem K04 kann man von der Leistung nicht gleich setzen!

Der K04 wird bei gleichem Ladedruck mehr Leistung ausspucken wie der K03!

Nur mal am Rande erwähnt: Der K03 macht am 1,3er keine 1,8bar Ladedruck Zumindest nicht als Haltedruck mit Seriendruckdose. Bei ca. 1,6bar Haltedruck öffnet es das Wastegate durch die viel zu große Abgasmenge von alleine


Zitat:

Der K04 wird bei gleichem Ladedruck mehr Leistung ausspucken wie der K03!


da gehts um die geförderte Luftmenge, nicht?


Genau, und diese ist beim K04 bei weniger Turbinendrehzahl und weniger Ladedruck schon deutlich höher wie beim K03.

Ob man nen K04 oder K03 auf den Polo schraubt kostet das gleiche...

Auch nen haltbarer K03 Umbau ist nicht mal eben so gemacht wenns bissl mehr Leistung sein soll.

K03 kostet ca. 650 euro. K04 bekommt man ohne groß suchen auch um den dreh NEU!


DEF-JAM
  • Themenstarter
DEF-JAM's Polo 2F

wenn man jetzt aber wirklich anstatt des turbos nen m64 kompressor einbauen würde. dann hätte man doch ein recht wartungsfreies teil bei selben prinzip. und das problem mit der abgasbremse hätte sich auch erledigt oder sehe ich das jetzt falsch?


mitn Kompressor bekommste NICHT die leistung hin wie mitn Turbo,kompressor ist eher ein g lader ersatz,mehr nicht.
Und schwer eingetragen zu bekommen,weil die dinger heulen wie sau (zu laut)
würde mir sicher aufn sack gehen........
hört sich an wie ein Elektro Polo


@blue thunder

der sieht doch gut aus.

auch ni allzu teuer

bringt der denn auch was?


Is eben nen Nachbau und kein original... Mir käm sowas nicht unter die Haube...


was kost da so ein k04 lader?
da kommt ja dann noch flammrohr und sowas mit dazu oder?


@ Finiss
Hast schon recht mit den Preisen ich hab halt die Märchensteuer vergessen habe meinen k03 über Firma gekauft und die 900€ sollte der k04-015 kosten da ich keinen neuen Krümmer bzw. selber an dem Rothe teil rum schweißen und bohren wollte.
Naja und das der k03 hohe drücke nicht auf Dauer hält habe ich auch geschrieben, auf die 1,8 bar bin ich gekommen da ich mal ohne Schlauch rum gefahren bin (reine Vergesslichkeit )

Ich wollte mit meinen post eigentlich nur zeigen dass, wenn man Umbaut und soweit alles Serie lässt, der k03 vollkommen ausreicht. Un mal ganz ehrlich wenn ich massig Geld in den Motor stecke da ist für mich der k04 selbst verständlich.Mache doch nicht einen Motor 200ps + fest und lass dann den Turbo anner Kotzgrenze Arbeiten.

Aber viele hier haben eh nicht so die Kohle und fahren einen "allten Polo" aus Geld gründen.
Sie rechnen doch so 1x Jahr g-lader überholen rund 200-300€ dem nach hätten sie so nach ca. 2-3 jahren den Turbo wieder raus. Nur ich wollte hier nur mal aufzeigen das der Umbau mit 500-650€ lange nicht getan ist.
Da meist eh nur murks bei rum kommt."Ich habe ja selber so ein schnelle fix umbau Auto gekauft" und danach nochmal gut 2000€ rein gesteckt um alles halbwegs ordentlich hinzu bekommen.



Da geb ich dir recht!

Das Problem bei dem Standard K03 ist scheinbar dass der keine hohen Turbinendrehzahlen mag. Wie Onyx meine ich irgendwo erwähnt hat gibt es den K03 auch als K03s. Das ist kein Sportlader sondern einfach nur eine neuere Version des K03 Laders und wird ausschließlich im Volksmund als K03"S" bezeichnet. Borg Warner kennt diese Bezeichnung nicht.

Bei mir am 1,8T ist so ein Lader ab Werk verbaut worden. Mein Motor ist gechippt und macht absolut keine Anstallten obenrum mit der Leistung abzufallen, im Gegenteil, ab 4000Upm kommt nochmal nen richtiger Schub! Obwohl da der Ladedruck nicht steigt. Im gegenteil, der Ladedruck fällt von 1,2bar bis auf 0,7 kurz vorm Begrenzer ab (elektronische Ladedruckregelung). Wie gesagt, spürbar geht die Leistung obenrum nicht zurück.

Mit dem Standard K03 hat man selbst am 1,3er Motor schon obenrum Probleme.

Wenn ich nochmal nen Umbau machen würde, würd ich wahrscheinlich diesen K03s nehmen oder bestenfalls den K04.

Die Preise die ich gepostet hatte stammen von www.ls-cartec.de und sind inkl. Mwst.


Ja den k03s wollte ich am Ende auch haben aber als ich meinen Wunsch nach einen k03s äußert war der normal k03 schon bestellt bzw. schon da. (hatte Turbo zum Motoren Onkel gebracht und nur gesagt wenn Schrott dann Neu und das haben sie dann leider auch gemacht haben gleich was neues bestellt)

K03s ist halt die Förderseite anders, stück größer und ne andere Anordnung der Schaufeln, mit der normalen Abgasseite vom k03.Was oben Rum bissel was bringen soll aber andere sagen auch das die Abgasseite beim k03 nicht so optimal ist, zu klein von den Schaufeln und der Geometrie vom Gehäuse und somit die ganze sache aus bremst bei einen hohen Abgasstrom. Ist schon so eine Wissenschaft für sich, man müsste nur einen haufen Geld haben für Experimente .


Ich hatte mal was von Gelesen wo Leute die Turbos selber umbauen bzw. Firmen die sowas machen, Aufspindeln größere Turbinenräder rein,die dann noch bearbeitet werden um das Ansprechverhalten zu verbessern.
Das andere ist ja das die KKK nach Baukasten Prinzip gebaut sind kann sie ja in 3 teile zerlegen ist ja keine durchgängige welle drin evt . versuche ich mal ob man die Verdichterseite auch einzeln kaufen kann und besorge mir eine vom k03s.


gelöschtes Mitglied

    Hat der eigendlich gleit oder Kugellager.
    Die Kugelturbos sind weit aus giftiger, und du kannst durch das bessere Ansprechverhalten, was ja von nem kleineren Losreismoment kommt, nen grösseren Turbo fahren. Such dir mal nen Motorentuner der viel Japaner oder Porsches macht. Die Dinger sind zwar teuer, aber bringen ungemein was im Vergleich...


    Ich möchte aber mal behaupten, dass es schon seine Gründe hat warum 80% aller Turbo Fahrer auf KKK Lader zurückgreifen.

    Garrettlader sind oft Kugelgelagert (nicht alle!) Aber was da dann an Kosten auf einen zukommt...

    Wenn ich nochmal nen Turboumbau machen müsste würde ich definitiv nen K04-023 wählen, dazu ein möglichst kompaktes Ladeluftsystem (Wassergekühlt) damit man ein gutes Ansprechverhalten erzielt. Aufgespindelte Drosselklappe und maximale Kopfbearbeitung dazu und Schmiedekolben mit 1W Kurbelwelle.

    Damit sollte man auf halbwegs Standfeste 200PS kommen ohne das man am Limit vom Motor/Lader unterwegs ist.

    Klar kostet sowas ne Stange Geld, und genau weil mir das einfach zu teuer ist hab ich mich statt den K03 drin zu lassen für den G40 Lader entschieden.
    150 G40 PS lassen sich wesentlich angenehmer und sportlicher fahren als 150 K03 PS. Klar hat mir der Turbo nen riesen Spaß gemacht! Aber ich habe es von anfang an bereut, nicht wegen der Leistung sondern viel mehr wegen der ganzen Motorcharakteristik.

    Nen G40 kann man auch mit 45/55/75PS Getriebe fahren, selbst bei 150PS. Mit nem Turbo würde ich das nich riskieren!

    Am Rande mal was anderes erwähnt: Am Nürburgring sieht man so gut wie nie nen Poloturbo und wenn dann fährt der meist nur 2-3Runden und ist wieder weg. G40 dagegen fahren da eigentlich immer "relativ" viele rum, meist auch über den ganzen Tag und nicht nur paar Runden

    Denke das spricht für sich


    jo kkk sind meist Gleitgelagert teils auch mit Keramik überzug und die Garrett haben wohl ehr Kugellager. Hat beides vor u. nachteile Kugellager haben weniger Reibung also Welle dreht sich leichter aber dafür haben sie durch die Lagerung das Problem mit dem Lagerspiel, was man eben beim Gleitgelagerten nicht hat da dort keine direkte Verbindung von Welle zum Gehäuse besteht da sie quasi im Öl schwimmt was aber glaub einen höheren Reibwert ergibt und so mit die Welle sich schwere dreht.

    aber gibt wohl auch noch so zwischen Dinger die halt aus kkk und garrett zusammen geschustert werden.

    Aber was es auch noch gibt was recht Interessant ist die hybrid Turbos,komme jetzt nicht auf den Namen ist halt Ansaugseite vom Turbo und der Antrieb wie beim G oder Kompressor


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