vw teilemarkt

3f ölverlust

wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

gude,

hab mal eine frage:

ist es normal das der 3f motor öl verbraucht wie ein penner der auf entzug ist
bin letztens 600 km gefahren und hab knapp 1liter nach gekippt.
inzwichen wieder so 500km gefahren und ein 3/4 lieter gehen da bestimmt wieder rein.
also normal ist das nicht.
falls es bekannt ist das problem wo wird der fehler sein.

unten rum ist er trocken und qualmen tut er auch nicht.

gruß daniel



also meiner qualmt auch nict (wasser) aber muss leider das wort "Könnte" benutzen. kopdichtung sein


is dein uspuff sehr verdreckt?
also haufen öl drinn und so?

dann vlt kolbenringe durch



Wie schauts mit dem Kühlerwasser aus? Wenn das zähflüssig wird dann is das Öl und dann wäre die Kopfdichtung durch.
Hatte mit nem vorgänger Polo so etwas ähnliches - ölverlust nirgends zu sehen - bis ich ins Kühlwasser geschaut habe


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

hab jetzt einen neuen auspuff drauf.

beim alten war das heck immer mit schwarzen punkten verschmiert.
könnt gut sein das das die kolben ringe sind.
müßt man das aber nicht auch an der leistung merken?


die kopfdichtung wurde angeblich vom vorgänger gemacht.


Wenn du viele Kurzstrecken mit deinem Polo zurücl legst, dann sind die schwarzen Punkte am Heck normal. Ist bei meinem 3f auch so, und das Teil is Bombe eingestellt, fährste lange Strecken sind die Punkte auch nicht da.


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

bin bis jetzt noch nicht viel gefahren hab ihn heute erst übern tüv gebracht.
seit dem ich ihn das letzte mal gewaschen hab, bin ich ca 150-200km gefahren und bis jetzt sind keine schwarzen pünktchen mehr da.

wie prüfe ich denn, ob die kopfdichtung hin ist oder nicht.
am öl deckel sind auch keine weißen schlieren oder so zu sehen.
und das kühlwasser sieht auch normal aus


Über ne Druckprüfung bei VW. Funktioniert so:

Der Jeweilige Zylinder wird auf OT gedreht,
Dann kommt die Zündkerze raus und dann wid über den Druckprüfer ein Druck auf den jeweiligen Zylinder gegeben.
Bei starkem Druckabfall von mehr als 15% bei zwei benachbarten Zylindern, ist die Kopfdichtung durch da der Druck entweichen kann. Dabei werden auch die Kolbenringe sowie defekte Ventile direkt mitgecheckt bzw. gefunden.


wdaniel
  • Themenstarter
wdaniel's Polo 2F

danke schonmal,
das werd ich mal versuchen, wird zwar wieder ein schweine geld kosten die prüfung, muß ja aber sein wenn der motor richtig laufen soll.

und wenn man sich dann mal die öl kosten ausrechnet die der einfach verbrauch, wirds aufs jahr hingesehen billiger.



Ich habe vor 3 Jahren mal eine machen lassen, hat mich 30 Euro gekostet. Von daher dürfte es kein Vermögen kosten.


Antworten erstellen