vw teilemarkt

welche Nocke für 3F Motor?

haeche
  • Themenstarter

hi ich will ne g40 oder ne schrick nocke rein haben was muss ich alles machen das das auch läuft? hab ein 3f motor.



gelöschtes Mitglied

    erstmal den quark mit der G nocke vergessen
    sufu gucken
    am besten hydros mit erneuern
    muss alles auf ot gestellt werden nicht zu fest anziehen...


    haeche
    • Themenstarter

    danke erste mal für die schnelle antwort aber ich versteh ni wirklich was du mir sagen willst

    will nur wissen was ich brauche alles für eine g40 nocke oder eine schrick
    muss da was chipen oder kp helft mir



    Ja G Nocke ist Blödsinn weil die asymmetrisch ist.


    Schrick Nocke kannste machen ich kauf dir die 3f Nocke gern ab

    Zitat:

    muss da was chipen oder kp helft mir


    nee ne Nocke ändert nur die Steuerzeiten der Ventile Chippen musst du nix können kann man das sicherlich ich würde es aber vorerst nicht machen.


    haeche
    • Themenstarter

    ok ich hab bloß keine nocke das is das ding des wegen frag cih ja eben weil es keine 3f gibt


    das heiste schrick nocke rien und geht?


    gelöschtes Mitglied

      Du kannst dir ne geänderte Nockenwelle reinbauen, das geht schon so.
      Allerdings kommt es drauf an was für eine Nockenwelle du nimmst, also Öffnungs- Schließ- und Spreizwinkel, sowie den Hub.

      Wenn du die "standardnockenwelle" nimmst, also die 268° hast du keine Probleme, auch die 272er sollte noch gehen. Alles was darüber geht benötigt andere Ventilfeder und ggf. Hydros da diese Nockenwelle auch mehr Hub haben.

      Wenn du dir die 268er° Welle einbaust reicht eine anpassung der Ventilsteuerzeiten über ein verstellbares Nockenwellenrad und evtl. eine leichte erhöhung des Benzindrucks, sowie eine anpassung des ZZP.
      Ein Chip wäre natürlich besser da das Kennfeld dann auch auf die Steuerzeiten passt, ist aber nicht zwingend notwendig.

      Mit der 268er wärs auch mit dem Tüv bzw. der AU kein Problem, erstens weil der Motorlauf gleich belibt und zweitens die Abgaswerte nicht nennenswert verändert werden.


      Grüße


      haeche
      • Themenstarter

      ich danke das is deutsch was ich auch verstehe grins da werde ich much mal nach eine 268° auf die suche machen danke


      gelöschtes Mitglied

        Ja, mit der 268er hast du auf jeden Fall mal n guten Einstieg.
        Generell würde ich zu Neuteile raten, da gebrauchte Teile Haarrisse aufweisen können die mn mit bloßem Auge nicht sieht. Im Extremfall können diese einen Brcuh der Nockenwelle verursachen und zum Totalschaden des Motors führen - das ist übrigens keine Seltenheit, liest man hier öfter.

        Ne neue Nockenwelle kann man sowohl in ebay, als auch direkt bei Schrick ordern.
        Falls du dich dennoch für ein Gebrauchtteil entscheidest, achte auf jeden Fall auf Laufspuren. Die Reibefläche, also die Nocken selbst sollten durchgehend "sauber" sein, also ohne Spuren.
        Eine gebrauchte Nockenwelle sollte zum Schutz vor Flugrost (tritt bereits einige Stunden nach dem Ausbau auf) in einem Ölbad gelagert werden.
        Lagert eine Nockenwelle "trocken" d.h. an frischer Luft, wäre ich generell vorsichtig.

        Auch beim Einbau selbst solltest du einige Dinge beachten, am besten eröffnest du dazu einen extra Thread, oder schreibst mir ne PN.
        Zum Einbau selbst brauchst du unbedingt einen Drehmomentschlüssel mit einem Messbereich von ca 28Nm (die großen fangen meist erst bei 80Nm an).



        Grüße


        haeche
        • Themenstarter

        im 3f ist orginal eine AF verbaut mit 219°



        gelöschtes Mitglied

          Ja, das ist die Seriennocke.
          Die von Schrick hat nen anderen Winkel und mehr Hub.

          Die die du einbauen solltest wäre diese hier:
          http://cgi.ebay.de/Schrick-VW-Nockenwelle-VW-Golf-Seat-Audi-268-Grad-/400128717637?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d2987b345&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          Muss aber keine von Schrick sein, DBilas wäre z.B. auch ne Alternative.


          haeche
          • Themenstarter

          mhh ok der preiß ja ja hart aber mal anderes run in welchen autos ist das teil mit der gradzahl verbaut ?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            mhh ok der preiß ja ja hart aber mal anderes run in welchen autos ist das teil mit der gradzahl verbaut ?


            In garkeinem.

            Das ist Tuningzubehör, da musst du durch
            Die Nockenwellen werden speziell für einen bestimmten Motorentyp entwickelt.
            Das gilt sowohl für die Bauform, als auch für den Schliff der Nocken die entscheident zur Motorcharachteristik beitragen.

            Fährst du einen 3f gibts da wohl keine Alternativen was Nockenwellen angeht.
            Aber wie gesagt, wenn dir das zu teuer ist, gibts die Sachen auch gebraucht.
            Allerdings solltest di wissen, das Tuning allgemein ein teurer Spaß ist. Man kann hier zwar sparen, aber billig wirds dadurch trotzdem nicht.


            GRüße


            Hallo,

            naja, die 268er Schricks sind gebraucht nicht viel günstiger.
            Du könntes mal bei www.knobloch-sport.de gucken.
            Da gibts nen komplettes Tuning-Kit (inkl. bearbeitetem Ansaugrohr im Tausch), was auch eingetragen werden kann. Ich habe dieses Kit auch gefahren und kann es echt empfehlen.

            Gruß
            Stylus

            PS.: H.Knobloch ist weder mein Vater, noch mein Onkel oder sonstwas. Dieser Link dient lediglich der technischen, nicht der wirtschaftlichen Seite


            haeche
            • Themenstarter

            so ich war grad schauen hab ne AE nocke drin kann ich dich nehemen für denn 3f?


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen