Hallo liebe Polonesen,
ich bin neu hier und möchte mich zunächst kurz vorstellen.
Ich heiße Ole, bin 44 Jahre alt (echt jetzt?) und komme aus Braunschweig.
Mein erster Polokontakt war irgendwann Anfang der 80er, als mein Papa sich einen neuen, silbernen 86c Coupè gekauft hat. Dieser hielt allerdings nur ein paar Wochen bis zum Unfalltotalschaden. Ich war als Kleinkind mit meinen Eltern unterwegs, als mein Vater beim Linksabbiegen einen Entgegenkommer übersah. Der Polo hat es nicht geschafft, mein Vater wurde leicht verletzt, meine Mutter und ich sind mit dem Schrecken davon gekommen. Die Unfallfotos der Polizei habe ich noch irgendwo.
Der nächste Polo in meinem Leben war ein weißer 86c Fox Steilheck von einem Bekannten. Mit diesem habe ich damals mit 15 Autofahren gelernt (räusper). ![]()
Drei Jahre später kam dann mein erstes eigenes Auto. Ein weißer 86c Coupè. Den haben mir meine Eltern zum 18. geschenkt. Für 1000 Mark. Mit diesem Wagen habe ich viele viele km gemacht. Geschraubt wurde nur wenn was kaputt war. Einziges Tuningteil war ein böser Blick, den mir ein Freund zum Geburtstag schenkte. Mangels Pflege und intensiver Nutzung war nach ein paar Jahren Schluss und ich tauschte die abgerockte Karre gegen drei Kisten Bier.
Es vergingen viele Jahre ohne Polo, bis ich irgendwann einen roten 6n für 150€ von einem Manschaftskameraden übernommen habe. Brauchte dringend was zum Fahren und der hatte noch nen halbes Jahr TÜV und fuhr. Mehr aber auch nicht. Sonst war am dem Ding alles mögliche kaputt. Von Innen sah er aus, als hätten da drin ein paar Bordeaux Doggen gewohnt.
Jetzt aber zu meinen aktuellen Polo:
Vor ein paar Wochen habe ich den Wagen meiner Tante zu nem schmalen Kurs übernommen. Ein 2F Steilheck Windsor blau metallic. Noch 1 Jahr TÜV. Tantchen hat den 93 neu gekauft und sich jetzt den aktuellen Polo gegönnt. Den 2F wollte der Händler verschrotten, aber da hat meine Tante Gott sei Dank nicht mitgemacht.
Der Wagen stand immer draußen und sieht aus wie ein typisches Tantenauto. Rund rum Dellen und schlecht ausgebesserte Stellen. Auf die Wartung der Technik wurde aber stets geachtet. Leider hat er ne Menge Rost an diversen Stellen und ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit dem Auto anstelle.
Mein aktuelles und dringlichstes Problem:
Alles fing damit an, dass die Temperaturanzeige nicht funktionierte. Also habe ich als erstes den schwarzen Sensor getauscht. Nun geht die Temperaturanzeige wieder. Aber leider geht sie schnell nach oben. Über 110 + blinken.
Mist, also weiter geguckt. Lüfter springt ja gar nicht an. Kurz überbrückt, Lüfter geht. Also habe ich den Lüfter erstmal provisorisch an Klemme 15 angeschlossen. Hat aber für die Temperatur fast nichts gebracht. Immer noch auf 110. Also weiter geguckt. Schläuche am Kühler werden beide heiß/warm. Wasserpumpe läuft auch. Das Gebläse bringt warme Luft. Der Motor zeigt keine mir bekannten Anzeichen von Überhitzung. Auch nach längerer Hetzjagd, kein Qualmen, kein Stottern, kein Kochen. Ausgleichsbehälter lässt sich öffnen, ohne das eine Fontäne entsteht.
Ich bin langsam ratlos. Zeigt der neue Sensor falsch an? Wird der Motor überhaupt heiß? Springt der Prop. nicht an, weil der Thermoschalter kaputt ist oder weil er es vielleicht noch gar nicht braucht?
Gibt es sichere Anzeichen für einen überhitzten Motor, wenn man der Anzeige nicht so traut?
Ich bin kein Mechaniker, nur Hobbyschrauber.
Puh, jetzt habe ich mehr geschrieben, als ich wollte. Danke für die Geduld. Ich hoffe, mir kann vielleicht jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben, damit der alte Familienpolo wieder auf die Straße kann.