vw teilemarkt

Problem mit Radioanschluss

woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

Seit ich den Polo habe ist ein Radio von JVC eingebaut gewesen und mußte ständig angemacht oder ausgemacht werden auch wenn der schlüssel nicht steckte.

So Radio ausgebaut und musste feststellen das beide Plus PIN auf dauer Plus geschaltet werden. Am Kabel wurde auch nicht geschnitten sieht alles original aus. Ich habe nach klemme 15 gesucht und nichts gefunden.
Ist das normal das bei dem Polo die klemme 15(zündplus) fehlt?
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Habe echt keine Lust ständig das Radio anschalten und wieder Ausschalten sollte von alleine angehen wenn der Schlüssen umgedreht wird.

danke

woisor



nein ist eigentlich nicht normal...


woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

welche Farbe hat denn die Klemme 15 für Radio und wo ist die Erste Steckverbindung das ich eventuell anschliessen kann(am Kabelbau)?



woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

so mein Problem ist wie folgt, dass auf dem rot/braun (schaltplus) Dauerplus geschaltet ist.

ich habe schaltplus verfolgt bis zündschalter und jetzt stehe ich da. kann es sein dass der zündschalter defekt ist? wie kriege ich den ausgebaut? denn Zündschlosszylinder habe ich rausbekommen trotzdem habe ich nichts gefunden wie man den herausbekommt. wer kann mir da weiter helfen?


woisor
  • Themenstarter
woisor's Polo 9N

hat einer ne Ahnung?


Hallo Woisor,

Ich glaube nicht, daß der Kabelbaum bei Deinem Polo anders gewickelt ist als normal. Somit helfen Dir vielleicht folgende Erkenntnisse und Links weiter:

Der VW-Stecker bei Deinem Polo 6N2 sieht zwar aus wie ein ISO-Anschluss, ist aber streng genommen keiner. Gleiches gilt umgekehrt, wenn man neuere Radios (z.B. Gamma V) in einen alten Polo 6N einbaut. Ich hatte das Problem, als ich ein Gamma V Radio (VW Anschluss) in meinen Polo 6N (DIN Anschluss) eingebaut hatte. Die Lösung findest Du bei folgender URL im Block "Stecker-Belegung":

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder hier

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Kurz gesagt Du musst Deinen VW Stecker wieder zu einem ISO-Stecker umbauen. Natürlich gibt es auch passende Adapter beim freundlichen um die Ecke zu kaufen. Das Vertauschen von Kabeln im Stecker ist nicht so schwer

    ...und hier noch ein zweiter Link mit schönen Bildern und einer Top Beschreibung:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dein JVC-Radio hat sicherlich den normalen DIN-Anschluß. Anhand der Belegung Deines Radios sollte sich zusammen mit den obigen Informationen eigentlich eine passende Belegung finden lassen.


  • bei meinem war das auch so, musste nur 2 kabel tauschen und schon gings. also die konnte man am kabelbaum vom radio einfach tauschen.
    Wenn du davon keine ahnung hast lass es lieber von einem Profi machen, nich dass dir die karre bei nem kurzen abfackelt, dann lieber 30€ mehrausgeben


    woisor
    • Themenstarter
    woisor's Polo 9N

    wie ich geschrieben habe habe ich garkein schaltplus(klemme 15)

    der rotbrauner sollte eigentlich schaltplus sein bei mir ist der aber auf dauerplus geschaltet.


    deswegen denke ich das der zündschalter einen weg hat.


    liege ich da richtig? und Radio anschließen kann ich schon, bloß mein Problem ist das ich keinen schaltplus habe.
    ich habe schalplus von der Warnblinkenlage angezapft aber doch ist es nicht das wahre, wenn ich nur Radio hören möchte läuft die Lüftung ständig mit.

    deswegen wollte ich die sache auf den Grund gehen.

    wie gesagt ich habe kein schaltplus in den radioanschlusssteckern.


    woisor


    woisor
    • Themenstarter
    woisor's Polo 9N

    wenn es jemanden interessiert

    mein zündschalter war defekt


    woisor



    Hallo mein Problem ist etwas anders aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Habe mein Radio wieder angeklemmt, und es ging immer über Zündungsplus. Jetzt auf einmal wen ich den schlüssel eine tacken drehe geht es an, wenn ich das auto starte geht es aus und bleibt aus. kann machen was ich will es geht nicht mehr an.

    Jemand eine idee was das sein kann? Sicherungen sind alle I.O.

    Danke für eure hilfe.


    Das Problem hatte ich auch, Hatte ich auch schon irgendwo gepostet glaube ich?
    Habe dann kurzerhand ein neues Kabel vom Zündschloss zum radio gezogen.
    Geht ganz schnell und einfach.


    Was ist das denn für ein kabel am Zündschloss?Und an welches kabel an radio muss ich dran? habe nicht soviel ahnung davon


    Also ich hab es jetzt an Zündungsplus gelegt, das heißt wenn du Zündung an hast, kannst du Radio hören, sonst nicht.
    Das müsste am Zündschloss ein schw/gelbés kabel sein. Miss aber vorher nochmal lieber nach.


    und wo muss ich beim radio dran? rot oder oder beides


    Das kommt ganz auf dein radio an.
    Guck in die Anleitung. Dort siehst du an deinem Radio die Farbe für den geschalteten und da gehst du dran.
    Dauerspannung lässt du an Dauerspannung


    Ist ein Kennwood ! Da ist einmal gelb und einmal rot. Rot und gelb wurde vertauscht wegen zündungsplus. brauche ich nicht auch noch masse oder holt sich das radio die masse am rahmen?


    Du musst nur dein neues Kabel an das Zündungsplus vom radio( das jetzt defekt ist) anschließen.
    Der rest bleibt wie gehabt


    ok danke. Werde das dann morgen mal ausprobieren.


    Kein Problem. Gibt auch so ein kleines "danke-Kästchen" unter jedem Post, wenn etwas hilfreich war, also nur für die zukunft

    Du musst dir dann halt nur Bewusst sein, dass das Radio dann nur bei Zündung läuft.


    deswegen soll es ja auf zündung laufen weil ich vergesse ganz gerne dann es auszumachen


    woisor
    • Themenstarter
    woisor's Polo 9N

    ich glaube nicht das der schaltplus defekt ist.
    dein radie funktioniert doch.

    die fehlerquelle ist sowieso wie auch bei mir der zündschalter der geht gerne öfters kaput. Der schaltplus wird doch nie bewegt und von alleine wird der nicht hinüber sein.

    messe mal den schaltplus von der zündung bis radio, ist ein rot/braun ich glaube 2,5mm dick .


    Und bei mir war er auch von alleine kaputt Würde auch gerne wissen wie ads geht, aber durchmessen sollte man trotzdem.


    So habe durchgemessen und das kabel ist wohl irgendwo ein kabelbruch denke ich mal. Habe mmir jetzt Zündungsplus von Heckscheibenheizung geholt. Jetzt geht wieder alles.



    PS Schöne feiertage euch allen


    warum von der Heckscheibenheizung und nicht direkt vom Zündschloss?
    Wär auch nicht mehr Arbeit gewesen und es hing nur ein Verbraucher an der Zuleitung.

    Danke und zurück


    Och keine ahnung. hatte den schalter grade in der hand weil ich die kunstoffteile einmal lackiert hatte. Aber die Hauptsache ist ja das es jetzt wieder geht


    polotreff.de
    #26 - 23.12.2011radiobelegung polo http://www.polotreff.de/forum/t/193112
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen