vw teilemarkt

Klimaanlage geht ständig an

Aurora
  • Themenstarter

hi,

und zwar ist mir aufgefallen dass wenn ich die lüftung auf scheibe stell (egal ob warm oder kalt) dass dann die klimaanlage anspringt. stell ich dann wieder um z.B. auf Scheibe und Füße geht sie wieder aus.

Weiß jemand was das für einen Sinn hat? Also ich kann mir nicht vorstellen was das soll!



Scheiben in feuchten Zeiten schneller Beschlagsfrei bekommen.


Aurora
  • Themenstarter

Aja... und das funktioniert?



Jap, die klimaanlage entzieht der umgebungsluft feuchtigkeit, und somit natürlich auch die an der Scheibe.


War das nicht nur auf Stufe 1 das die Klima mit angeht?


Aurora
  • Themenstarter

weis nich das hab ich noch nich probiert


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    War das nicht nur auf Stufe 1 das die Klima mit angeht?


    Ist egal ^^


    Aurora
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    War das nicht nur auf Stufe 1 das die Klima mit angeht?



    Ist egal ^^


    stimmt nervt so und so... und ich hab mich immer gewundert warum ich auf einmal gefroren hab bis ich des geschnallt hab

    kann doch selber entscheiden wann und ob ich die klimaanlage brauch


    Das sehe ich auch so!

    Ich möchte sowas doch bitte selbst entscheiden! Die Häufigkeit, dass ich die Lüftung auf die Scheibe legen möchte (ohne Klima) ist größer, als eine beschlagene Scheibe die ich frierend frei bekommen möchte.

    Das ist auch beim Vorgängermodell von 2006 so...

    Habe das Thema vor kurzem auch schonmal im Beitrag "wer hat welche Probleme..." genannt, vielleicht ergibt sich ja hier was!



    Greift glaub ich erst ab 85%+ richtung scheibenstellung.... einfach nicht 100% auf scheibe stellen, aber da bin ich mir eben nicht ganz sicher.


    Das ist schon klar!

    Aber WARUM?


    Naja ich würds so verstehn das die neuen Autos einfach so "dicht" sind und so gut "isoliert" das sich eben innen schneller feuchtigkeit sammelt bzw schneller beschlägt wegen dem temperaturgefälle im winter.

    Das ist so meine spekulation

    Aber du kannst ja mal den VW Kundenservice per Email bemühen und das ergebniss hier posten.

    grüße


    Nervt mich auch enorm! War schon bei 3 Händlern, laut deren Aussagen lässt es sich nicht "wegcodieren"


    Auf jeden Fall bekomme ich die Feuchtigkeit an meiner Frontscheibe nur mit klima weg. Lüftung voll aufreissen, reicht da nich. =/


    Schlimm genug. Bei Autos ohne Klima funktioniert das seit Jahrzehnten...


    Vielleicht hab ich auch die falsche Temperatur gehabt. Aber mit der Klima ist es quasi "instant" weg.


    gelöschtes Mitglied

      kleiner tipp für freunde mit klimaanlage.....egal ob sommer oder winter....lässt die klimaanlage eingeschaltet!
      eine lange nicht benutzte klimaanlage geht so gut wie sicher kaputt, während ne immer laufende klimaanlage viel seltener kaputtgeht! hat unter anderem mit den dichtungen zu tun, die den kompressor zerstören können!
      an meinen autos hatte ich noch nie klimaschäden und ich schalte die klima nie aus. während alle leute die ich kenne, die die klima nur bei bedarf einschalten, allesamt tief in die tasche greifen mussten!
      lg...


      kann ich nur zustimmen klima entfeuchtet die luft und sollte immer an bleiben und schäden am klimasystem zu vermeiden. die scheiben beschlagen nicht mehr mit klima

      mfg


      Schonmal den Benzinverbrauch bei eingeschalteter Lüftung+Klima und einma ohne beides beobachtet? in der Fahrt kann es bis zu 1,5 Liter/100km ausmachen und im stand 0,7l/h.
      Zumal man auch etwas weniger Leistung auf die Strasse bringen kann. Der Motor "qäult" sich dann auch beim anlassen. (Deswegen auch keine Heckheizung beim Anlassen..)


      ganz erlich ich hab nen 60ps 3 zylinder und ich merk kein untershcied weder beim verbrauch noch bei der leistung ... ka warum hab ne viertelstunde den momentanverbrauch betrachtet


      das merkt man bei modernen autos auch nur noch bedingt. Und 1,5 liter sind es sicherlich nicht


      Wenn man die Temperatur erhöht, sollte, wenn die Lüftungsklappen auf defrost stehen, das Kälteproblem gelöst sein.
      Und was den Spritverbrauch angeht: sind wir doch mal ehrlich, so wirklich interessiert das doch nicht. Wir wollen schon einen gewissen Komfort haben wie, Klimaanlage, Servolenkung, Soundanlage und ähnliche Stromverbraucher. Da muss man natürlich mehr Verbrauch in Kauf nehmen. Wer das alles nicht will weil er die Umwelt retten möchte, oder sein Portemonnaie schonen muß, der sollte sich überlegen wie sein Tagesablauf so aussieht in Bezug auf Umwelt. 3x im Jahr in den Urlaub fliegen, aber zuhause das elektr. Brotschneidemesser und 5 Fernseher, dass passt nicht. Also, jeder so wie er will und im übrigen sind das alle Sicherheitsrelevante Dinge, die den Autofahrer entlasten und ihm mehr Zeit und Aufmerksamkeit für das wichtige lassen. Den Straßenverkehr! Auch weiterhin gute Fahrt euch allen.


      ok, beim Fahren an sich nicht zu merken.. Aber der Verbrauch is definitiv erhöht mind. um 1 liter bei normaler Fahrweise. Ich nutze meine Klima nur, wenn mir es zu warm is oder halt wenns feucht wird.., weils mir definitiv zuviel verbrauch(zumindest im stehen/anfahren) ist.


      gelöschtes Mitglied

        kann schon sein dass untermotorisierte (hast du nen 3 zylinder?) autos den spürbar starken leistungsverlust und spriterhöhung haben! allerdings sind selbst ein liter enorm.
        abhängig von leistung und gewicht eines autos, sollte man sich schon gedanken machen, vielleicht etwas stärker motorisiert zu wählen.
        ein polo mit 3 zylinder und klimaanlage klingt für mich wie ein audi a8 mit 1,4tsi motor....es fährt, mehr aber nicht!
        ansonsten halt wie von tegge gesagt die klimaanlage bei bedarf einschalten....dies aber regelmässig bitte um eben klimaschäden zu vermeiden.
        grüsschen....


        polotreff.de
        #25 - 14.08.2010polo 6r klimaanlage zu laut polo klimaanlage geht nur auf stufe 1 polo 6r scheiben beschlagen polo 6r klima polo 6r klima bei regen http://www.polotreff.de/forum/t/193400 polo 2010 kälteprobleme
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen