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Diverse Fragen Keilriemen, Zahnriemen, Ölabasschraube etc.

BBK
  • Themenstarter

Nabend

Zum Auto: Polo 6N, Bj. 97, 37 kw/50 ps mit AER Motor.

Keilriemen
ich habe gestern bei mir einen Ölwechsel vollzogen und dann schockiert festgestellt das ein Riemen ziemlich rissig und porös zu sein scheint. Weder beim Tüv vor wenigen wochen, noch vor ca 1,5 Jahren beim Zahnriemen (+ Wasserpumpe) wechsel noch beim Ölwechsel vor einem Jahr hat man mich darauf aufmerksam gemacht.

Meine Fragen hierzu:
1. Was geht kaputt wenn der Riemen reisst?
2. Ist das auf dem Foto wirklich der Keilriemen?
3. Kann man den ohne Probleme selbst wechseln?
4. Soll nur der Keilriemen getauscht werden?

Meine dummheit ich hätte mal beim Zahnriemen wechsel zusätzich den Keilriemen wechseln lassen sollen dachte auch bis vor kurzem das ichs gemacht lassen habe.

Zahnriemen
Wie gesagt der Zahnriemen (Conti Tech Zahnrimen kit) und die Wasserpumpe wurden mit 106tkm im august 2008 gewechselt allerdings sieht für mich persönlich der riemen auf der Rückseite ziemlich gebraucht aus ist das normal?
Ich habe auch eine leichte ausfransung gesehen hierzu auch bilder im Anhang.
Mein erster gedanke war das der Zahnriemen garnicht getauscht wurde.

Ölablasschraube
Beim Ölwechsel ist mri aufgefallen das die Schraube ziemlich abgenutzt aussieht ist das normal? Ich würde sie beim nächsten wechsel aufjedenfall wechseln allerdings sieht diese ungewohnt angefressen aus.

Ich danke euch vielmals!



Keilriemen.jpg
Keilriemen.jpg
zahnriemen.jpg
zahnriemen.jpg
zahnriemen2.jpg
zahnriemen2.jpg
ablassschraube.jpg
ablassschraube.jpg

ja das auf dem 1./2./3. bild ist der keilrippenriemen.
der dieht wirlich net gut aus und sollte gewechselt werden.
kaputt geht nichts wenn er reißt, aber alles was er antreibt geht dann halt nicht mehr - Generator (batterie wird nicht mehr geladen) und die Servo und klima, fals vorhanden

mach mal ein bild vom zahnriemen

die ölablassscharaube hat ja auch schon nen paar jahre auf dem buckel^^
bei der variante wird jährlich immer nur der kupfer-dichtring gewechselt, die schraube bleibt.


Auf deinen Bildern ist nur der Keilriemen zu sehen, wenn der dir reißt läuft deine servopumpe und deine lichtmaschine nicht mehr mit, kaputt geht dadurch aber nix.

warum die ölablassschraube so aussieht kann ich mir auch nicht erklären...



BBK
  • Themenstarter

ahhh also ist das alles der keilriemen? der Zahnriemen ist unter der abdeckung und man sieht ihn auch von unten nicht? Das würde ja einiges erklären
Die wasserpumpe wird über den zahnriemen angetrieben?


richtig die wasserpumpe läuft über zahnriemen und von unten siehst du da nix wegen der plaste abdeckung.


BBK
  • Themenstarter

muss die spannrolle auch mit gewechselt werden? irgendwie sind die preise komisch riemen alleine um die 10 €und als set um 65 € ?!


die Spannrolle ist relativ teuer die kostet um die 40€, sollte man eigentlich mit wechseln hab ich aber bis jetzt noch nie gemacht...


ne keilriemen spannrolle muss man wechseln seit wann das

du musst nur den riemen wechseln


das kommt drauf an die spannrolle vom keilriemen hält auch nicht ewig, ich musste die bei nem 2er golf von nem kumpel mit wechseln da sie ausgeklappert war...bei meinem polo hab ich sie auch noch nie mit getauscht...



BBK
  • Themenstarter

hab mir nu auch erstmal nur den riemen bestellt.
Ich hab eben nochmal in den Motorraum geschaut das scheint ziemlich tief und eng zu liegen montiert man das lieber von unten?

Muss ich die Spannrolle lösen oder nur wegschieben?


da haste an der seite der spannrolle einen 16er 6-kant.
da entspannste dann die spannrolle mit dem ring oder maulschlüssel und nimmst den riemen runter.

am besten gehts wenn du unten an der seite die verkleidung abmachst und es von unten machst.
und merk dir den weg wo der riem lang geht.
wenn dues dir nich merken kannst mach dir ne kleine skizze


BBK
  • Themenstarter

also enspanne im sinn von schraube lösen?


nein die schraube musst du nicht lösen, du entspannst die rolle nur aber das wirst du sehen wenn du dabei bist den riemen zu wechseln


BBK
  • Themenstarter

ok vielen dank für eure hilfe


gelöschtes Mitglied

    ...dass bei nem riss nichts passieren kann, kann ich nicht bestätigen.
    ich hab mal einen motorschaden gehabt, ausgelöst durch einen gerissenen keil(rippen)riemen der sich ungünstigerweise auf´s kurbelwellenrad für den zahnriemen gewickelt hat.


    BBK
    • Themenstarter

    habs geschafft das war ja wesentlich einfacher als gedacht hab nichtmal ne stunde gebraucht wobei davon ca ne halbe stunde um unten die Plastikabdeckung aus der halterung zu nehmen wobei ich die nichtmal anz runter gekriegt habe.

    Gescheitert bin ich aber nach ca 1-2 Stunden beim Benzinfilter-Aktivkohlefilter wechseln vorne im Radkasten, die Schlauchklemmen sind mal super wartungsunfreundlich und wie zum geier geht der Behälter davon auf?

    Zweite sache habe gesehen das der normale Benzinfilter ziemlich ungünstig liegt ich diesen aber auch wechseln möchte, muss man dazu den Tank demontieren?


    Also wenn du deisen Aktivkohlefilter vorn am Radkasten meinst, der wird eigentlich nie gewechselt. Das Benzin bzw der Dampf dadrin verdampft ja wieder und hinterlässt keine Rückstände.

    Den Benzinfilter kannst auch so wechseln. Auto hinten aufbocken und dann hinter dem Tank richtung Motor die beiden Schlauchschellen abknibsen. Neuen Filter reinmachen und zwei neue Schlauchschellen verwenden. Müssen nicht unbedingt die zum zuklemmen sein sondern gehen auch die mit ner Schraube.


    Richtig. Man sollte Ihm allerdings noch erzählen, dass wenn er die Schläuche abzieht der Tank leer läuft. Also du solltest dich schon beeilen wenn du die Schläuche abziehst.

    Mach mal bitte Fotos von deinem Zahnriemen. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso immer an Keilriemen und Spannrollen gespart wird. Das ist meiner Meinung nach das falsche Ende wo man spart.


    Naja als ich den Benzinfilter abhatte lief erstmal so 200ml raus und hörte dann komischerweise auf. Kam also nichts mehr nach. Kann dir aber sagen wie das gut zu wechseln geht.

    Wenn du deinen neuen Filter hast, sind da meißt so durchsitige Schutzkappen auf den beiden Öffnungen drauf. Jetzt schraubst du die Schelle des alten Filters ab. Der hängt jetzt nur noch am Schlauch rum. Dann machst du die Kappe der Einlaufseite des neuen Filters ab. Nun den Schlauch der Einlaufseite des alten abmachen und schnell den neuen Filter raufstecken. Auf der Auslaufseite ist die andere Plastikkappe noch drauf. Nun schnell die Kappe die du abgenommen hast auf die Öffnung des Alten Filters stecken. Dann sind beide schonmal dicht. So jetzt den alten Filter lösen, die Abdeckkappe vom neuen runter und schnell miteinander verbinden. Dabei die Schlauchschellen nicht vergessen.

    Hört sich komplizierter an, als es ist. Sollte in 20 min höchstens gewechselt sein. Ganz einfach


    nur das man für den angebotenen Preis bei Ebay das Buch auch schon neu bekommt...


    BBK
    • Themenstarter

    nabend
    den aktivkohlefilter habe ich mir ma vor nem jahr mitbringen lassen deswegen will ich den dan nauch mal tauschen.

    Das buch ich helfe mir slebst hab ich schon allerdings ist dies dürftig beschrieben vorallem beim aktivkohlefilter, hat de noch nie jemand gewechselt?

    @chemiefreak danke für den tip!


    Zitat:

    nur das man für den angebotenen Preis bei Ebay das Buch auch schon neu bekommt...



    Sag mal gehts noch oder was?
    Das war ne Anregung und kein verkaufsgespräch.
    also immer locker bleiben.


    hehe so war das doch nicht gemeint.
    Nicht das ers jetzt da bei Ebay kaufen sollte, wobei der Preis dort als gebraucht schon den empfohlenen Verkaufspreis im Buchhandel entspricht.
    also nicht angegriffen fühlen, das was nur ein Tipp für ihn und nicht gegen dich gerichtet.

    Grüße


    polotreff.de
    #25 - 28.06.2010zahnriemen polo 6n zeichnung
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