vw teilemarkt

Vorstellung & Kaufberatung g40-Turbo

Fivestar88
  • Themenstarter

Guten Abend Leute,
nochmal eine kleine Vorstellung meinerseits,
mein Name ist Dennis 22Jahre jung und ich wohne in Berlin (Charlottenburg fast Spandau)
war auch mal unter den G-ladenen, nur leider musste ich meinen G40 aus Arbeitstechnischen Gründen verkaufen.

Jetzt bin ich wieder auf der Suchen einem Polo, bin nur noch nicht ganz sicher ob wieder g40, Turbo oder vll gleich G60.

Ich habe ein Angebot erhalten und wollte jetzt mal eure Meinung dazu hören:

Es handelt sich um einen älteren Polo den 2er

- G40 Motorumbau mit K03 Turbolader
- Motor hat neue Kolbenringe und Komplettabdichtung erhalten
- Seitdem ca. 15.000 Km gefahren
- Kabelbaum komplett vom Polo G40
- abgestimmtes G40 Steuergerät mit geänderten 250 kpa MAP-Sensor
- Einspritzdüsen vom G60
- geänderte Einspritzleiste mit K-druckregler (wobei ich noch nicht weiß was ein K-Druckregler ist)
- Schrick Nockenwelle
- offenes Pop Off(Forge)
- Druckdose Turbolader(Forge)
- elektronisches Dampfrad
- Hartkunststoffmotorlager
- Sachs Sintermetall Kupplung 4 padel mit 3,4 kg Schwungscheibe
- Komplette 63,5 Auspuffanlage Gruppe A
- Vorne und Hinten Scheibenbremsen vom G60
- Reifen sind neu
- Alles eingetragen (ist ein offenes BOV nicht verboten?)


Das STG müsste noch abgestimmt werden.

Im moment bei 1,4 mit 150PS ?!?!?!?!?

Von außen wurde nicht viel gemacht, wäre halt ne Art Wolfs im Schaafspelz.

Was meint ihr zu dem SetUp und was würdet ihr Maximal ausgeben?


LG

Dennis



gelöschtes Mitglied

    Naja mich würde die Leistung von nur 150PS bei 1,4Bar stutzig machen

    Und was soll das gute Stück kosten?

    Es gibt aber viele die von PY-T wieder auf G40 zurück bauen.
    Am besten liest dir mal dazu nen paar Threads durch.


    gelöschtes Mitglied

      Erstmal



      Fivestar88
      • Themenstarter

      Das mit den 150PS bei 1,4 Bar sollen wohl durch die fehlende Abstimmung zustande kommen.
      Hab dazu schon bisschen rumgestöbert, das wird ja meist gemacht wegen dem Turboloch oder?
      Der Wagen soll 3K kosten.

      Danke schnelle


      gelöschtes Mitglied

        Sorry, ich komme gerade nicht hinterher.

        Was wird meist gemacht wegen dem Turboloch?


        Fivestar88
        • Themenstarter

        Der Rückbau von Turbo zum G-Lader.


        gelöschtes Mitglied

          Achso.

          Naja turboloch hin oder her.
          Ab wann setzt denn der Turbo ein?
          Ab 3000Upm ca oder?
          Wer hackt denn bitte unter 3000Upm?

          Ich denke mal eher das es auf lange sicht doch nicht so überzeugend war wie nen G-Lader.

          Aber dazu sollten sich mal die Leute äussern die schon beides hatten


          gelöschtes Mitglied

            Ich bin zwar nicht der Turboumbaufreak, dafür aber meine Leute und die fahren ohne jeglich spürbarem Turboloch...


            turbofahren ist halt nicht so dynamisch wie mit dem lader. es bleibt IMMER die denksekunde. die hast beim glader nicht.



            Fivestar88
            • Themenstarter

            Ich kann mir das immer garnicht so vorstellen, müsste ich mal Probefahren, beim G kenn ich ja von meinem damals, Power sofort und übern kompletten Drehzahlbereich.

            Mal gucken was die anderen noch so dazu sagen, falls noch jemand wach ist


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ich bin zwar nicht der Turboumbaufreak, dafür aber meine Leute und die fahren ohne jeglich spürbarem Turboloch...


              Eigenes Bild machen, nicht auf andere hören...
              Sorry aber das ist nunmal fakt.

              Jeder hat ne andere Meinung...


              gelöschtes Mitglied

                Die Fahrzeuge bin ich auch selbst gefahren. Gut, die fahren auch mehr Hubraum. Kein Plan warum das bei denen nicht so ist...


                ich bin meinen erst als PY G60 und dann als PY turbo gefahren. deswegen kenn ich beide aufladungstypen. beim G60 hatte ich ladedruck nur -0,5 oder 1 bar. dazwischen gabs eigentlich so gut wie nix. und der turbo baut den druck halt immer erst auf, deswegen hat er untenrum etwas weniger leistung und muss erst auf touren kommen. nen turboloch hast mit dem richten lader aber nicht. mit dem k03 hatte ich ab ca 3200touren 1 bar druck (bei max 1,2 bar)

                mfg


                Fivestar88
                • Themenstarter

                Danke für die schnellen Infos, was haltet ihr denn sonst von dem SetUp für 3000€?


                gelöschtes Mitglied

                  Recht günstig!

                  Wo ist der Haken?
                  Karosse rostig?


                  Fivestar88
                  • Themenstarter

                  Ja die Karosse ist nicht mehr die beste, wurde immer mehr Wert auf die Technik gelegt.

                  Es würden ja auch noch die Kosten des Abstimmens hinzukommen, weiß jemand was sowas uuungefair kostet?


                  gelöschtes Mitglied

                    kommt drauf an wo du hingehst.

                    round 400€ aufn richtigen prüfstand denke ich mal.


                    Das wäre noch günstig.

                    Richtig ordentliche Abstimmungen...da nehmen Firmen auch gerne das doppelte.


                    rüddel nimmt so 1000 euro für ne abstimmung auf der rolle


                    huhu und viel spass hier...


                    huhu auch von mir viel spas
                    welchen hattest du denn vorher gefahren ?
                    achso

                    schöne grüße EBENFALLS aus CHARLOTTENBURG CHB 19


                    gelöschtes Mitglied

                      Hey,

                      Zitat:

                      wurde immer mehr Wert auf die Technik gelegt.

                      Es würden ja auch noch die Kosten des Abstimmens hinzukommen


                      Wenns nichtmal abgestimmt ist, dann ist der ganze Umbau mit sicherheit auch pfusch. Ne Abstimmung gehört zu jedem Umbau dazu, bzw. ist das wichtigste überhaupt.

                      Abgesehen davon, würde ich niemals 3k€ für ne angerostete Karosse zahlen, in der der (eingetragene?) Motor nichtmal abgestimmt ist.
                      Ich finde daran erkennt man wie ordentlich die Leute sone Geschichte angehen.
                      Entweder ist Kohle und Verstand für den Umbau da und man macht alles Tüvfertig und abgestimmt, oder man macht n Low Budged Projekt, an dem dann genau an solchen Dingen gespart wird.
                      Meistens sind das dann genau die Projekte mit denen die Leute immmer irgendwelche Probleme und damit auch Extrakosten haben.

                      Für das gleich Geld kannst dir nen G40 Turbo auch selbst aufbauen, dann weißt du wenigstens dass es ordentlich gemacht ist.
                      Einfach losfahren und Ruhe, so wie be nem 3f is n Polo G40 / Turbo sowieso nicht, da hat man irgendwie immer was zu schaffen, also sollte die Basis schon stimmen.


                      Grüße


                      Zitat:

                      abgestimmtes G40 Steuergerät mit geänderten 250 kpa MAP-Sensor


                      Das oben steht in der Beschreibung, und unten sagst, ist noch nicht abgestimmt Wasn nu
                      1,4Bar und 150PS eindeutig zu wenig. Mal abgesehen, dass ich so hochgezüchtete Motoren niemals kaufen würde ( muss nicht immer schlecht sein! - gehe nur von mir aus), sondern selber machen, sofern man es kann. Hätt ich ein besseres Gewissen. Und zu dem Preis kommt es halt auf den Zustand des Fahrzeuges drauf an, was drumherum ist... Wenn es so ein alter Rumpel ist zu teuer. Wenn der Polo top ist, ja eventuell...


                      Fivestar88
                      • Themenstarter

                      Hallo,
                      erstmal an Jerry den hier hatte ich damals:




                      Dann an onyx04 :
                      Der wurde wohl mal abgestimmt, aber jetzt wieder technisch verändert und sollte wohl wieder abgestimmt werden.


                      G-schmackvoll
                      Danke für deinen ausführlichen Kommentar, ich werd dann von dem erstmal die Finger lassen.
                      Das mit dem selber aufbauen, hatte ich mir auch schon überlegt.
                      Leider hab ich keine Halle, nur einen kleinen Platz in der Tiefgarage, wo es etwas müsig sein könnte einen solchen Umbau zu machen.

                      Ich hab ein solchen Umbau zwar noch nie gemacht, aber gibt ja immer ein erstes mal und hilfe gibts ja hier anscheinend genügend wobei es ja kein MUSS ist, das es ein Turbo ist, ein gemachter G40 oder gar G60 gehen ja auch super vorwärts.

                      Man muss nur halt erstmal was schönes finden.


                      WIE GEIL dann ken ich dich !
                      an so einer KNEIPE wo öfters jugendliche rumhängen in spandau standen wir beide oben auf der straße und haben da geparkt , dann sind wir gleichzeitug losgefahren und an der ampel hab ich nach hinten gefragt was du drinn hast

                      und dann bist du wie ein bekloppter , in der RUHLEBENERstr./charlottenburger chausse an mir vorbei gerast und bist dabei übertrieben rummgehüppelt

                      ich hatte da noch kein Sport-FW drinn und nur ats drauf kannst dich drann erinnern ?


                      Fivestar88
                      • Themenstarter

                      Zufälle gibts
                      Du meinst das Twins mh oder Gänsemarkt, weiß nicht mehr genau.

                      Aufjedenfall kann ich mich an dich erinnern

                      Hehe so sieht man sich wieder


                      NEIN genau TWINS so hieß die kneipe wo die "coolen arcardenchiller" abhängen

                      geil

                      wenn du nen neuen hast könn wa ja mal zusammen watt machen B1 oder so wenn du bock hast


                      Fivestar88
                      • Themenstarter

                      Gerne, aber das dauert bestimmt noch ein bisschen, bis ich einen schönen unverbastelten finde......


                      gelöschtes Mitglied

                        bis du einen schönen unverbastelten findest dauert das auf jedenfall
                        kommt immer aufs geld an...

                        bei mobile hab ich welche gesehen die aber auch was gekostet haben trotz hoher laufleistung.

                        wobei gegen die laufleistung ja nichts spricht wenn die kompression noch i.o ist und alles gut gepflegt wurde.


                        Fivestar88
                        • Themenstarter

                        Mehr wie 3000€ wollte ich erstmal nicht ausgeben.
                        Er muss ja nicht Perfekt sein aber ordentich

                        Ich werd warten und gucken, irgendwann hat man mal Glück.


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen