vw teilemarkt

Türschloss Problem nach Reparatur

Joesep
  • Themenstarter

Vor ein pßaar Tagen ist mir das Türschloss an der Fahrertür kaputt gegangen. Der Schlüssel ließ sich ganz leicht drehen, aber schließen ging nicht mehr. Auf der Beifahrerseite wars vor kurzem das selbe (hatte ich noch nicht repariert).
Also Griff ausgebaut und gesehen, daß die Teile zwischen Schließzylinder und Schloss zerbröselt waren. Hab hier im Forum nachgeschaut und mir die entsprechenden Ersatzteile bei VW besorgt und wieder eingebaut.

Jetzt hab ich folgendes Problem: mit dem Schlüssel kann ich sowohl auf der Fahrer-, als auch auf der Beifahrerseite nur aufschließen, aber nicht zuschließen. Wenn ich einen Türknopf drücke funktioniert das über die ZV. Auch beim Aufschließen gehen ganz normal alle Türen auf. Beim Abschließen geht weder die Tür zu, an der ich schließe, noch die anderen.
Fühlt sich so an, als ob man den Schlüssel noch ein kleines Stückchen weiter drehen müsste, damit es zu geht. Der Türknopf bewegt sich nämlich auch ein kleines Stück und wenn man dann noch ganz leicht drauf drückt, geht alles ganz normal zu. Ich hab nachgeschaut und der Schlüssel lässt sich in beide Richtungen so weit drehen, wie es die ersetzten Teile vorsehen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht an der ZV liegen könnte, die ja ab nem gewissen "Druckpunkt" das Schließen übernimmt...? Oder stimmt evtl. irgendwas mit den Ersatzteilen nicht...?

Hat jemand von euch vielleicht ne Idee?



Original Luft-ZV oder Stellmotor-ZV ?

Luft-ZV kann ich ned viel sagen, aber bei eBay-ZV kannst ja mal die ZV-Stange von der Türpin-Stange lösen und schauen obs "ohne" ZV geht mitm Schlüssel. Vllt. neu einstellen die (jetzt gelöste) Verbindung.


Joesep
  • Themenstarter

Ist ne Original-ZV. Hab bisher nix gefunden, wo ich was eintellen kann...
Die ganzen beteiligten Teile sehen eigentlich auch super aus, also nichts ist irgendwie besonders abgenutzt oder so...



Bei der orig.ZV (Luft) kannst auch nix einstellen.

Wie viel Widerstand hast du, wenn du den Türpin hoch/runter bewegst ?
Gehts halbwegs oder brauchst du gut Kraft dass sich da was bewegt ?


Joesep
  • Themenstarter

Bei geöffneter Tür gehts sehr schwer, macht man normalerweise aber ja auch nicht. Bei geschlossener Tür brauch ich schon auch ein wenig Druck, kann mich aber nicht dran erinnern, daß es viel leichter ging, als noch alles funktioniert hat...


Hast du nach dem Einau der schloteile auch alles schoen gefettet oder mit Oel geflutet ?
Wenn nein weist du was zu tun is


Joesep
  • Themenstarter

Hab schon nen gefühlten Liter WD40 an alle erdenklichen Stellen gesprüht, die irgendwas mit dem Schließen zu tun haben können... Gebracht hats leider nix...


Ähm hast du dir den Reparatursatz für den SChließzylinder gekauft?
hatte ein ähnliches Problem und hab dann eine KFZ Werkstatt das Reaparaturset einbauen lassen, weil man da sone komische feder spannen muss und ich erst nicht wusste wie es geht, mir es dann jmd gezeigt hat und dann hab ich mich tausend mal dabei verletzt...es war zwischendurch zwar immer zusammen doch es hat nie wirklich geklappt...lass sonst einfach mal jmd draufgucken der der gelernt hat

lg CrazZY


Servus

Bau einfach den Türgriff nochmal aus, dann Tür zu machen und mit einem Schlitzschraubenzieher in den Schlitz gehen vom Schloss.

Dann spürst du den widerstand vom Schloss (beim drehen, auf & zu) wenn das Okay ist liegt es wohl am Schließzylinder !

Du mußt die Feder (wenn man von oben drauf schaut ) einmal links und das Ende rechts einhängen !



Wenn man es ein paar hundert mal gemacht hat



polotreff.de
#10 - 16.06.2010vw polo reparaturanleitung türschloß reparatursatz schließzylinder vw original ersatzteil schliesszylinder reparieren vw polo 6n2 reparatur zentralverriegelung vw polo sclüssel bewegt sich im tür schloß nicht polo schloss reparatur satz schließzylinder reparatursatz polo einbau türschloss reparatursatz reparatur schließzylinder polp türschloss reparatursatz türschloss vw reparatursatz türschloss vw einbau vw schloss problem reparaturanleitung tür polo polo 6n2 türschloss mit zv zv polo 6n rep vw polo forum türschloss schließzylinder vw polo einbauen vw polo 6n türschloss feder einbauen reparaturanleitung reparatur schloß haustür
Antworten erstellen

Ähnliche Themen