vw teilemarkt

Derby 2F Umbau auf ABF

Serial
  • Themenstarter

Hi Leute,

erst mal ein "Hallo, ich bin der neue..." in die Runde geworfen und schon mal ne Frage. Also ich habe nen Derby 2F (oder wie die genaue bezeichnung ist), schon auf G40 Umgebaut inkl. den Bremsen und was noch dazu gehört. Desweiteren hat er nur 2 Sitze und nen Käfig, Makrolonscheiben und sonst nix. Also man Sitzt im wahrsten sinne des Wortes im Blech. Geht schon ganz gut, aber wie es nun mal ist hat man Hunger nach mehr.
Erst überlegte ich mir, den PY neu aufzubauen wo man dann ja so auf seine 180 PS kommen mag, was ich aber wieder verworfen hab wegen dem G-Lader und der Wartung und so. Hmm, gut, dacht ich mir dann halt gleich Turbo/Kompressor. Da waren die Pläne schon konkreter.
Aber dann, eines Nachmittags, als wir beim Kumpel in den Golf2 seinen 1.8 16V eingebaut haben, warum nicht auch ich sowas mache?
So bissl durchs Netz gesurft und gegoggt (auch die Suche benutzt) um mir nen Bild von zu machen...nix entweder bin ich zu blöd oder raff es nicht.
Also das man so nen sagenumwogenen Salzmann rahmen für andere Motoren braucht is mir klar. Genauso wie nen Motor (hab noch nen ABF inkl. Getriebe von meinen G3-Projekt was nie fertig wurde).
Aber nun meine Frage, is dies überhaupt machbar? Also vom Platz und TÜVmäßig? Hab nie so den Plan wie das nun mit diesen Rahmen dann funzt und ob die auch für den 2.0 sind oder nur 1.8?

Und ja mir is klar das es nicht billig wird und ne schweine Arbeit ist. Aber irgendwie will ich diesen motor weil ich von dem einfach überzeugt bin, hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen Dank im vorraus

mfg Basti



moin!

klar is dis machbar!wenn es n 2f ist sogar noch besser weil beim 2er derby is dis ziemlich enge im motorraum

also ich seh da keine probleme!die motoreintragung wird halt ziemlich fette kosten denk ich mal

kenn auch welche die in ihrem polo 2f n 2.0 16v fahren....is halt 16v wa der sound is einmalig

grüße


Serial
  • Themenstarter

Ja also is nen 2F (da wo angeblich nur 500 gibt).
Hmm, das macht mir schon mal bissl mut, da werd ich mich als ertes mal um so nen Rahmen kümmern. Worauf muss ich dabei achten, gibt es da irgendwas? oder am besten gleich nen neuen kaufen?
könntest du mir vielleicht ne kopie von ner eintragung organisieren von einen deiner kumpels? mit dieser eintragung würd ich dann noch mal beim tüv vorsprechen.

mfg basti



Das Gutachten für den Umbaurahmen wird von Salzmann direkt zu Deinem TÜV geschickt, das gibt es nicht einfach so als Kopie. Slazmann hat auch ein Verzeichnis von TÜV-Prüfern, wo man die Eintragung kennt. Das erspart einen nervigen Spießrutenlauf.

Habe einen kompletten originalen Salzmann-Rahmen (kein Nachbau) abzugeben mit allen Einschweißteilen und einen Haufen "How-to"-Bilder bei Interesse.


Serial
  • Themenstarter

so, dank der schnellen antworten is mir einiges klar geworden und beim nachdenken sind mir neue probleme/fragen eingefallen.
Wie sieht es mit dem getriebe aus passt dit einfach so oder muss man auch noch umarbeiten?
und der tacho? hab ich am ende alle anzeigen oder is es besser gleich nen anderes tacho einzubauen?
abgasanlage stelle ich mir jetzt nie so schwer vor.
hab ich jetzt noch irgendwas außer acht gelassen?


polotreff.de
#6 - 15.06.2010"polo 2f abf" polo mit abf volkswagen polo derby 2f polo 2f umbau 16v http://www.polotreff.de/forum/t/193279 derby 1.8 16v tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/51000/51420_1.jpg
Antworten erstellen

Ähnliche Themen